Blinker tut's, tut's nicht ..

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Blinker tut's, tut's nicht ..

Beitrag von vaca »

Hola Amigos, vaca schon wieder ..

Heute morgen begrüßte mich beim Einschalten der Zündung das Blinkrelais mit vernehmlichen Brummen. Die Blinker selbst taten es nicht mehr, ausser der Warnblinkanlage. Sie tat was sie sollte, auch war das normale leichte Klacken zu hören, das sie sonst von sich gibt.

Dann drei Stunden später ein neues Bild. Das Relais ist stumm, die Blinker allerdings auch. Nur wenn man zur linken Seite am Schalter ein wenig gefühlvoll hin und herbewegt, funktioniert die linke Seite, allerdings mit dem leichten Klacken der Warnblinkanlage, das sonst im Blinkbetrieb nicht hörbar ist.
Versuche ich das Manöver rechts, dann bekomme ich maximal das ausdauernde Relaisbrummen. Die Blinker funktionieren dabei nicht. Ach und die Warnblinkanlage, tut es jetzt gar nicht mehr.
Mein erster Gedanke ist, da funktioniert was im Schalter nicht ..
Allerdings verschleppe ich schon seit Wochen, Monaten einen kleinen Eingriff an der Fassung der rechten Kontrollbirne.
Als ich das Cockpit mal abgemacht habe, fiel die Feder der Fassung der rechten Kontrollleuchte auf nimmer Wiedersehen raus und seit dem ist es dort dunkel. Habe versucht, diese Fassung als Ersatzteil zu bekommen, aber es gibt sie im Ganzen nicht mehr. Vielleicht kann ich dort eine Kugelschreiberfeder implantieren.

Auf dem Rückweg nach Hause, beim Fachhandel vorbeigefahren und ein Messgerät gekauft. Denke, das werde ich jetzt brauchen ..

Wer lehrt mir am schnellsten, was ich damit anstellen soll? Ist es der Hertweck? Bin diesbezüglich ein Dummi, aber hoffentlich lernfähig.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Blinker tut's, tut's nicht ..

Beitrag von tom1000 »

Hallo Vaca
Die Lampenhahalter hat Motoradteile Stark in Lehrte im Programm.
Hab mir neulich welche geholt.
Sind laut Katalog vorrätig und kosten 7€ das Stück.
Artikelcode: 6214LF45BL
Aber ich glaube bei den Versandkosten langen die richtig hin.
muss demnächst eh mal hin, hab beim letzten mal die Ventildeckeldichtungen vergessen. :(
Wenn ich da was machen soll melde Dich.

Thomas
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Blinker tut's, tut's nicht ..

Beitrag von vaca »

Hola Thomas - gerne, alles weitere per PN.

Nachtrag .. Es war mit Sicherheit initial irgendwas am Schalter. Drei vier beherzte Stöße WD40 etwas einziehen lassen und den Schalter hin und her bewegen. Das Blinkerproblem ist fast gelöst. Jetzt hat vaca nur noch ein Warnblinkanlagenproblem. Die funktioniert nämlich nur noch wenn man den Knopf gedrückt hält ..

Der Multimeter ist noch nicht zum Einsatz gekommen, ob ich den verfrüht gekauft habe :gruebel:
Also nochmal die Frage .. reicht um meine vaca elektrisch zu verstehen, der Kupferwurm oder empfiehlt jemand eine bessere Lektüre.
Dies auch in Hinblick auf den Kabelsalat im Lampentopf, Stichwort ehemalige Polizeiverkleidung.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Blinker tut's, tut's nicht ..

Beitrag von FrankR80GS »

Ich würde zunächst den Blinkerschalter am Lenker gründlich mit Kontaktspray (z.B. Kontakt 60, nie WD40 oder anderes öliges Zeug) reinigen. Mit der Zeit sammelt sich da eine Menge Schmutz an, der isolieren oder kurzschließen kann. Danach lohnt ein Blick in das Blinkrelais. Das für Warnblinker weicht meines Wissens vom Standardrelais ab.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten