Kleber für Tankgummis

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Kleber für Tankgummis

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

bald kann ich meinen Tank vom Lackieren abholen und möchte dann die Gummis, welche auf der Unterseite angebracht waren, wieder ankleben.
Gleiches gilt für die Rundgummis unterm Sitz, denn dort waren die Alten schon spröde und gingen beim abziehen in die Brüche. Somit würde ich mir aus einer Gummiplatte Neue schnitzen und festkleben.

Welcher Kleber ist dafür zu empfehlen? Soll ja schließlich wieder 30 Jahre halten... :-D

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von Brummbär »

Doppelseitiges Klebeband? Meine waren offenbar mit Kontaktkleber am Tank seinerzeit fixiert worden. Ich erinnere mich daran, die Dinger bewußt abgepult zu haben, da sie ohnehin nur noch rudimentär hafteten (also besteht das Problem wohl schon länger). Beim Aufsetzen des Tanks rücke ich die Teile zurecht, so daß der Rundbügel zum Fixieren des Tank vernünftig greift. Da ist es von Vorteil, wenn man die Dinger noch etwas verschieben kann.
Nachher sitzen die Gummis ohnehin festgezwackt an Ort und Stelle und können nicht mehr entkommen.

Unter der Sitzbank sind es nach meiner Erinnerung Gummiformteile, eventuell lassen sich Schwingmetalle (technischer Großhandel) Form D (Anschlagpuffer) ersatzweise verwenden. Dazu müßte man aber die Sitzbank nackig machen (Pelle und Polster abnehmen), hab ich schon durch, weil ich das Blech zum galvanisch gelbverzinken gebracht habe. Ist zwar mit Arbeit verbunden aber funzt.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Brummbär am 21.02.2018 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Konstantin, ich kann Dir klassisches Pattex oder einen anderen Kontaktkleber empfehlen. Nach Vorschrift verarbeitet erreicht man mit dieser Klebstoffen wärmebeständige, elastische Verklebungen. Wichtig ist, die Gummiteile mit Waschbenzin von jeder Art Formtrennmittel, also z.B. Talkum = weiß, gut sichtbar oder Silikon = transparent, unsichtbar, zu reinigen - sonst klebt da nix. Lieber dreimal zu oft als einmal zu wenig reinigen.

So habe ich jedenfalls das Schutzgummi zwischen Sitzbank und Tank festgeklebt, nachdem sich die selbstklebende Schicht abgelöst hatte.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von Redskin »

Hallo,

Ich habe mit sog. Spigelklebeband (wird von Glasern und Schreinern verwendet, um Spiegel auf Möbelfronten zu befestigen, ohne dass man irgendwelche Rahmen oder Halterungen braucht bzw. sieht) bereits gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Es besteht aus zwei Klebeflächen mit einem weißen Schaumkern, der auch Verklebungen starrer, aber nicht planebener Teile erlaubt (weil er geringfügig nachgeben kann).
Klebt wie blöd, Verklebung hält auch bei Hitze (im Auto erprobt, den Plastikdeckel für den Navi-Sauger am Armaturenbrett festgepappt). Wenn man das Klebeband mechanisch zerstört (anders geht es nicht mehr ab), wird das Zwischenteil zwischen den Klebeflächen auseinandergerissen. Es bleibt dann ein weißer Rest zurück, der sich aber abrubbeln lässt.

Aber auch hierbei müssen die zu verklebenden Teile frei von Fett oder Trennmitteln sein, damit das was wird.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von vaca »

Ohh ihr klebt die Gummis an den Tank? Kann bitte mal jemand ein Foto davon einstellen. Ich dachte, die werden nur auf den Rahmen gelegt.
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

ich hab’s nun mal mit dem Pattex Kontaktkleber an der Sitzschale gemacht. Danke für den Tipp.
Zumindest hielt das Ganze nach dem zusammen pressen schon sehr fest. Dauertest steht noch aus.
Sollte am Tank dann ja auch klappen.
Und ja, die Gummis sind am Tank verklebt, wobei sich die bei mir leicht lösen ließen.

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Konstantin,
meines Wissens sind die Gummis zwischen Rahmen und Tank nur eingeklemmt. Sie rutschen beim runterdrücken des Tanks an ihren Platz. Wenn nicht, muss man es noch einmal probieren. Das Ankleben der Gummis ist keine gute Idee.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von flatfile »

Hallo Rainer,

wieder was gelernt :)

Dann waren meine Gummis nach langer Zeit wohl schon in Symbiose mit dem Tank übergegangen...

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von aldi62 »

Also bei mir waren die geklebt, und halten auch gut :nixweiss: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Moosgummi
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2017 15:21
Motorrad: R45 Bj 84
Wohnort: Berlin

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von Moosgummi »

Bei mir waren die Gummis auch geklebt und nach der Tanksanierung diesen Winter mit Pattex Gel Compact wieder angepappt.

Schöne Grüße
Peter
R45 Bj 1984
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Kleber für Tankgummis

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo zusammen,
ich habe einen Kleber für Türgummis am Auto genommen. Der bleibt elastisch und läßt sich wieder lösen. Leider habe ich die Bezeichnung vergessen, aber er ist aus dem Baumarkt.
Gruß
Eberhard
Antworten