Bremse schleift

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Kirsche
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2018 17:00
Motorrad: R65 GS
Wohnort: Kleinmachnow

Bremse schleift

Beitrag von Kirsche »

Hallo
An meiner R65 GS schleift die Bremse d.h. wenn ich das Rad frei mit der Hand drehe läuft es ca1/2 Umdrehung frei und ne 1/2
Umdrehung schleift es ,teils sogar massiv. Jetzt tritt folgendes auf ,das es beim Bremsen vibriert.Meine Vermutung ist das die Scheibe ein Schlag hat.Ich habe mir jetzt über Louis die neue Siebenrock Scheibe und neue Beläge bestellt.
Komme aber erst Pfingsten dazu es einzubauen Mopped steht auf Mallorca
Liege ich damit richtig oder kann es noch was anderes sein ?
Gruß Kirsche
www.mallorcakirschen.de
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremse schleift

Beitrag von FrankR80GS »

Ich würde der Bremse zunächst ein wenig Gymnastik gönnen:

Bremsflüssigkeitsbehälter bis auf einen ganz kleinen Rest vor dem Schnüffelloch leer und mit frischer BFL auffüllen. Belag auf einer Seite raus und

1.) auf der Seite den Kolben mit zwischengehaltenem 6mm Dorn oder ähnlichem vorpumpen bis Kolben am Dorn anliegt.
2.) Entlüfterschraube auf der Seite öffnen und den Kolben zurückdrücken.
Dabei tritt Bremsflüssigkeit aus, die abgeleitet werden muss.
3.) Entlüfterschraube schließen und Kolben nochmal wie oben beschrieben vorpumpen. Darauf achten, dass keine Luft in die Leitung gepumpt wird. Ggf BFL nachfüllen.

Solange 1-3 wiederholen, bis frische Bremsflüssigkeit austritt, dann Belag mit Bremsenpaste auf den Anlageflächen einsetzen und vorpumpen.

Auf der anderen Seite die Prozedur wiederholen.

Jetzt ist die Bremse frisch gefüllt, Beläge und Kolben sind gängig und das Rad wird wahrscheinlich wieder frei laufen. Sollte irgendwo ein Leck sein, muss der Sattel instandgesetzt werden.

Verzogene Bremsscheiben kommen nicht so häufig vor wie es Werkstätten gern erzählen. Falls doch, muss sie natürlich ersetzt werden und neue Beläge rein. Das ist aber mit Abstand der teuerste Schritt.

Einzelne Scheiben sind billiger als eine Scheibe mit Topf, erfordern aber etwas mehr Arbeit beim Austausch. Manche Anbieter tauschen eine verbrauchte Scheibe mit intaktem Topf gegen eine runderneuerte Scheibe, das ist die mittelteure Variante.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Bremse schleift

Beitrag von vaca »

Bei mir waren es letztlich die sich von innen aufösenden Schläuche. Die Bremsflüssigkeit veränderte sich in der Farbe nach dem Wechsel sehr schnell zu gelblich .. und das Vorderrad schleifte bis zur Blockade.Jetzt ist sie noch nach Monaten klar. Habe dem System einen neuen Bremszylinder und Stahlflex gegönnt. Die neuen Beläge werde ich wahrscheinlich noch lange nicht einbauen müssen.

Die Sonne Spaniens ist Gift für alle alten Gummis. Mittlerweile habe ich fast alle getauscht.
Benutzeravatar
Kirsche
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2018 17:00
Motorrad: R65 GS
Wohnort: Kleinmachnow

Re: Bremse schleift

Beitrag von Kirsche »

Hi
Klar Bremskolben auf gängigkeit prüfen und evt auf Stahlflexleitung umrüsten
Aber wenn die Kolben nicht gängig sind und zurückgehen müsste denn die Scheibe nicht die ganze Zeit Schleifen also eine
ganze Umdrehung oder ?

Es ist weniger die Sonne Spaniens die alles schnell gammeln lässt sonder die feuchte salzhaltige Luft.Das ist ein Problem was ich
völlig unterschätzt habe.Alle Aluteile korrodieren extrem schnell , selbst in der Tiefgarage.Habe mir bei Louis so eine kpl verschließbare Plastiktüte besorgt ,darin muss das Mopped die Wartezeit überbrücken hoffe es hilft
Gruß Kirsche
www.mallorcakirschen.de
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremse schleift

Beitrag von FrankR80GS »

Kirsche hat geschrieben:Hi
Klar Bremskolben auf gängigkeit prüfen und evt auf Stahlflexleitung umrüsten
Aber wenn die Kolben nicht gängig sind und zurückgehen müsste denn die Scheibe nicht die ganze Zeit Schleifen also eine
ganze Umdrehung oder ?

Es ist weniger die Sonne Spaniens die alles schnell gammeln lässt sonder die feuchte salzhaltige Luft.Das ist ein Problem was ich
völlig unterschätzt habe.Alle Aluteile korrodieren extrem schnell , selbst in der Tiefgarage.Habe mir bei Louis so eine kpl verschließbare Plastiktüte besorgt ,darin muss das Mopped die Wartezeit überbrücken hoffe es hilft
Gruß Kirsche

Wenn Du die Scheibe schon bestellt hast, nimm sie halt mit. Ich tippe auf schwergängige Kolben. Was den Gammel angeht, würde ich vor allem zu regelmäßigen Frischwasserduschen raten. Eintüten nützt nichts, wenn drunter das Salz auf den Teilen hängt. Meersalz enthält Sulfate, die fieserweise Feuchtigkeit aus der Luft anziehen.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Kirsche
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2018 17:00
Motorrad: R65 GS
Wohnort: Kleinmachnow

Re: Bremse schleift

Beitrag von Kirsche »

Hi
So Bremscheibe und Beläge gewechselt,alles Ok kein schleifen kein Vibrieren mehr beim Bremsen.Scheibe hatte anscheinend

wirklich einen Schlag
Gruß Kirsche
www.mallorcakirschen.de
Antworten