Guten abend zusammen,
bin schon länger auf der suche nach einer ausführlichen Liste aller noch so kleinen Änderungen der 45er und 65er zum "facelift" 1981.
Ich kenne nur die offensichtlichen Sachen wie:
Plattenluftfilter
Choke-verlegung
Elektronische Zündung...
Wie siehts mit der bei wikipedia beschrieben "Optimierung der kurbelwellen-schmierung" aus?
Hatten ab 81 schon alle Kisten Nikasil?
Und was bringt das zweite Resonanz Rohr wirklich?
Mir geht's also um die Lebensdauer verlängernden wirklich wichtigen Sachen.
Danke schonmal und viele Grüße aus Thüringen
-Willi
Änderungen zum Modelljahr 1981
-
- Dauerposter
- Beiträge: 131
- Registriert: 13.05.2014 18:01
- Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3841
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Änderungen zum Modelljahr 1981
Hallo Willi,
, da wurde schon so viel darüber geschrieben. Wobei da auch bei BMW, nach dem Modellwechsel, noch die Regale mit dem "alten" Zeuch aufgebraucht wurden . Die Hauptsachen hast Du ja schon geschrieben .
, da wurde schon so viel darüber geschrieben. Wobei da auch bei BMW, nach dem Modellwechsel, noch die Regale mit dem "alten" Zeuch aufgebraucht wurden . Die Hauptsachen hast Du ja schon geschrieben .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Änderungen zum Modelljahr 1981
Meines Wissens wurde auch die Schwinge der 248 um 10 mm verlängert.
Nikasilzylinder haben erhaben gegossene 45/65 am Zylinderfuß, zuvor (Alfin-Zylinder) waren die Nummern eingeschlagen.
Bei der R65 wurden größere Ventile verbaut mit Auslassventilschaft 8mm.
Alles ohne Gewähr.
Für weitere Details lohnt sich der Heusler.
/Frank
Nikasilzylinder haben erhaben gegossene 45/65 am Zylinderfuß, zuvor (Alfin-Zylinder) waren die Nummern eingeschlagen.
Bei der R65 wurden größere Ventile verbaut mit Auslassventilschaft 8mm.
Alles ohne Gewähr.
Für weitere Details lohnt sich der Heusler.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 64
- Registriert: 15.01.2018 15:34
- Motorrad: R100GS '92
- Wohnort: Filderstadt
Re: Änderungen zum Modelljahr 1981
Eine weitere wichtige Änderung: Der Kabelbaum und einige Funktionen wurde angeändert:
"Änderungen: Der Kabelbaum Frontplatte entfällt wieder, die Sicherungen sind unter dem Tank und der Anschluss für die kontaktlose Zündung mit einem neuen Kabelsatz Zündspule wird eingeführt. Der Summer entfällt wieder. Beim Starterrelais wird nun die Diode mit im Relais integriert. Der Bremslichtschalter vorne erhält einen eigenen Kabelsatz."
Hans
"Änderungen: Der Kabelbaum Frontplatte entfällt wieder, die Sicherungen sind unter dem Tank und der Anschluss für die kontaktlose Zündung mit einem neuen Kabelsatz Zündspule wird eingeführt. Der Summer entfällt wieder. Beim Starterrelais wird nun die Diode mit im Relais integriert. Der Bremslichtschalter vorne erhält einen eigenen Kabelsatz."
Hans
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 225
- Registriert: 25.08.2015 13:41
- Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
- Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg
Re: Änderungen zum Modelljahr 1981
siehe hier: http://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/in ... nd_Modelle
ergänzt den Artikel bitte gegebenenfalls
ergänzt den Artikel bitte gegebenenfalls
- vaca
- Dr. Forum
- Beiträge: 314
- Registriert: 21.03.2016 23:47
- Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS
Re: Änderungen zum Modelljahr 1981
Wirklich? Auf meinem steht 475. Vaca ist von 82.FrankR80GS hat geschrieben:Nikasilzylinder haben erhaben gegossene 45/65 am Zylinderfuß, zuvor (Alfin-Zylinder) waren die Nummern eingeschlagen./Frank
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Änderungen zum Modelljahr 1981
Kann auch sein, dass bei den kleinen der Hubraum „ausgeschrieben“ war. Bei den 800/1000 Zylindern steht 80/100 drauf. 475 ist ja korrekt.vaca hat geschrieben:Wirklich? Auf meinem steht 475. Vaca ist von 82.FrankR80GS hat geschrieben:Nikasilzylinder haben erhaben gegossene 45/65 am Zylinderfuß, zuvor (Alfin-Zylinder) waren die Nummern eingeschlagen./Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4212
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Änderungen zum Modelljahr 1981
@Daniel: Danke, dass du alles zusammengestellt hast.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt