Ersatzzündschlüssel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Günti
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2016 21:58
Motorrad: R45 1.Serie
Wohnort: Peitz

Ersatzzündschlüssel

Beitrag von Günti »

Hallo und mal ne Frage in die Runde:
ich habe nur einen Zündschlüssel für meine R45 und der ist oben am Schaft hartgelötet. :-D
Kann man irgendwo einen Ersatz - oder Reserveschlüssel anfertigen lassen ????
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und allzeit gute Fahrt im neuen Jahr.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von Redskin »

Hallo Günti,

für den Schlüssel gibt es mehrere Varianten: Du gehtst zum :mrgreen:-BMW händler, hast die Zulassungsbescheinigung (den Fahrzeugschein) dabei und bestellst anhanddessen neue Schlüssel. Gibt es in starr und zum Klappen. Watdatkost weiß ich aber nix.
Voraussetzung: die Schlösserei ist noch orischinool und nicht etwas ausgetauscht (gutes Zeichen: wenn Dein Schlüssel alles sperrt ((Zündung, Tankdeckel, Lenkschloss, Sitzbank))).

Man kann sich einen Klappschlüsselrohling auch bei div. Händlern (Google: BMW Klappschlüssel) besorgen und von einem Schlüsseldienst dem Original entsprechend schleifen lassen (so hab ich's gemacht, hat zufällig auf Anhieb geklappt, kann aber auch danebengehen, wenn es der Schlüsselmann nicht drauf hat).

Den starren geraden Schlüssel sollte jeder Schlüsseldienst für schmale Taler kopieren können, die Schlösser der BMW 2V- Qhe sind eher nicht so ausgefuchst.

Übrigens bekommt man auch für die Systemkoffer (BMW Touringkoffer) die kleinen Blechschlüssel nachgekauft. Welche Nummer man braucht, kann man bei aufgeschnapptem Schloss im Innenteil ablesen. Muss man die BMW-Teile-Händler mal googeln.

Viele Grüße
Dirk
3190
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von manni »

Ich hab mir meinen R45 Ersatzschlüssel beim Schlüsseldienst im Supermarkt nachmachen lassen..... 7,90€. Funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Günti, hallo Dirk,
beim Schlüsseldienst gibt es Rohlinge und die sind nicht geschützt. Hat man ein Original, bekommt man auch eine Kopie. Aber Vorsicht! Der Rohling muss lang genug sein. Gleich nach dem Anfertigen ausprobieren! Der Schlüsseldienst arbeiten dann nach bis es passt.
BMW verkauft keine passenden Schlüssel sondern auch nur Rohlinge, allerdings als Klappschlüssel mit Emblem. Dafür muss man nix vorweisen! Mit dem geht man dann zum Schlüsseldienst.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von Redskin »

BMW verkauft keine passenden Schlüssel
Hallo Rainer,

da habe ich abweichende Informationen. Die Erstbesitzerin meiner Q hatte nach über 20 Jahren Einlagerung der Maschine bei einem Bekannten in der Gartenlaube keine Schlüssel mehr. Sie hat mir damals gesagt, dass sie zwei (starre) Schlüssel unter Vorlage der Papiere beim freundlichen BMW-Händler in Ansbach erstanden hätte. Da der Klappschlüssel aber so sauteuer gewesen sei, habe sie auf dessen Erwerb verzichtet. Somit habe ich zwei neu aussehende original "Neimann" Schlüssel übergeben bekommen.

Wie schon geschrieben, habe ich mir später einen Klappschlüsselrohling besorgt und diesen dann beim Schlüsseldienst schleifen lassen, weil mir die Schlüsselstellung des starren Exemplars (gegenläufig zu den Markierungen) nicht mehr gefallen hat. Technisch gesehen, war das völlig überflüssig.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von Rote Rita »

Interessant! Den letzten Klappschlüssel habe ich vor mindestens 10 Jahren gekauft. Der war nicht mal teuer.
Vielleicht wird das jetzt strenger gehandhabt. Danke für den Hinweis.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von Werner Paul »

Die Mail ist vom November 2017. Angefragt hatte ich für eine 80er R65. Keine Schlüssel mehr vorhanden.


Sehr geehrter Herr Paul,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Bezug von Ersatzschlüsseln ist aus grundsätzlichen Erwägungen ausschließlich über die örtlichen BMW Motorrad Partner möglich. Hierfür ist ein entsprechender Eigentumsnachweis (Fahrzeugpapiere, Personalausweis) vorzulegen. Wenden Sie sich deshalb mit den entsprechenden Unterlagen an Ihren örtlichen BMW Motorrad Partner. Er wird die gewünschten Schlüssel für Sie bestellen.

Die Kontaktdaten finden Sie online unter http://www.bmw-motorrad.com/com/de/indi ... country=DE.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de
-----------------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Harald Krüger (Vorsitzender),
Milagros Caiña Carreiro-Andree, Markus Duesmann,
Klaus Fröhlich, Nicolas Peter, Ian Robertson,
Peter Schwarzenbauer, Oliver Zipse.
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
----------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Interessant! Den letzten Klappschlüssel habe ich vor mindestens 10 Jahren gekauft. Der war nicht mal teuer.
Vielleicht wird das jetzt strenger gehandhabt. Danke für den Hinweis.

Gruß Rainer
Die strengere Handhabung bezieht sich sicher nur auf die Nachbestellung eines Schlüssels anhand der Fahrgestell- bzw. Schließzylindernummer. Sonst könnte jeder unter Kenntnis der Nummer in den Besitz eines Nachschlüssels für ein fremdes Motorrad kommen. Wer bereits über einen Schlüssel verfügt, bekommt ohne weiteres eine Kopie, weil ein weiterer Schlüssel die Situation nicht verändert. Die Rohlinge sind frei verfügbar.

Anders ist es bei den „Kurvenschlüsseln“ für Autos. Die macht kein Schlüsseldienst nach. Bei meinem Benz (noch ohne elektr. Wegfahrsperre) müsste ich mit Ausweis und Brief bei der Niederlassung vorsprechen. Teuer war‘s außerdem.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von Rote Rita »

Danke Frank! Also gibt es die Rohlinge doch noch. Wenn man nicht alle Schlüssel verloren hat geht es ohne Papiere!
Beim ersten Beitrag war ja der Schlüssel da, nur angeknackst.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von Werner Paul »

Rohlinge kannst du folgende nehmen:
Fett der Hersteller und dann die Bezeichnung.

SILCA NE31
CEA NM38
CHARLES BIRCH 5763
DOMINION LOCK Y61
ERREBI NE9
FUKI K-174
HD NE31
ILCO Y16
JMA NE-7
KEY-LINE BM3
KRAGA N46
LOTUS NE12
ORION NN33
RR NN32
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von Werner Paul »

Der auch noch.

Borkey 705

Der langt natürlich für ein 30 Centteil ganz schön hin.

https://www.ebay.de/itm/BMW-Oldtimer-Mo ... Sw3v5YrdJf
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Ersatzzündschlüssel

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Moin,

ich habe mir auch gerade einen Klappschlüssel bei ebay gekauft und bei Mister Minit (Schlüsseldienst) für 5€ kopieren lassen. Funktioniert an Zünd, Tank und Sitzbankschloss!

:)
Antworten