Stoßdämpfer überholen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Stoßdämpfer überholen

Beitrag von Thomasffm »

Hallo liebe Gemeinde,

Die Winterzeit wollte ich dazu nutzen meine Kuh bisschen schick zu machen. Dabei wollte ich den heckrahmen neu beschichten lassen und die Stoßdämpfer aufpolieren.

So jetzt meine Frage, wie fange ich so eine Stoßdämpfer überholung an, lohnt sich das überhaupt?
Ich will schon die Originalität des Fahrzeugs erhalten.

Ich habe mal ein Bild angehängt, bekomme ich das Ding überhaupt auseinander? Sieht irgendwie verpresst aus.
Und wie kann ich die lagerbuchsen unten erneuern?


Viele grüße

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Stoßdämpfer überholen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

hier mal ein Beitrag, den ich aus der Suche gefunden habe.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Stoßdämpfer überholen

Beitrag von Thomasffm »

Danke dafür ;-)

Aber da steht nix wegen einer überholen der federbeine drin, hat das von euch schon mal einer gemacht?

Grüße

Thomas
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Stoßdämpfer überholen

Beitrag von MMö »

Thomasffm hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

Die Winterzeit wollte ich dazu nutzen meine Kuh bisschen schick zu machen. Dabei wollte ich den heckrahmen neu beschichten lassen und die Stoßdämpfer aufpolieren.
Polieren ist Fleißarbeit. Kann man machen :-)
Thomasffm hat geschrieben:So jetzt meine Frage, wie fange ich so eine Stoßdämpfer überholung an, lohnt sich das überhaupt? Ich will schon die Originalität des Fahrzeugs erhalten.
Kurz: Nein. Das lohnt sich nicht. Die kleinen Kühe haben die einfachen Boge Federbeine. Wenn die hinüber sind,
ist das Originalteil teuerer als ein wesentlich besserer Ersatz von Ikon/Hagon. Im BMW-Werkstatthandbuch wird
erklärt, wie man diese mit einem BOGE-Spezial-Federspanner auseinander bekommt. Wenn man auf nachwachsende Finger vertraut, kann man einen 9er Maulschlüssel ansetzen und sein Glück in Zusammenarbeit mit einem Schraubstock versuchen. Ich würde es nicht einmal bei ausgelutschten Federn versuchen. Also: Finger weg!
Thomasffm hat geschrieben:Ich habe mal ein Bild angehängt, bekomme ich das Ding überhaupt auseinander? Sieht irgendwie verpresst aus. Und wie kann ich die lagerbuchsen unten erneuern?
Siehe oben. Schmeiß die weg, wenn sie nichts mehr taugen und kaufe entsprechenden Ersatz bei Ikon/Hagon. Den Unterschied sieht keiner, aber den erfährst du sofort durch eine wesentlich bessere Straßenlage. Neue Ikons kosten
rund 350 Flocken und können ohne Probleme beim Hersteller revidiert werden. Die Boge-Teile können nur in die Tonne wandern. Da ist gar nichts möglich. Ausnahme sind die Nivomaten, sind aber für die kleinen Boxer nicht erlaubt und taugen ebenso wenig!

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Stoßdämpfer überholen

Beitrag von tom1000 »

Hallo Thomas.
Habe mir für die grosse Hagons zugelegt.
Haben keine 200Teuros gekostet.
Was ich gut fand ist das die eine mail schicken und nach Gewicht und fahrweise fragen und scheinbar entsprechend die Dämpfer konfigurieren.
Wie die Dinger sich auf der Strasse verhalten kann ich allerdings nix zusagen, weil ich heute erst das Lenkkopflager wieder zusammen gebaut habe und dann noch etliche Baustellen warten.

Thomas
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Stoßdämpfer überholen

Beitrag von Thomasffm »

Habe die Teile jetzt mal mitn 9 Schlüssel ( danke für den Tipp) auseinander gezimmert.
Und anschließend poliert.
Das Ergebniss kann sich eigentlich sehen.

Dicht sind sie auch noch, also werde ich sie erstmal wieder verbauen, und später evtl neue holen.

Vielen Dank für die Kommentare.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Stoßdämpfer überholen

Beitrag von FrankR80GS »

Thomasffm hat geschrieben:Habe die Teile jetzt mal mitn 9 Schlüssel ( danke für den Tipp) auseinander gezimmert.
Und anschließend poliert. Das Ergebniss kann sich eigentlich sehen.

Dicht sind sie auch noch, also werde ich sie erstmal wieder verbauen, und später evtl neue holen.
Glückwunsch, geht also doch. Wegschmeißen und neu kaufen kann jeder. Solange sie dicht sind, kann man sie uneingeschränkt benutzen. Hast Du die polierten Stellen auch etwas konserviert? Leider kommen die Roststippen nämlich sonst schnell wieder. Kannst dünn mit Ballistol rübergehen, das schützt gut und verklebt nicht.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer überholen

Beitrag von Scotchman »

Da kann ich mich Marcos Meinung nur anschließen. Die Elemente von ikon bringen ein ganz anderes Fahrverhalten. Ich hatte meine kleine BMW nicht wiedererkannt, nachdem ich die Gabelfedern vorn und die Federbeine hinten getauscht hatte.

Die ikon Beine unterscheiden sich optisch kaum von den originalen. Im übrigen sind sie zeitgenössisch, da es sie seinerzeit ja auch schon zu kaufen gab. Natürlich noch als Konis.
Gummikuhfan
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 483
Registriert: 28.09.2003 23:22
Motorrad: R75/6; Triumph Tiger 1050
Wohnort: 50705 Köln

Re: Stoßdämpfer überholen

Beitrag von Gummikuhfan »

Hi,

wenn du die Federn runter hast, kannst du zumindest grob überprüfen, ob die Dämpfer noch in Ordnung sind. Wenn du die Kolbenstange reindrückst und wieder rausziehst, muss das mit unterschiedlicher Gegenkraft passieren. Außerdem dürfen keine Leerwege vorhanden sein. Ebenso dürfen sie bei der Druck- und Zugaktion keine Geräusche von sich geben. Ansonsten würde ich mir lieber neue gönnen. Im 2-ventiler-Forum werden mittlerweile gerne die hier ( http://www.motorradreisefuehrer.de/sp/Y ... MW_GS.html ) genommen. Gut und preiswert.
Jürgen us Kölle
Antworten