Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von Roady51 »

Hallo zusammen,
wie ich in der Uservorstellung erwähnt habe, habe ich ein Problem mit meiner R65-247 Bj.78. Das Motorrad wurde seit Juli nicht bewegt. Letzten Monat habe ich die leere Batterie geladen und die Maschine sprang ohne Probleme an. Nach einigen Tagen mit problemlosen, kurzen Touren, zeigte sie plötzlich folgende Probleme: sobald die Drehzahl höher als der Leerlauf geht, flackert die Ladekontrollleuchte, das Licht wird ganz schwach und die Leistung verringert sich etwas. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Ursache lokalisieren kann.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Roady51
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Roady51,

willkommen in der Anstalt für BMW-Verrückte. For the records, eine 1978er R65 ist Typ 248.
Zum Problem: Deine Lichtmaschine lädt nicht richtig! Ursachen kommen einige in Betracht, am wahrscheinlichsten ist ein Bruch in der Rotorwicklung. Da hilft nur Durchmessen.

Hier haben zwar alle einen Benutzernamen, trotzdem ist für die Anrede der echte Vorname guter Brauch.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von Roady51 »

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort. Was den Typ angeht, hast du völlig recht. Steht auch im Fahrzeugbrief mit 247. Muss allerdings gestehen, dass ich überhaupt nicht weis, was die Unterschiede der Typenbezeichnungen sind. Habe bisher nichts darüber gefunden.
Zum Problem mit der Lima werde ich gleich die Anleitung fürs Durchmessen lesen und schonmal anfangen alles auszubauen. So ist der Nachmittag gerettet.
Da ich so gut wie überhaupt keine Erfahrung mit Foren habe, hatte ich diesen Namen benutzt. Also, überhaupt kein Problem. Mein Vorname ist Ingo.

Nochmals Danke für die Tipps. Jetzt werde ich mit neuem Elan in meine "Werkstatt" verschwinden.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ingo,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Die Unterschiede zwischen den Modellreihen sind nicht so riesig, einzig 1981 gabe es einige erhebliche Neuerungen, die betreffen dann aber alle Modelle. Dein Fall ist einer der Klassiker, es kommt nur die Lichtmaschine als Fehlerquelle in Frage. Die ist bei unseren Mopeds aber leider nicht ein Teil, deshalb die lange Liste zur Fehlersuche. Check erst mal alle Zeilen in der Tabelle am Anfang des Wiki-Beitrags. Vielleicht sind es abgenutzte Kohlen oder erlahmte Federn, eher spricht der Fehler für einen Bruch in der Diodenplatte. Oder - wie Frank vermutet - ein gemeiner Wackelkontakt im Rotor der Lichtmaschine. Wenn du den abdrücken willst, brauchst du unbedingt einen gehärteten Stift! Aber den Rotor baust du nur aus, wenn du einen anderen hast, messen kansst du ihn auch so.
Ich wünsche dir viel Glück und Ausdauer.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von Roady51 »

Hallo liebe "Boxer" Fan`s,
so schnell vergeht ein Jahr. Erstmal entschuldige ich mich bei allen, die mir Tipps zu meinem techn. Problem gegeben haben, dass ich mich nicht wieder gemeldet hatte. Zu meiner Entschuldigung, mehrere gesundheitliche Probleme hatten mich von der Reparatur der R65 abgehalten. Erst im
Spätherbst bin ich dann dazu gekommen, den Fehler zu beseitigen. Solange hat die Maschine gestanden und dann habe ich nicht daran gedacht, mich zu melden.
Ursache der Störung war der abgebrochene Halter der Zündspule für den rechten Zylinder, dadurch wohl keine richtige Masseverbindung. Nach dem anschweißen an den Rahmen, war das Problem behoben. Vielen Dank nochmal an alle, die mir helfen wollten.

Liebe Grüße
Ingo
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von 26kanal »

Roady51 hat geschrieben: 24.03.2019 13:21 Ursache der Störung war der abgebrochene Halter der Zündspule für den rechten Zylinder, dadurch wohl keine richtige Masseverbindung. Nach dem anschweißen an den Rahmen, war das Problem behoben.
Hallo Ingo,

welche Zuendspule ist fuer den rechten Zylinder? Die vordere? Hast Du mal ein Bild von Deinem gebrochenen Halter?
Bei meiner 1979er war der vordere Halter gebrochen, deswegen hatte die aber keinerlei Elektrikprobleme. Wieso muss das Gehaeuse der Zuendspule Masse haben?

Gruss
Volker
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Volker,
Du fragst
Wieso muss das Gehaeuse der Zuendspule Masse haben?
Die Zündspule selbst braucht keine Masse, aber wenn an dieser Schraube die braunen Massekabel befestigt sind Kann es sein, dass die Elektrik merkwürdige Fehler produziert.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von 26kanal »

FrankR80GS hat geschrieben: 11.03.2018 13:46 For the records, eine 1978er R65 ist Typ 248.
Zum Problem: Deine Lichtmaschine lädt nicht richtig! Ursachen kommen einige in Betracht, am wahrscheinlichsten ist ein Bruch in
Roady51 hat geschrieben: 11.03.2018 14:04 Was den Typ angeht, hast du völlig recht. Steht auch im Fahrzeugbrief mit 247.
ich habe es jetzt nicht verstanden. :oops: Ist es nun eine 248? Dann steht das auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drin.
Wenn dort tatsaechlich 247 steht, dann ist das moeglicherweise eine /7, die mal einen R65 Motor bekam???
Ingo, was steht denn auf dem Typenschild rechts oben am Lenkerkopf. Odder magst Du uns die ersten 3 Ziffern Deiner Fahrgestell-Nr. nennen? Sind Motor-Seriennummer und Fgst-Nr. gleich?

Oder??? :roll:

Gruss
Volker
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von 26kanal »

Rote Rita hat geschrieben: 29.03.2019 11:01 Die Zündspule selbst braucht keine Masse, aber wenn an dieser Schraube die braunen Massekabel befestigt sind ...
Na eben, Rainer. Der Sinn meiner Nachfrage war, dasss hier keine "falsche Diagnose" stehen bleibt, die BMW wuerde nicht laufen, weil eine Masse an der Zuendspule fehlen wuerde. Ich kann den direkten Zusammenhang des Problems von Ingo mit der Zuendspule jedenfalls nicht direkt erkennen.

Ich habe eben noch mal an meiner 79er geschaut: die einzige Masseverchraubung, die ich in dem Bereich finde, ist in der Naehe der Hupenbefestigung.
An den insgesamt 4 Schraeubchen zur Befestigung der Zuendspulen ist da nix. Und damit lief sie zuletzt (...steht aufm Tisch, und ich schraube mich gerade dem Fruehjahr entgegen... :D )

Gruss
Volker
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von Rote Rita »

Hi Volker,

diese Masseverbindung zum Rahmen gibt es aber. Und sie ist nicht immer an der selben Schraube. Baue gerade an einer R80 RT BJ 85 und da ist sie auch irgendwo, aber nicht an der Zündspule.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von tommi »

Hallo Leute,

den Fehler hatte ich auch einmal.

Bei den Modellen von 1978-1981 mit den zwei 6Volt Zündspulen ist am Rahmen, rechte und linke Seite je ein kleiner Bügel zur Befestigung der Zündspule angeschweißt. Mit den Befestigungsschrauben der rechten Zündspule ist auch gleichzeitig die Masseverbindung des Vorderbaus hergestellt. Da die Zündspule mitsamt Lasche ab vibriert war gab es über die Leitung nach vorne keine richtige Verbindung mehr und die Masseverbindung ging nur noch über die Lenkungslager. Was aber nicht wirklich 100% sicher war (je nach Lenkungseinschlag und Lagerfett).

Grüße Tommi
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von Roady51 »

Hallo zusammen,
da PC, Internet usw. mir nicht besonders liegt und ich leider nicht weis wie ich Bilder in diesen Beitrag laden kann, muss ich es jetzt eben alles schreiben.
Der vordere Haltewinkel, für die Zündspule "links" (nicht rechts :( ), war abgebrochen. Das Metallband, an dem noch ein Kabel zum Rahmen ange- schraubt war lag dadurch auf dem Motorgehäuse und wurde durch die Bewegungen und Vibrationen hin- und herbewegt. Nach dem anschweißen der Halterung und befestigen der Zündspule war der beschriebene Fehler weg.
Jetzt zum Modell: ich habe aufgrund der Anregungen von Volker genau nachgeschaut. Die Fahrzeugidentifizierungs-Nummer im Schein stimmt mit dem Typenschild und dem Rahmen überein. Allerdings gibt es einen Unterschied - die Typenbezeichnung im Schein ist BMW 247, die auf dem Typenschild BMW 248 Ausf. C.
Die Motornummer ist auch anders, nämlich 826775 darunter steht 248/IC.
Ist das okay? Muss ich irgendwas im Schein ändern lassen?
Wäre jemand so nett und erklärt mir mit einfachen, verständlichen Worten wie ich ein Foto hier hochladen kann.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich.
Viele Grüße
Ingo
Berichtigung: die Motornummer ist doch identisch, habe eben festgestellt, dass sie ja über dem Öleinfüllstutzen steht. Die genannte Nummer steht links unten am Motorblock.
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von Roady51 »

26kanal hat geschrieben: 29.03.2019 00:14 welche Zuendspule ist fuer den rechten Zylinder? Die vordere? Hast Du mal ein Bild von Deinem gebrochenen Halter?
Bei meiner 1979er war der vordere Halter gebrochen, deswegen hatte die aber keinerlei Elektrikprobleme. Wieso muss das Gehaeuse der Zuendspule Masse haben?
Hallo Volker,
entschuldige, dass ich erst jetzt Fotos einstelle, aber ich hatte es schlichtweg vergessen. Na ja, bin eben schon etwas älter. Ich hoffe, du kannst trotzdem noch was damit anfangen.
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von 26kanal »

Hallo!
Um die Geschichte noch mal rund zu machen: bei den fruehen 248 mit 2x 6v Züdnspule gehoert die Masse offenbar tatsaechlich mit der vorderen Zuendspule befestigt. Darauf deutet jedenfalls das WHB hin, Kapitel 12 13 100 - Aus-/Einbau der Zuendspule (Seite 12-13/1, bei mir die Auflage von 8/87). Also ist's bei meiner Maschine gebastelt, da ist die Masse naemlich mit der Hupenbefestigung vorne verschraubt. Egal - beides funktioniert, und dutzende andere Loesungen wahrscheinlich auch, Hauptsache es gibt eine funktionierende Masseverbindung vom Rahmen zurueck zur Batterie.

@Ingo
Danke fuer das Bild, kommt mir verdaechtig bekannt vor. Bei meiner waren beide Schweisspunkte gebrochen. Warum der vordere Halter bricht, ist mir allerdings ein Raetsel, wirklich unterdimensioniert ist der jetzt nicht gerade.
Roady51 hat geschrieben: 10.05.2019 15:50 ... Die Motornummer ist auch anders, nämlich 826775 darunter steht 248/IC.
Ist das okay? Muss ich irgendwas im Schein ändern lassen? ...
Zu Deinen Papieren: 247 kann nicht stimmen, siehe Typenschild am Rahmen oben am Lenkkopf. Da ist irgendwas mit einer Wiederzulassung in der Vergangenheit falsch gelaufen, kann ein simpler Tippfehler sein. Oder vielleicht mal reimportiert worden?
Aendern lassen? Naja... haengt davon ab, wen Du fragst... ;-)

Die andere Nummer unten auf der freigefraesten Flaeche vor dem linken Zylinder - da gab es in der Datenbank in der Nachbarkneipe mal einen Beitrag. Demnach heisst die Nummer 26. KW 1978, und es ist der 775. Motor/Maschine. Die andere Angabe, schau noch mal genau hin, ob das nicht etwas anderes sein kann.


Gruss
Volker
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ladeleuchte flackert bei höherer Drehzahl

Beitrag von Roady51 »

Hallo Volker,

danke für deine Antwort. Also, bezgl. der Modellnummer im FZS fällt mir ein, dass ein Prüfer der DEKRA, sich seinerzeit über die Reifengröße gewundert hat, die lt. Unbedenklichkeitsbescheinigung (oder wie man das nennt), für das Model 248 sein sollte. Selbst diesem "Fachmann" war nicht aufgefallen, dass die Nummer im FZS nicht identisch ist mit dem Typenschild. Nach ca. einer halben Std. vergeblichen Suchen `s im Internet, hat er dann doch sein OK gegeben. Ich werde es also nicht ändern lassen, zumal es sehr wahrscheinlich auch Gebühren kostet.
Viele Grüße
Ingo
Antworten