Starter defekt oder Batterie leer?
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- Newbee
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Starter defekt oder Batterie leer?
Hallo Liebe Forumsmitglieder!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Stefan, 24 Jahre alt und habe eine R45 Type 248.
Leider bin ich nicht wirklich handwerklich begabt und kenne mich bei meiner BMW nicht sonderlich gut aus.
Trotz anfänlicher Startschwierigkeiten habe ich die kleine sofort ins Herz geschlossen und liebe die gemütlichen Fahrten und das für mich nostalgische Fahren. Neben einer Puch 125 TT ist dies mein täglicher Begleiter im Sommer und hat mich bis auf ein gerissenes Kupplungseil nie im Stich gelassen.
Heute wollte ich die BMW wieder mal aufwecken. Hab die Batterie komplett geladen doch leider sprang sie nicht an.
Es machte nur ein klackklackklack...
Ich hab mal kurz ein Video gemacht: https://youtu.be/17irnmd5lUY
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wäre super, wenn es ihr einer neuen Batterie geholfen wäre.
lg
Stefan
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Stefan, 24 Jahre alt und habe eine R45 Type 248.
Leider bin ich nicht wirklich handwerklich begabt und kenne mich bei meiner BMW nicht sonderlich gut aus.
Trotz anfänlicher Startschwierigkeiten habe ich die kleine sofort ins Herz geschlossen und liebe die gemütlichen Fahrten und das für mich nostalgische Fahren. Neben einer Puch 125 TT ist dies mein täglicher Begleiter im Sommer und hat mich bis auf ein gerissenes Kupplungseil nie im Stich gelassen.
Heute wollte ich die BMW wieder mal aufwecken. Hab die Batterie komplett geladen doch leider sprang sie nicht an.
Es machte nur ein klackklackklack...
Ich hab mal kurz ein Video gemacht: https://youtu.be/17irnmd5lUY
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wäre super, wenn es ihr einer neuen Batterie geholfen wäre.
lg
Stefan
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Moin!
Bevor es ans Technische geht - Kfz-Bakterie mal angeklemmt und versucht zu starten?
Also Überbrückungskabel ausprobiert, um eine tote Batterie auszuschließen? Alle
Kabel abgezogen und wieder druff? Kill-Schalter ausgeschlossen? Benzin-Hahn auf?
Ansonsten machen wir mit der Technik weiter
Grüße
Marco
Bevor es ans Technische geht - Kfz-Bakterie mal angeklemmt und versucht zu starten?
Also Überbrückungskabel ausprobiert, um eine tote Batterie auszuschließen? Alle
Kabel abgezogen und wieder druff? Kill-Schalter ausgeschlossen? Benzin-Hahn auf?
Ansonsten machen wir mit der Technik weiter
Grüße
Marco
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Hallo,
alles wie Marco geschriebselt hat probieren/ testen, dann noch Batteriekabel überprüfen, vor allem das Massekabel, das Kurze auf der rechten Seite, am Getriebe Vorsicht , bloß eine Schraube M6 im Alublock !!! Diese Kontaktflächen reinigen und auf festen Sitz achten. Was bei Dir allerdings alles umgebaut wurde wissen wir nicht . Viel Erfolg.
alles wie Marco geschriebselt hat probieren/ testen, dann noch Batteriekabel überprüfen, vor allem das Massekabel, das Kurze auf der rechten Seite, am Getriebe Vorsicht , bloß eine Schraube M6 im Alublock !!! Diese Kontaktflächen reinigen und auf festen Sitz achten. Was bei Dir allerdings alles umgebaut wurde wissen wir nicht . Viel Erfolg.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Danke für die Ratschläge, werde mal versuchen mit der KFZ Batterie zu starten.
Soll ich dazu die vorhandenen Batterie überbrücken oder komplett ausbauen?
Massepunkt, welchen Punkt soll ich da nehmen?
lg
Soll ich dazu die vorhandenen Batterie überbrücken oder komplett ausbauen?
Massepunkt, welchen Punkt soll ich da nehmen?
lg
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Batterie NIE ausbauen, bei solchen Aktionen. Sollte die Maschinen starten, willst du dann mit dem Autoakku auf dem Rücksitz weiterfahren? Hintergrund: Fehlt der Akku, können beim abklemmen Spannungsspitzen entstehen (der Regler kommt nicht schnell genug hinterher) und das ein oder andere könnte in Rauch aufgehen.stefan.flucher hat geschrieben:Danke für die Ratschläge, werde mal versuchen mit der KFZ Batterie zu starten.
Soll ich dazu die vorhandenen Batterie überbrücken oder komplett ausbauen?
Massepunkt, welchen Punkt soll ich da nehmen?
lg
Massepunkt: Ich nehm immer die Motorbolzen.
Hans
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
So habe nun die Q gestartet. Sprang sofort an das gute Ding.
Kann nun davon ausgehen, dass die Batterie den Winter nicht überlebt hat.
Danke für eure Hilfe!
Kann nun davon ausgehen, dass die Batterie den Winter nicht überlebt hat.
Danke für eure Hilfe!
- FrankR80GS
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Hallo Stefan, das Geräusch klingt klar nach einer schwachen Batterie, kann aber genauso durch Kontaktschwierigkeiten verursacht werden. Wie alt ist die Batterie? Im Zweifelsfall kannst Du sie einfach parallel (plus aus plus, minus auf minus) geschaltet zur Autobatterie ein Woche spazierenfahren (falls Platz dafür ist). Dann wieder einbauen und starten.stefan.flucher hat geschrieben:So habe nun die Q gestartet. Sprang sofort an das gute Ding.
Kann nun davon ausgehen, dass die Batterie den Winter nicht überlebt hat.
Danke für eure Hilfe!
Hab ich früher immer so gemacht, heute hab ich ein Ladegerät.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
,
Ja hab die Batterie auch vorher geladen. Sie 6 Jahre alt.
Doch leider sprang sie nicht an, es kam nur das Geräusch. Mit Starterkabel und Hilfe vom Auto klappte es auf Anhieb.
FrankR80GS hat geschrieben:Hallo Stefan, das Geräusch klingt klar nach einer schwachen Batterie, kann aber genauso durch Kontaktschwierigkeiten verursacht werden. Wie alt ist die Batterie? Im Zweifelsfall kannst Du sie einfach parallel (plus aus plus, minus auf minus) geschaltet zur Autobatterie ein Woche spazierenfahren (falls Platz dafür ist). Dann wieder einbauen und starten.stefan.flucher hat geschrieben:So habe nun die Q gestartet. Sprang sofort an das gute Ding.
Kann nun davon ausgehen, dass die Batterie den Winter nicht überlebt hat.
Danke für eure Hilfe!
Hab ich früher immer so gemacht, heute hab ich ein Ladegerät.
/Frank
Ja hab die Batterie auch vorher geladen. Sie 6 Jahre alt.
Doch leider sprang sie nicht an, es kam nur das Geräusch. Mit Starterkabel und Hilfe vom Auto klappte es auf Anhieb.
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
6 Jahre ist kein Greisenalter, aber hin ist hin. Kauf Dir eine neue. Viele hier im Forum fahren Kung-Long. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, kein Batteriepfand, weil eigentlich eine USV-Batterie. Musst allerdings die Kontaktfahnen auf 6mm aufbohren, was aber ganz leicht geht.stefan.flucher hat geschrieben:...Ja hab die Batterie auch vorher geladen. Sie 6 Jahre alt.
Doch leider sprang sie nicht an, es kam nur das Geräusch. Mit Starterkabel und Hilfe vom Auto klappte es auf Anhieb.
/Frank
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Hallo Stefan,
ein Messgerät hilft! Nimm die Werkzeugschale raus und miss die Batteriespannung direkt an den Bleipolen. Dann starte nochmal. Fällt die Spannung unter 10V, ist es die Batterie. Wenn nicht, ist irgendwo nur ein schlechter Kontakt, den du finden kannst. Wenn du mal Ruhe hast, kannst du im wiki nachlesen: http://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/in ... chrittene/
Viel Erfolg wünscht Rainer
ein Messgerät hilft! Nimm die Werkzeugschale raus und miss die Batteriespannung direkt an den Bleipolen. Dann starte nochmal. Fällt die Spannung unter 10V, ist es die Batterie. Wenn nicht, ist irgendwo nur ein schlechter Kontakt, den du finden kannst. Wenn du mal Ruhe hast, kannst du im wiki nachlesen: http://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/in ... chrittene/
Viel Erfolg wünscht Rainer
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Hi Frank,FrankR80GS hat geschrieben:stefan.flucher hat geschrieben: ... Viele hier im Forum fahren Kung-Long. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, kein Batteriepfand, weil eigentlich eine USV-Batterie. Musst allerdings die Kontaktfahnen auf 6mm aufbohren, was aber ganz leicht geht. ...
dann sollte er die besser bei Reichelt holen. Die haben nämlich mittlerweile welche mit 5mm Schraubanschluß.
HIER
Jürgen us Kölle
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Das ist aber die SHR-Version, die einen über 50 A geringeren Maximalstrom liefert. Die Standardversion hat auch 5mm Anschlußfahnen, die man besser auf 6mm aufbohren sollte um die normalen Schrauben verwenden zu können.Gummikuhfan hat geschrieben:Hi Frank,FrankR80GS hat geschrieben:stefan.flucher hat geschrieben: ... Viele hier im Forum fahren Kung-Long. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, kein Batteriepfand, weil eigentlich eine USV-Batterie. Musst allerdings die Kontaktfahnen auf 6mm aufbohren, was aber ganz leicht geht. ...
dann sollte er die besser bei Reichelt holen. Die haben nämlich mittlerweile welche mit 5mm Schraubanschluß.
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Fahre auch KUNG Long, allerdings die:
WP 22-12 Blei-Vlies-Akku, 12 V, 22 Ah.
Hat M6-Schraubanschlüsse. Zu bekommen bei Pollin oder Reichelt.
WP 22-12 Blei-Vlies-Akku, 12 V, 22 Ah.
Hat M6-Schraubanschlüsse. Zu bekommen bei Pollin oder Reichelt.
Nur meine Meinung............
Grüße Thomas
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Hi Frank,
habe mir beide Datenblätter angesehen. Beide Akkus sind mit einem Abgabestrom von 270A für 5 sec. angegeben. Wo siehst du den Unterschied? Ich habe allerdings bei mir auch die 22 Ah drin.
habe mir beide Datenblätter angesehen. Beide Akkus sind mit einem Abgabestrom von 270A für 5 sec. angegeben. Wo siehst du den Unterschied? Ich habe allerdings bei mir auch die 22 Ah drin.
Jürgen us Kölle
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?
Sicher?Gummikuhfan hat geschrieben:Hi Frank,
habe mir beide Datenblätter angesehen. Beide Akkus sind mit einem Abgabestrom von 270A für 5 sec. angegeben. Wo siehst du den Unterschied? Ich habe allerdings bei mir auch die 22 Ah drin.
Hier Kung Long WP18-12I (ELV), 327 A, 5 sec.
Hier Kung Long WP18-12SHR (Reichelt), 270A, 5 sec.
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