Änderungen zum Modelljahr 1981

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Änderungen zum Modelljahr 1981

Beitrag von Wilhelm »

Guten abend zusammen,
bin schon länger auf der suche nach einer ausführlichen Liste aller noch so kleinen Änderungen der 45er und 65er zum "facelift" 1981.
Ich kenne nur die offensichtlichen Sachen wie:
Plattenluftfilter
Choke-verlegung
Elektronische Zündung...

Wie siehts mit der bei wikipedia beschrieben "Optimierung der kurbelwellen-schmierung" aus?
Hatten ab 81 schon alle Kisten Nikasil?
Und was bringt das zweite Resonanz Rohr wirklich?
Mir geht's also um die Lebensdauer verlängernden wirklich wichtigen Sachen.

Danke schonmal und viele Grüße aus Thüringen
-Willi
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Änderungen zum Modelljahr 1981

Beitrag von aldi62 »

Hallo Willi,

:suchen: , da wurde schon so viel darüber geschrieben. Wobei da auch bei BMW, nach dem Modellwechsel, noch die Regale mit dem "alten" Zeuch aufgebraucht wurden :lach: . Die Hauptsachen hast Du ja schon geschrieben :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Änderungen zum Modelljahr 1981

Beitrag von FrankR80GS »

Meines Wissens wurde auch die Schwinge der 248 um 10 mm verlängert.
Nikasilzylinder haben erhaben gegossene 45/65 am Zylinderfuß, zuvor (Alfin-Zylinder) waren die Nummern eingeschlagen.
Bei der R65 wurden größere Ventile verbaut mit Auslassventilschaft 8mm.

Alles ohne Gewähr.

Für weitere Details lohnt sich der Heusler.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
hg_filder
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2018 15:34
Motorrad: R100GS '92
Wohnort: Filderstadt

Re: Änderungen zum Modelljahr 1981

Beitrag von hg_filder »

Eine weitere wichtige Änderung: Der Kabelbaum und einige Funktionen wurde angeändert:

"Änderungen: Der Kabelbaum Frontplatte entfällt wieder, die Sicherungen sind unter dem Tank und der Anschluss für die kontaktlose Zündung mit einem neuen Kabelsatz Zündspule wird eingeführt. Der Summer entfällt wieder. Beim Starterrelais wird nun die Diode mit im Relais integriert. Der Bremslichtschalter vorne erhält einen eigenen Kabelsatz."

Hans
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Änderungen zum Modelljahr 1981

Beitrag von derrdaniel »

siehe hier: http://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/in ... nd_Modelle
ergänzt den Artikel bitte gegebenenfalls
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 314
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Änderungen zum Modelljahr 1981

Beitrag von vaca »

FrankR80GS hat geschrieben:Nikasilzylinder haben erhaben gegossene 45/65 am Zylinderfuß, zuvor (Alfin-Zylinder) waren die Nummern eingeschlagen./Frank
Wirklich? Auf meinem steht 475. Vaca ist von 82.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Änderungen zum Modelljahr 1981

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:Nikasilzylinder haben erhaben gegossene 45/65 am Zylinderfuß, zuvor (Alfin-Zylinder) waren die Nummern eingeschlagen./Frank
Wirklich? Auf meinem steht 475. Vaca ist von 82.
Kann auch sein, dass bei den kleinen der Hubraum „ausgeschrieben“ war. Bei den 800/1000 Zylindern steht 80/100 drauf. 475 ist ja korrekt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Änderungen zum Modelljahr 1981

Beitrag von Rote Rita »

@Daniel: Danke, dass du alles zusammengestellt hast.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten