Stoßdämpfer überholen
-
- Dauerposter
- Beiträge: 73
- Registriert: 02.02.2017 16:35
- Motorrad: R65
Stoßdämpfer überholen
Hallo liebe Gemeinde,
Die Winterzeit wollte ich dazu nutzen meine Kuh bisschen schick zu machen. Dabei wollte ich den heckrahmen neu beschichten lassen und die Stoßdämpfer aufpolieren.
So jetzt meine Frage, wie fange ich so eine Stoßdämpfer überholung an, lohnt sich das überhaupt?
Ich will schon die Originalität des Fahrzeugs erhalten.
Ich habe mal ein Bild angehängt, bekomme ich das Ding überhaupt auseinander? Sieht irgendwie verpresst aus.
Und wie kann ich die lagerbuchsen unten erneuern?
Viele grüße
Thomas
Die Winterzeit wollte ich dazu nutzen meine Kuh bisschen schick zu machen. Dabei wollte ich den heckrahmen neu beschichten lassen und die Stoßdämpfer aufpolieren.
So jetzt meine Frage, wie fange ich so eine Stoßdämpfer überholung an, lohnt sich das überhaupt?
Ich will schon die Originalität des Fahrzeugs erhalten.
Ich habe mal ein Bild angehängt, bekomme ich das Ding überhaupt auseinander? Sieht irgendwie verpresst aus.
Und wie kann ich die lagerbuchsen unten erneuern?
Viele grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Stoßdämpfer überholen
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 73
- Registriert: 02.02.2017 16:35
- Motorrad: R65
Re: Stoßdämpfer überholen
Danke dafür
Aber da steht nix wegen einer überholen der federbeine drin, hat das von euch schon mal einer gemacht?
Grüße
Thomas
Aber da steht nix wegen einer überholen der federbeine drin, hat das von euch schon mal einer gemacht?
Grüße
Thomas
-
- Alleswisser
- Beiträge: 2664
- Registriert: 08.03.2010 21:34
- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Stoßdämpfer überholen
Polieren ist Fleißarbeit. Kann man machenThomasffm hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
Die Winterzeit wollte ich dazu nutzen meine Kuh bisschen schick zu machen. Dabei wollte ich den heckrahmen neu beschichten lassen und die Stoßdämpfer aufpolieren.
Kurz: Nein. Das lohnt sich nicht. Die kleinen Kühe haben die einfachen Boge Federbeine. Wenn die hinüber sind,Thomasffm hat geschrieben:So jetzt meine Frage, wie fange ich so eine Stoßdämpfer überholung an, lohnt sich das überhaupt? Ich will schon die Originalität des Fahrzeugs erhalten.
ist das Originalteil teuerer als ein wesentlich besserer Ersatz von Ikon/Hagon. Im BMW-Werkstatthandbuch wird
erklärt, wie man diese mit einem BOGE-Spezial-Federspanner auseinander bekommt. Wenn man auf nachwachsende Finger vertraut, kann man einen 9er Maulschlüssel ansetzen und sein Glück in Zusammenarbeit mit einem Schraubstock versuchen. Ich würde es nicht einmal bei ausgelutschten Federn versuchen. Also: Finger weg!
Siehe oben. Schmeiß die weg, wenn sie nichts mehr taugen und kaufe entsprechenden Ersatz bei Ikon/Hagon. Den Unterschied sieht keiner, aber den erfährst du sofort durch eine wesentlich bessere Straßenlage. Neue Ikons kostenThomasffm hat geschrieben:Ich habe mal ein Bild angehängt, bekomme ich das Ding überhaupt auseinander? Sieht irgendwie verpresst aus. Und wie kann ich die lagerbuchsen unten erneuern?
rund 350 Flocken und können ohne Probleme beim Hersteller revidiert werden. Die Boge-Teile können nur in die Tonne wandern. Da ist gar nichts möglich. Ausnahme sind die Nivomaten, sind aber für die kleinen Boxer nicht erlaubt und taugen ebenso wenig!
Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 329
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Stoßdämpfer überholen
Hallo Thomas.
Habe mir für die grosse Hagons zugelegt.
Haben keine 200Teuros gekostet.
Was ich gut fand ist das die eine mail schicken und nach Gewicht und fahrweise fragen und scheinbar entsprechend die Dämpfer konfigurieren.
Wie die Dinger sich auf der Strasse verhalten kann ich allerdings nix zusagen, weil ich heute erst das Lenkkopflager wieder zusammen gebaut habe und dann noch etliche Baustellen warten.
Thomas
Habe mir für die grosse Hagons zugelegt.
Haben keine 200Teuros gekostet.
Was ich gut fand ist das die eine mail schicken und nach Gewicht und fahrweise fragen und scheinbar entsprechend die Dämpfer konfigurieren.
Wie die Dinger sich auf der Strasse verhalten kann ich allerdings nix zusagen, weil ich heute erst das Lenkkopflager wieder zusammen gebaut habe und dann noch etliche Baustellen warten.
Thomas
-
- Dauerposter
- Beiträge: 73
- Registriert: 02.02.2017 16:35
- Motorrad: R65
Re: Stoßdämpfer überholen
Habe die Teile jetzt mal mitn 9 Schlüssel ( danke für den Tipp) auseinander gezimmert.
Und anschließend poliert.
Das Ergebniss kann sich eigentlich sehen.
Dicht sind sie auch noch, also werde ich sie erstmal wieder verbauen, und später evtl neue holen.
Vielen Dank für die Kommentare.
Grüße
Thomas
Und anschließend poliert.
Das Ergebniss kann sich eigentlich sehen.
Dicht sind sie auch noch, also werde ich sie erstmal wieder verbauen, und später evtl neue holen.
Vielen Dank für die Kommentare.
Grüße
Thomas
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Stoßdämpfer überholen
Glückwunsch, geht also doch. Wegschmeißen und neu kaufen kann jeder. Solange sie dicht sind, kann man sie uneingeschränkt benutzen. Hast Du die polierten Stellen auch etwas konserviert? Leider kommen die Roststippen nämlich sonst schnell wieder. Kannst dünn mit Ballistol rübergehen, das schützt gut und verklebt nicht.Thomasffm hat geschrieben:Habe die Teile jetzt mal mitn 9 Schlüssel ( danke für den Tipp) auseinander gezimmert.
Und anschließend poliert. Das Ergebniss kann sich eigentlich sehen.
Dicht sind sie auch noch, also werde ich sie erstmal wieder verbauen, und später evtl neue holen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Scotchman
- Lord Forum
- Beiträge: 1392
- Registriert: 20.08.2003 08:10
- Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer überholen
Da kann ich mich Marcos Meinung nur anschließen. Die Elemente von ikon bringen ein ganz anderes Fahrverhalten. Ich hatte meine kleine BMW nicht wiedererkannt, nachdem ich die Gabelfedern vorn und die Federbeine hinten getauscht hatte.
Die ikon Beine unterscheiden sich optisch kaum von den originalen. Im übrigen sind sie zeitgenössisch, da es sie seinerzeit ja auch schon zu kaufen gab. Natürlich noch als Konis.
Die ikon Beine unterscheiden sich optisch kaum von den originalen. Im übrigen sind sie zeitgenössisch, da es sie seinerzeit ja auch schon zu kaufen gab. Natürlich noch als Konis.
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 483
- Registriert: 28.09.2003 23:22
- Motorrad: R75/6; Triumph Tiger 1050
- Wohnort: 50705 Köln
Re: Stoßdämpfer überholen
Hi,
wenn du die Federn runter hast, kannst du zumindest grob überprüfen, ob die Dämpfer noch in Ordnung sind. Wenn du die Kolbenstange reindrückst und wieder rausziehst, muss das mit unterschiedlicher Gegenkraft passieren. Außerdem dürfen keine Leerwege vorhanden sein. Ebenso dürfen sie bei der Druck- und Zugaktion keine Geräusche von sich geben. Ansonsten würde ich mir lieber neue gönnen. Im 2-ventiler-Forum werden mittlerweile gerne die hier ( http://www.motorradreisefuehrer.de/sp/Y ... MW_GS.html ) genommen. Gut und preiswert.
wenn du die Federn runter hast, kannst du zumindest grob überprüfen, ob die Dämpfer noch in Ordnung sind. Wenn du die Kolbenstange reindrückst und wieder rausziehst, muss das mit unterschiedlicher Gegenkraft passieren. Außerdem dürfen keine Leerwege vorhanden sein. Ebenso dürfen sie bei der Druck- und Zugaktion keine Geräusche von sich geben. Ansonsten würde ich mir lieber neue gönnen. Im 2-ventiler-Forum werden mittlerweile gerne die hier ( http://www.motorradreisefuehrer.de/sp/Y ... MW_GS.html ) genommen. Gut und preiswert.
Jürgen us Kölle