32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von manni »

Moin zusammen,

nach erfolgreichem 860ccm Umbau würde ich gerne noch etwas mehr aufrüsten, und zwar in Form von 32er Bing Vergaser.
Es gibt ja da diverse Ausführungen. Nach welchen suche ich da am besten? Wer kann helfen!

Gruß, Manni
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

am besten für R80 oder R65, wegen Hubraumgröße und 50 PS. Aber davon steht nichts in der Freigabe von Siebenstein !! Betriebserlaubniss !! Versicherung !!
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben:Hallo,

am besten für R80 oder R65, wegen Hubraumgröße und 50 PS. Aber davon steht nichts in der Freigabe von Siebenstein !! Betriebserlaubniss !! Versicherung !!
...und mit den kleinen Ansaugstutzen/Kanälen/Ventilen der R45 vielleicht gar nicht der Bringer. 28er von einer R45 S passen wahrscheinlich besser, sind aber bestimmt nicht leicht zu bekommen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

ist das eine r45 mit der gleichen Nockenwelle wie die r65?

Was für eine r45 war das?

sind da auch R65 köpfe drauf mit 38/40mm ventilteller, also die köpfe der plattenfiltermodelle?

Hier gibt's Unterschiede der 1. und 2. Serie der kleinenboxer.

für den fall r65 2. Serie mit plattenfilter kann ich R80gs vergaser emfpehlen mit 150er HD und die nadel ins 2. Stockwerk aufhängen.

gruß

dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben:Hallo ist das eine r45 mit der gleichen Nockenwelle wie die r65?

Was für eine r45 war das?

sind da auch R65 köpfe drauf mit 38/40mm ventilteller, also die köpfe der plattenfiltermodelle?
Die R45 hat in beiden Varianten und über alle Baujahre 34/32mm E/A Ventile. Nur die R45 S hat die NW der R65 und auch deren Verdichtungsverhältnis (9,2).
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von manni »

Das ist ne 20 KW R45 mit den kleinen Ventilen, Bj. 1981. Als NW ist die asymmetrische Welle von Siebenrock verbaut.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von Redskin »

Aber davon steht nichts in der Freigabe von Siebenstein !! Betriebserlaubniss !! Versicherung !!
Das trifft auch für die Nockenwelle zu.
Will sagen, die Papiere von Siebenstein referenzieren auf Motorräder, die sich außer der Hubraumerweiterung in einem der jeweils zititerten Betriebserlaubnis entsprechendem Zustand befinden. D. h.: sofern andere leistungsverändernde Maßnahmen in den Papieren Niederschlag gefunden haben sollten, kann es Probleme mit der Eintragung geben, falls der Prüfer das Kleingedruckte liest und für sich keinerlei Interpretationsspielräume ausmachen kann (soll wie man hier liest insbesondere eine hessische Unsitte sein, bei mir in BY steht der Eintrag aber auch noch aus, man weiß ja vorher nie, was aktuell bei den Brüdern so gespielt wird).

Sollten sich derlei Eintragungen nicht finden, wäre es u. U. zielführend, gewisse Umstände bei der Vorstellung der Maschine zur technischen Begutachtung unerwähnt zu lassen, man will ja keinen Ärger. Und was nicht augenfällig ist, wird nicht geprüft.
Ich werde es drauf ankommen lassen und die Kiste as it is vorfahren. Danach ggfs. gezielt ändern / nachbessern, um den Tüffer gnädig zu stimmen.
Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, danach wieder zurückändern.
Dass man dann juristisch auf ganz dünnem Eis unterwegs ist, brauche ich nicht näher zu erläutern. Das kann im Zweifel die Pappe kosten, wenn noch ein bisschen was zusammenkommt und man einen schlecht aufgelegten Richter erwischt.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:....D. h.: sofern andere leistungsverändernde Maßnahmen in den Papieren Niederschlag gefunden haben sollten, kann es Probleme mit der Eintragung geben, falls der Prüfer das Kleingedruckte liest und für sich keinerlei Interpretationsspielräume ausmachen kann ....Dass man dann juristisch auf ganz dünnem Eis unterwegs ist, brauche ich nicht näher zu erläutern. Das kann im Zweifel die Pappe kosten, wenn noch ein bisschen was zusammenkommt und man einen schlecht aufgelegten Richter erwischt. ...
Tatsache ist, dass eine Eintragung gegen die im Gutachten festgelegten Bestimmungen nichtig ist und eventuelle Konsequenzen daraus den Halter treffen. Der Prüfer arbeitet nämlich nach Augenschein und kann eine andere Nockenwelle, gemachte Köpfe und andere innenliegende Dinge gar nicht und größere Vergaser nur schwerlich erkennen. Um jede Diskussion darüber abzubiegen, in welchem Zustand das Krad nun abgenommen wurde, kriegt der Halter dafür auf die Zwölf.

Großzügige Prüfer sind also nur ein scheinbarer Vorteil - sobald es hart auf hart geht. Beim Versuch, dem Prüfer in einem solchen Fall grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen, zeigen wahrscheinlich mehr Finger auf Dich als auf den Prüfer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von Redskin »

Um jede Diskussion darüber abzubiegen, in welchem Zustand das Krad nun abgenommen wurde, kriegt der Halter dafür auf die Zwölf.
Röchtöch, auf die Zwölf.
Wobei man natürlich den Fall erstmal herbekommen muss, dass eine Maschine bis auf die letzte Schraube zerlegt und begutachtet wird, weil ernsthafte Zweifel daran bestanden haben, dass das Mopped verkehrstüchtig und regelkonform gewesen ist. Ich denke hier an Szenarien wie Unfall mit erheblichem fremden Personenschaden oder aber Streitigkeiten nach Veräußerung einer ggfs. über den Umfang des Eintrags hinaus veränderten Maschine.

Solange man das Teil in der Kralle behält, nicht durch Geräusch oder Fahrweise auffällig wird (mit dreihundert über die Landstraße und dann noch offene Tüten 8) ), dünkt mich das Risiko, im Kahn zu landen, eher mäßig. Ausschließen kann man allerdings wenig, das gebe ich zu und die Regularien kommen bei uns auch nicht von ganz ungefähr.
Der Ärger mit dem § kann aber auch schon nach einem Anbau eines wohl passenden, aber nichtsdestotrotz im Originial nie vorgesehenen Ölkühlers, oder der Verwendung anderer Teile aus dem Systembaukasten blühen. Wer da auf Nummer ganz sicher gehen will, müsste jede Mod. am Gerät zuvor mit der Prüfstelle abklären und ggfs. Eintragungen machen lassen.

Da kann dann auch schon mal ein Leporello an Anhängen zur Zulassungsbestätigung, ABE's usw. zusammenkommen, für das man dann entwder eine spezielle Brieftasche oder den Rucksack braucht.

Bei meiner Karre sind Konis und die Gläserverkleidung eingetragen, ich hoffe inständig, dass das dann mit dem Siebensteinkit dennoch durchgeht, ansonsten ich schwarzfahren müsste.

EDIT:
Ich habe auch Vergaser, die lt. uns Uwe von einer R80 stammen und bei Ihm zu relativ günstigem Kurs mit überholten Innereien zu haben waren. Lt. seiner Auskunft ist der Unterschied zu den R65 Gasern nur in der Hauptdüse. Ich hab's geglaubt, aber dennoch auf das Umdüsen verzichtet. Bin damit bestimmt schon zweimal zur HU gewesen und nicht aufgefallen.

Greetz
Dirk
3190
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von manni »

Jetzt sind wir ja schon was vom Thema angekommen. Die Frage war ja lediglich nach welchen 32er Vergasern ich suchen soll und nicht was erlaubt ist oder nicht.
Für mich ist diese Frage geklärt. Diskussionen was erlaubt ist oder nicht, gerne in einem separaten Thread :)
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von MMö »

Ahoi!
manni hat geschrieben:Die Frage war ja lediglich nach welchen 32er Vergasern ich suchen soll und nicht was erlaubt ist oder nicht.
Ich hatte damals die Serienvergaser umgedüst. Frag mich nicht, was ich da ausprobiert habe. Tagelang die Straße hoch und runter gefahren. Zufrieden war ich ehrlich gesprochen nicht. Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere "Big Bore"-Fahrer und klärt auf? Ansonsten bitte noch mal in SuFu gucken. Ich meine, da haben wir einiges dazu geschrieben. Müssten Beiträge VOR 2010 sein.

Serienmäßig hat die R45 eine 98er Düse drin? Ich meine ich habe am Ende 138er drinnen gehabt. Die waren aber schwer zu bekommen. Es ging auch mit einer 135er. Damit war ein knalliger Anzug möglich. Vmax bei ca 185 km/h/7200 . So 'was in dem Dreh. Dazu die Zündung digital gemacht, um das Klingeln des Motors zu beenden. Problem: Wenn sie dann gut läuft, bist du locker über 50 PS :-) und brauchst auch noch eine Anhängerkupplung. Die säuft dann wie ein Loch. Macht dann aber auch echt Spaß.

manni hat geschrieben:Diskussionen was erlaubt ist oder nicht, gerne in einem separaten Thread :)
Ja, sehe ich auch so. Ist nicht zielführend. Erstmal Umbauen, dann weiter sehen.

Viel Erfolg!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von manni »

@MMö, hattest Du da noch die serienmäßige Übersetzung drin?

Genau, serienmäßig ist ne 98er Düse drin. Durch die offenen K&N Filter hab ich schon 115er Düsen verbaut . Bin aber noch nicht richtig damit gefahren. Am 01.03. geht's los. Der Verbrauch ist mir egal. Ist ein Spass Gerät, da guckt man nicht auf den Verbrauch. :D
Der Kit ist bei mir ja schon montiert und auch schon eingetragen.

Vielen Dank für die Infos.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von GasiGert »

Ich glaube nicht, daß der Verbrauch durch eine größere Düse deutlich ansteigt.
Schließlich sinkt ja durch den K&N Filter der Unterdruck im System und die größere Düse soll ja nur das und den leicht erhöhten Durchsatz kompensieren, damit das Benzin/Luftgemisch gleich bleibt.
Dann zahlt man auch nur mehr bei tatsächlicher Mehrleistung.

Wenn nicht, ist der Vergaser falsch bedüst.



Wobei sich mir die Frage stellt, wieviel Nummern man bei einem K&N die Düse größer machen muß, damit es wieder stimmt.
Gibts da Erfahrungswerte für Platte und Rundfilter?
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von MMö »

Moin!

@Manni - ja, die serienmäßige. :-D
Das war mit der Gläser eine mordsmäßige Krawallmaschine geworden. Eine Zeuna-Tüte
und das Mittelrohr mussten dabei ihr Leben lassen aufgrund einer Fehlzündung. Aber
selbst vor zehn Jahren haben den Umbau nur sehr wenige gemacht. Einfach, weil
danach sehr viel optimiert werden muss. Ansonsten fährt das Ding komplett
digital: 0 oder 180 (1 eigentlich, weil digital). Allerdings echter "Bumms" ist
nicht wirklich angesagt.

Wie gesagt, ich hätte da noch mehr machen müssen. Aber Zeit, Lust, Geld haben weitere
Experimente verhindert. Außerdem kam da die FJ1200. Das war was ich haben wollte.

Hmm, mit den K&N-Luftfiltern habe ich meine eigene Meinung. Die Dinger taugen nichts.
Zumindest habe ich so ein Ding an meiner Bella verbaut, dazu die Schnorchel - "Air Extender" -
aus der Airbox abgesäbelt, damit alles was veratmet wird ziemlich gleichströmig angesaugt wird.
Viel Arbeit für nix. Das war auch meine Erfahrung mit der BMW. Andere mögen anderes erlebt haben.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 32er Vergaser R45..... 860ccm Siebenrock

Beitrag von Werner Paul »

Die 64/32/xx Gaser von Bing unterscheiden sich durch unterschiedliche:
-Gasschieber
-Leerlaufdüse
-Nadeldüse
-Düsennadel
und die bereits erwähnte
-Hauptdüse
-Nadelstellung

"Nach welchen Suche ich da am besten?"
Muss am Motor gemacht werden.

"Wer kann helfen!"
Erster Ansprechpartner ist immer! der Hersteller.
a.) Siebenrock
b.) BWW Group Classic
c.) Fa. Bing
Antworten