Welchen Öldruckschalter für R65?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Haschi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2007 23:39
Wohnort: Köln

Welchen Öldruckschalter für R65?

Beitrag von Haschi »

Hallo an alle Profis,

bei meiner Gummikuh ist der Öldruckschalter sehr offensichtlich undicht. Nun wollte ich diesen tauschen und in den Listen steht überall, der mit der Nummer 61311243414 wäre der richtige. Dieser hat einen flachen Kontakt, der senkrecht nach oben steht. Eingebaut war allerdings der mit der Nummer 12611277642 (steht drauf) und hat einen runden Anschluß und ist anscheinend für K-Modelle. Allerdings habe ich eine R65 (248) Baujahr 12/81.

An dieser Stelle ist auch recht wenig Platz und ich weiß nicht, ob der Platz für den "richtigen" laut Liste überhaupt ausreicht.
Sind die Druckwerte bei beiden gleich? War bisher vielleicht nicht der richtige eingebaut?
Hatte bisher nur bei geringem Standgas das Aufleuchten der Druckanzeige.

Welchen schlagt ihr vor?

Beim eingebauten steht auch noch 0.2-0.5 bar.

Schönes Wochenende
HC
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Öldruckschalter für R65?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hans-Christian,

du hast schon richtig vermutet. Nimm den Schalter der passt, Hauptsache das Gewinde stimmt und du bekommst den Stecker drauf. Der Wert ist so ziemlich wurscht. Wenn der Schaltet schon bei einem früherem Wert anspricht ist es sicherer. Der Öldruck sollte im Stand bei heißem Motor immer über 1 bar liegen, 1,5 bar ist besser. Da sprechen die mir bekannten Öldruckschalter alle noch nicht an, nur wenn die Ölpumpe Luft zieht sinkt der Druck darunter. Dann leuchtet die Lampe.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Welchen Öldruckschalter für R65?

Beitrag von Redskin »

Hallo,

Einbauen kannst Du an der Stelle alles, was platz- und gewindetechnisch passt.Muss kein Originalteil sein.
Wichtig wäre imho, dass der Schalter schaltet, bevor der lebenswichtige Öldruck unter Grenzwert abfällt. Sprich, der Schaltpunkt muss so liegen, dass das Licht leuchtet, bevor der Motor im Eimer ist.
Diesen Schaltdruck habe ich nicht im Kopf, steht aber sicher im WHB oder hier im Forum wurde schon mal darüber nachgedacht.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Welchen Öldruckschalter für R65?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

ich habe einen mit einem etwas höheren Schaltwert eingebaut, ich habe den vom Citrön drin, hab ich in der Werkstatt geholt.
Öldruckschalter XOPS42 (0.6 - 0.85 bar)Citroen C15 1.1(1984)
Hella, 6ZL 003 259-131.2, M12x1,5, 0,6-0,8 bar
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Haschi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2007 23:39
Wohnort: Köln

Re: Welchen Öldruckschalter für R65?

Beitrag von Haschi »

Wow, ihr seid ja wirklich super schnell. Vielen Dank für die guten Antworten :-)

D.h. man kann da nicht viel falsch machen, wenn es mechanisch passt. Deshalb hat vermutlich auch ein Vorbesitzer einen von nem K-Modell eingebaut und in die Plastikabdeckung des Streckers eine Kerbe geschnitten, damit der runde Anschluß überhaupt passt :-)

Vielen Dank dafür und euch auch noch ein schönes Wochenende
HC
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Welchen Öldruckschalter für R65?

Beitrag von Brummbär »

Noch besser ist ein elektrisches Öldruckmanometer. Wenn die Lampe kommt (Leerlauf), dann ist entweder das Öl sehr sehr heiß oder der Motor ist ohnehin nicht mehr ganz fit. Nach einer längeren strammen Fahrt (Vollgas ist ja hier verboten) kommt der Öldruck schon mal in den Bereich des Auslösens des Schalters. Vermutlich besteht allgemeine Übereinkunft, daß das Aufleuchten der Öldruckleuchte während der Fahrt nur noch anzeigt, daß der Triebling nunmehr über die Wupper ist.

Ich habe mir vor etlichen Jahren (ca.35) ein Schätzeisen 0-5 bar sowie den Geber mit Warnkontakt gegönnt, der schaltet bei 1,2bar durch. Im Leerlauf ist die Lampe also auch öfters an, wenn die Maschine warm ist. Das Gewinde bei meiner ist M10x1 - eine passende 90 Grad Ermeto-Verschraubung sorgt dafür, daß der voluminöse Geber frei von den Kühlrippen geht.

Schönen Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Öldruckschalter für R65?

Beitrag von Rote Rita »

Das stimmt. Deshalb habe ich Öldruck- und Öltemperaturmesser. Bis 80 Grad ist der Öldruck auch im Stand noch zwischen zwei und drei bar, bei 120 Grad geht er gegen eins. Als ich mal vor Jahren deutlich niedrigere Druckwerte hatte, habe ich die Kurbelwelle überschleifen lassen und dann Übemaßlager eingebaut. Danach war der Druck im Stand wieder bei drei.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Haschi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2007 23:39
Wohnort: Köln

Re: Welchen Öldruckschalter für R65?

Beitrag von Haschi »

Danke an alle,

hab jetzt einen von nem K-Modell eingebaut (wie auch zuvor eingebaut war) und funktioniert. Auch das leichte Flackern der Leuchte bei sehr niedriger Drehzahl ist jetzt weg. Bei nur Zündung an aber Motor aus leuchtet diese aber, wie sie ja soll. Hatte der alte Öldruckschalter vielleicht doch nen Macken über die vielen Jahre bekommen :-)

Beste Grüße
HC
Antworten