R65 248 Getriebe überholen?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von Simvolmant »

Guten Tag Gemeinde,

ich habe gestern das Getriebe bei meiner R65 79´ ausgebaut. Die Maschine hat 90.000km und ganze 12 Vorbesitzer runter. Was und ob da überhaupt mal was gemacht wurde steht natürlich in den Sternen.
Eigentlich wollte ich nur den Simmerring der Schaltwelle wechseln, aber genauere Untersuchungen mit Taschenlampe haben ergeben, dass es nicht nur dort ölt. Da auch auf der anderen Seite des Getriebes und rund um die Motor-/Getriebeverbindung ein schmieriger Ölfilm vorhanden war, wollte ich das genauer betrachten und nun liegt das Getriebe auf der Werkbank.

Der Simmerring der Getriebeeingangswelle ist undicht. Der muss also definitiv neu. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht gleich das ganze Getriebe neu lagern und abdichten sollte? Wenn die Simmerringe schon so oll sind, dann werden die Lager auch nicht frischer sein oder was meint ihr?
Ich bin auch der Meinung, dass es Ende letzter Saison gelegentlich anfing Geräusche zu machen.

Wie teste ich,ob ich die Reibscheibe der Kupplung gleich auch tauschen sollte? Ist zwar nicht verölt soweit ich das sehe aber da alles schon mal offen ist...
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carlo,

das Getriebe muss neu gelagert werden - unbedingt! Die meisten haben schon bei 60.000km einen spürbaren Schaden. Wenn du eine Werkstatt suchst, Frage hier.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von Simvolmant »

Guten Abend Rainer,
Werkstatt habe ich bei mir. Werde die Teile besorgen und es selber machen. Bin Student und anders gehts bei mir nicht. Wenn ich mich richtig erkundigt habe, dann bin ich mit 150€ bei Lagern und Dichtungen dabei. Ich muss nur jemand finden der mir sein Werkzeug leiht um den Getriebe Deckel runter zu kriegen. Oder ich bringe das Getriebe in eine Werkstatt mit passendem Werkzeug und hoffe, das mir für einen schmalen Taler oder Kaffekasse die Mutter gelöst wird. Wenn sich jemand aus dem Raum Berlin bereit erklärt wäre das natürlich auch super!

Danke!
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von rei97 »

Also:
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=8760&p=117614&hilit ... er#p117614
Stichwort Abdrücker.
Die beiden Teile können gegen Portoerstattung verliehen werden.
Der Deckelabdrücker ist nicht immer nötig, da reicht meist Wärme um die Lager aus dem Deckel zu ziehen.
Wurde der Deckel aber schon mal geklebt, ist der Hebel sehr nützlich.
Regards
Rei97
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von Simvolmant »

Moin,
ich hab mich gerade ein bisschen durch deinen Link gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich ja schon Pech haben, damit ein Vorgänger den Deckel zugeklebt hat. Normal wäre das ja nicht oder? Habe noch nie gehört, dass so eine Stelle zugeklebt wird... Wozu auch :?:
Schon einmal vielen Dank für das Angebot mit den Werkzeugen! Ich schaue noch ob sich evtl. jemand in der Nähe findet, aber sonst werde ich es dankend annehmen!
Wofür ist dein Werkzeug, dass an der Anbringung für den Kupplungshebel befestigt wurde?
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von rei97 »

Also:
Da ich öfters Motore renoviere, erlebe ich immer wieder, dass die Künstler curil oder hylomar auf beide Seiten der Dichtfächen( Papierdichtung ) schmieren, anstatt sie mit Öl quellen zu lassen um eine bessere Schmiegsamkeit zu erreichen. Dann ist Werkzeug 2 trotz Erwärmen durchaus nützlich.
Es trennt die Kleberei schonend und zieht den Deckel langsam aber sicher von den Lagern. Dabei bleiben die Scheiben an Ort und Stelle, was später beim Ausdistanzieren durchaus Hinweise liefern kann. Am besten die Lage der Scheiben fotografieren.
Werkzeug 2 funzt, indem es mit der kurzen Seite auf einen in einer Buchse geführten Bolzen drückt die per längeren Hebelarm über die Kupplungsausrückhalterung gestützt per einer M8 Schraube und einen Rundmaterial um den Deckel zu schonen und zieht so den Deckel langsam hoch.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von rei97 »

Also:
Dass es bei einer Seriendichtung auch ohne das Hebelwerk geht, zeigt das Bild, das eine Demontage eines Seriengetriebes zeigt.
Auch da hilft der Trick mit Wärme und Serienhebel.
Regards
Rei97
Bild
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carlo,

die Werkzeuge werden hier im Forum verliehen. Schau mal in die letzte Rubrik der Foren-Übersicht. Trotzdem rate ich dir ab, eine Getriebeüberholung ohne Vorerfahrungen zu machen. Ich habe damals einen extra Getriebe-Kurs bekommen. Besser du besuchst jemand im Forum, der das schon mehr als einmal gemacht hat. Schau doch mal auf die Landkarte. Ich wohne in Berlin und würde mich anbieten, andere Forumisti bestimmt auch.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von Simvolmant »

Hallo,
und danke für die Beiträge!
Es stimmt, ich habe noch nie ein Boxergetriebe überholt. Aber da ich seit früher Jugend auch Simsonfahrer bin, habe schon des öfteren die kleinen DDR Motoröchen zerlegt und überholt. Da wurde bereits einiges an Lehrgeld gezahlt und grundlegende Erkenntisse, wie immer mit dem (wirklich) passendem Werkzeug zu arbeiten oder auch beispielsweise nicht mit dem Schraubendreher auf der Dichfläche rumhebeln :-D (oder was auch immer einem als unerfahrener Kloppi passieren kann) habe ich.

Ich wollte mich bei der Überholung an folgendes Video halten:
https://www.youtube.com/watch?v=q7e508chyF8

@ RoteRita
Das ist ein wirklich tolles Angebot und an sich ist es natürlich immer besser jemanden zu haben, der das wirklich schon mal selbst gemacht hat. Ich habe in diesem Fall das große Glück auch in Berlin zu wohnen :mrgreen:
Ich schreibe mal per PN und dann schauen wir, ob wir da einen passenden Termin finden.
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 248 Getriebe überholen?

Beitrag von Rote Rita »

Das Video ist gut für den Überblick, aber es fehlen ne Menge Kleinigkeiten und auch einige wichtige Arbeiten:
Wechsel des Rollenlager mit Demontage der Antriebswelle
Begutachtung der Klauen und der Nuten in den sie sich halten (sollen)
Wechsel der Simmeringe
Einfädeln der Schaltgabeln
Wechsel der Schenkelfeder
Wechsel des Kunsstoffrades am Schaltautomaten
Ausdistanzieren, also nachmessen der vorhandenen Distanzierung
Einbau mit Kickstarter
Prüfung der Schaltbarkeit nach fertiger Montage

Wer noch was gesehen hat möge ergänzen!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten