Tank lackieren u. Verlegung Überlaufschlauch

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
elli-bohm
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2010 14:41
Motorrad: R 65

Tank lackieren u. Verlegung Überlaufschlauch

Beitrag von elli-bohm »

Hallo,

habe in der Winterpause den Tank neu beschichten lassen. Soweit so gut. Dabei festgestellt, dass kein Benzin-Überlaufschlauch montiert ist.

Will jetzt den Benzin-Überlaufschlauch neu verlegen. Leider ist im Werkstatt-Handbuch nicht beschrieben, wie er verlegt wird. Ich würde mich freuen, wenn die versierten Schrauber unter euch mir beschreiben könnten, wie der Überlaufschlauch werksseitig verlegt ist (... ansonsten würde ich ihn einfach am Luftfilter vorbei hinter dem Getriebe zum Ständer hin herausführen wollen).

Auch möchte ich den Tank (u. auch die anderen Teile) neu lackieren und zwei kleine Beulchen rausziehen lassen. Wer könnte mir einen guten Lackierer empfehlen, der auch den Original-Farbton incl. Linierung zusammen mischt?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Tank lackieren u. Verlegung Überlaufschlauch

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Elli (?)
die von dir gesuchten Arbeiten wirst du kaum zusammen finden! Einen Tank ausbeulen kann ein guter Karosseriebauer, lackieren der Lackierer. Die Linien ziehen können nur noch wenige, die sich das gut bezahlen lassen. Gib mal Linierung im Netz ein. Nach dem Linieren empfiehlt sich eine Schicht Klarlack, da die Linierung meist nicht Benzin fest ist. Lass dich lieber vom Lacker deines Vertrauens beraten, was du machen sollst.
Den Entlüftungsschlauch kannst du hinlegen wo du willst, irgendwie nach hinten.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tank lackieren u. Verlegung Überlaufschlauch

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:...Den Entlüftungsschlauch kannst du hinlegen wo du willst, irgendwie nach hinten. ...
Aber möglichst so, dass überlaufender Sprit nicht auf den heißen Auspuff tropft. Schau mal, ob ein Loch oder ein Clip für den Schlauch am unteren Ende des hinteren Schutzblechs ist.

Das Handlinieren wird neudeutsch auch Pinstriping genannt und ist in der Auto Tuningszene beliebt. Vielleicht findet sich da jemand.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Re: Tank lackieren u. Verlegung Überlaufschlauch

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
ich habe gerade einige Teile linieren lassen. Gute und bezahlbare Arbeit. www.linieren.de. Hat bei BMW in Berlin gearbeitet. Ich bin sehr zufrieden damit.
Überlauf vom Tank habe ich zwischen Luftfilter und Batterie nach unten verlegt. Der wird etwas eingeklemmt und kann daher nicht mehr verrutschen.
Viele Grüße
Edgar
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Tank lackieren u. Verlegung Überlaufschlauch

Beitrag von Rote Rita »

In Berlin gibt es Uwe Graf. Der Pala kommt zwar aus Berlin, ist aber nach Göllheim gezogen. Uwe Graf kann ich empfehlen. Er hat die Vorlagen für alle BMWs. Das war bei meiner R25/3 wichtig. Ich wusste gar nicht, wie die Original-Linierung aussehen muss. Außerdem brauchte ich keinen Klarlack hinterher, seine Farbe war benzinfest. Sieht Spitze aus.
Er hat jetzt eine neue Website: http://www.grafbodyshop.de

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Tank lackieren u. Verlegung Überlaufschlauch

Beitrag von Brummbär »

Die Linierung war bei meiner schon nach der dritten Hochdruckreiniger-Wäsche 1979 verschwunden. Fährt trotzdem noch. Tanküberlaufschlauch: Führt bei meiner über die Batterie hinweg und endet in einem Loch am Rahmenblech, das die Beifahrerfußrasten hält. Ich hatte zufällig ein passendes Stück Silikonschlauch und eine Einschraubschlauchtülle zur Hand, die ist nur lose in das ca. 10mm Loch gesteckt und begleitet das Mopped seit sicherlich 30 Jahren.

Gruß
MIchael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten