Seite 1 von 3

R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 05.01.2018 17:19
von vaca
Hat jemand von Euch eine R45/S mit eingetragener Hubraumerweiterung und ein entsprechendes Gutachten?

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 05.01.2018 21:56
von manni
Was meinste mit Hubraumerweiterung? Den 860 ccm Kit von Siebenrock?

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 08.01.2018 13:50
von vaca
Nicht ausschließlich ..

ich dachte an jede eintragungsfähige Möglichkeit.

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 08.01.2018 17:16
von FrankR80GS
Vielleicht solltest Du deine Frage auf alle 248 Modelle ausdehnen, denn die R45S war eher selten und die vorhandenen Gutachten beziehen sich wahrscheinlich ohnehin auf alle Modelle der Baureihe, ggf. mit besonderen Auflagen wegen der Bremsen, HA-Übersetzung/Tacho und Reifen. Der einfachste Weg zu mehr Leistung sollte ein Umbau auf R65 sein, die hat immerhin 45/50 PS. Dafür gibt es von BMW auch eine Freigabe. Den Mehrwert eines 7Rock Satzes kann ich bei der Beschränkung auf 50PS ohnehin nicht erkennen.

/Frank

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 08.01.2018 18:54
von vaca
Leider beziehen sich die Gutachten von Siebenrock und Michel nur auf die Modelle und nicht auf die 248er Baureihe.
Wegen der zu geringen Auflage der 45s in Deutschland haben sie für dieses Modell kein Gutachten erstellt.

Da ich hier im Forum bereits gelesen habe, dass 45s Maschinen mit Hubraumerweiterung versehen wurden, bin ich halt neugierig.

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 10.01.2018 19:21
von morg57
Irgendwo hab ich einen Umrüstkatalog in den Tiefen des Rechners.
Ich guck gleich mal nachob da was steht über Hubraumerweiterung.

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 11.01.2018 23:00
von R65_dieter
Hallo

ich muss da mal etwas auf die nachbarkneipe verweisen.

da gibt's die BMW werkstatthandbücher zum angucken und runterladen.

im falle einer detailforschung der r45s macht das auch wirklich sinn, weil soweit ich das zusammenbekomme (Irrtümer hier nicht ausgeschlossen da ich keine r45s habe) ist da die gleiche Nockenwelle drin wie in der r65.

somit wäre eine Aufrüstung auf r65 wirklich einfach, wenn der Zylinderkopf mit den ventiltellerdurchmesser auch passt.

der ist bei den r65 wieder grösser. ausserdem brauchts dann 32 er vergaser.

preiswert ist also auch da irgendwie anders.

ne r65 aufrüsten auf r85 bringt etwas, wenn die r65 eh neue kolben braucht.

allerdings macht die r85 dann laune ,wenn man einen langen endantrieb einbaut, 37/11 kann ich empfehlen.

in summe ist man da aber schon wieder bei kosten, die fast ein Zweitfahrzeug gleicher marke in der Garage rechtfertigen würden.

meine umgerüstete r65 macht laune, läuft auch prima. diese umrüsterei ist gut für drehmomentfans, man muss das aber auch wollen.

wenn ich mal laune hab fahr ich mal alle meine 3 kühe quer gemischt zum direkten fahrvergleich r90, r85 und r100gs.

gruss

dieter

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 12.01.2018 07:29
von FrankR80GS
morg57 hat geschrieben:Irgendwo hab ich einen Umrüstkatalog in den Tiefen des Rechners.
Ich guck gleich mal nachob da was steht über Hubraumerweiterung.
Brauchst nicht suchen. BMW erlaubt darin nur einen Motorenwechsel und merkt zu Hubraumerweiterungen (innerhalb des BMW Baukastens) an, dass diese auch möglicht und erlaubt, aber aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten einzeln zu bewerten sind.

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 14.01.2018 00:13
von vaca
Das hieße ja, eine Erweiterung mit r65 Zylindern + Kolben wäre auch mit dem r45s Endantrieb denkbar und zulassungsfähig.

Wo fragt man da am besten nach? Wer gibt einem verbindlich die Auskunft?


Und noch technisch eine Frage.. passen auch die Zylinder und Kolben von der späteren R65gs an meinen 248er Rumpfmotor von 1982?
Die sieht man nämlich häufiger ..

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 14.01.2018 00:26
von andi Q
vaca hat geschrieben:Das hieße ja, eine Erweiterung mit r65 Zylindern + Kolben wäre auch mit dem r45s Endantrieb denkbar und zulassungsfähig.

Wo fragt man da am besten nach? Wer gibt einem verbindlich die Auskunft?


Und noch technisch eine Frage.. passen auch die Zylinder und Kolben von der späteren R65gs an meinen 248er Rumpfmotor von 1982?
Die sieht man nämlich häufiger ..
Ja, ja, am besten beim TÜV Kittel deines Vertrauens Und ja die passen auch. 8)

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 14.01.2018 01:55
von FrankR80GS
vaca hat geschrieben:Das hieße ja, eine Erweiterung mit r65 Zylindern + Kolben wäre auch mit dem r45s Endantrieb denkbar und zulassungsfähig.

Wo fragt man da am besten nach? Wer gibt einem verbindlich die Auskunft?


Und noch technisch eine Frage.. passen auch die Zylinder und Kolben von der späteren R65gs an meinen 248er Rumpfmotor von 1982?
Die sieht man nämlich häufiger ..
„Passen“ ja, aber du möchtest doch eine Leistungssteigerung, oder? Warum dann Teile einer leistungsschwächeren Maschine? Du solltest dich schon mit dem Baukasten vertraut machen, bevor es ans Teile kaufen geht. Naheliegend wären Kolben, Zylinder, Köpfe und Vergaser einer R65 (248). BMW-Motorrad gibt Dir eine Auskunft und ggf. auch Freigabe.

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 14.01.2018 09:26
von aldi62
Hallo,

ich habe als PDF von BMW "Zulassung von freigegebenen Ümrüstungen" von 1992.
wenn Du mir per PN Deine Mail-Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir das mal.

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 14.01.2018 09:57
von morg57
aldi62 hat geschrieben:Hallo,

ich habe als PDF von BMW "Zulassung von freigegebenen Ümrüstungen" von 1992.
wenn Du mir per PN Deine Mail-Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir das mal.
Will er nicht. Hatte ich auch schon per email angeboten.

Ich poste mal die Seite 15
Seite 15 Umrüstungen 08-92.pdf

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 14.01.2018 10:27
von vaca
Hallo Thomas,
ich hatte eine Benachrichtigung und als ich sie öffnen wollte war sie leer. Da dachte ich, diese Nachricht sei versehentlich verschickt worden.

Danke!

Re: R45S Hubraumerweiterung

Verfasst: 14.01.2018 10:33
von morg57
Alles gut, wenn du den gesamten Umrüstkatalog willst, schick mir via PN oder email deine email-Anschrift