Neue Batterie ?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Neue Batterie ?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,
wer über den Kauf einer neuen Batterie nachdenkt: Die gute Kung Long gibt es hier für unschlagbare 35 Euro.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Batterie ?

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Leute,
wer über den Kauf einer neuen Batterie nachdenkt: Die gute Kung Long gibt es hier für unschlagbare 35 Euro.

Gruß Rainer
Tatsächlich ein sehr günstiger Preis für die von vielen Boxerfahrern gelobte Batterie. Wer bestellt, sollte aber unbedingt darauf achten, was wirklich geliefert wird. Die Variante WP 18-12 SHR wird nämlich von viele Händlern bei eBay angeboten. Muss nicht schlechter sein, es gibt aber noch keine Langzeiterfahrungen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Neue Batterie ?

Beitrag von flatfile »

Moin zusammen,

werden solche Bleiakkus durchs lagern „ schlecht“?
Oder könnte man sich solch eine Batterie auch mal ein oder zwei Jahre in den Schrank stellen, wenn man langsam die Vorahnung hegt, dass die Alte ihren Dienst bald quittiert...

Schönen Sonntag!
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Neue Batterie ?

Beitrag von rei97 »

Also:
Hier war die Rede von sog. AGM Bleiakkus.
Deren Selbstentladung liegt für gewöhnlich unter 1 % bis 3 % pro Monat, wodurch ihr Wiederaufladungszeitraum größer wird als bei anderen Akkus.
Im ungünstigen Fall hat dieser Akku nach 2 Jahren Lagerung noch über 25% der Nennkapazität. Er kann dann aber problemfrei wieder voll geladen werden.
Bei den alten Flüssigsäure Akkus mit Schraubdeckeln gab es die Möglichkeit den Akku trocken zu kaufen und im Bedarfsfall die beigestellte Schwefelsäure einzufüllen. Auf diese Art war so ein Akku trocken endlos lagerbar. Im Betrieb sind diese Akkus aber den AGM unterlegen.
Die sog Bleigelakkus habe ich nicht erwähnt, weil sie bei Limas, die mehr als 14,2V liefern, schnell verkochen und damit zerstört werden.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Batterie ?

Beitrag von FrankR80GS »

Heute dachte ich kurz, dass meine Kung Long schon nach 4 Jahren hinüber ist. Ich hatte einige Wochen den Massekontakt abgeklemmt und erwartet, dass der Motor mit wieder angeklemmtem Massekabel und kurzer Nachladezeit wieder so startet wie gewohnt. Stattdessen nach drei müden Umdrehungen fieses Geratter des Anlassers. :twisted: :?: Aber nachdem ich den Kabelschuh und den Massepunkt am Getriebe mit Stahlwolle blankgescheuert hatte zog die Batterie wieder wie gewohnt durch.

Bevor ihr also voreilig eine neue Batterie kauft ...
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Batterie ?

Beitrag von FrankR80GS »

Jetzt musste es doch eine neue Batterie sein.

Trotz 12,4 V Ruhespannung hat die nur 4 Jahre alte KL den Anlasser nicht mehr durchgezogen - trotz sauberer Kontakte. Das kam mir komisch vor. Deshalb habe ich den Anlasser ausgebaut, dessen Getriebe neu gefettet und die Magnete und Kohlen auf guten Zustand geprüft. War alles aber alles OK. Wieder rein, abgeklemmt, nix - Batterie tot. :twisted:

Der verlinkte Anbieter hat mir tatsächlich innerhalb von drei Tagen die bestellte KL WP 18-12 I geliefert - mit 12,85 V im Anlieferzustand. Das ist top - also kein Ladenhüter, der schnell raus musste. Eingebaut und problemlos gestartet. Sollte die aber wieder nur so kurz halten, gibt es bei nächsten mal wieder eine Naßbatterie.

Ich bin jetzt vorsichtig die KL eine geeignete Batterie für die 2V-Boxer zu nennen, aber Anbieter und Preis sind echt OK.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neue Batterie ?

Beitrag von MMö »

Wollte gerade meinen .... vier Jahre schafft auch eine AAA-Zelle ;-)
Meine wollen nicht sterben. Also, die Nasszellen. In der Duc werkelt die jetzt
seit wenigstens fünf, eher mehr Jahren.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten