Motorausbau

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
katzenpapa
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2016 17:56
Motorrad: R-45 Bj.78
Yamaha RD 250 LC Bj.81
Honda XL 500 R Bj.83
Honda XL 600 V Transalp Bj. 87
Honda XBR 500 Bj. 90
Yamaha FZ 750 Bj.85
Honda CB 750 K-2 Bj.75

Motorausbau

Beitrag von katzenpapa »

Hallo
demontiere gerade eine 80 G/S. Da ich immer nur Japanklassiker hatte/habe kurze Frage. Muss ich, um den Motor auszubauen das Getriebe abnehmen oder geht es auch einfacher ?
MfG
Andre
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Motorausbau

Beitrag von Rote Rita »

Hallo André,

kommst du leider nicht drum rum. Und fürs Getriebe musst du natürlich auch die Schwinge ausbauen , die Packtaschenhalter lösen usw. :twisted:
Nimm dir einfach genug Zeit dafür.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motorausbau

Beitrag von FrankR80GS »

katzenpapa hat geschrieben:Hallo, demontiere gerade eine 80 G/S. Da ich immer nur Japanklassiker hatte/habe kurze Frage. Muss ich, um den Motor auszubauen das Getriebe abnehmen oder geht es auch einfacher ? ...
Man muss aber nur für sehr wenige Arbeiten am Motor diesen tatsächlich ausbauen. Die allmeisten Dinge gehen, wenn auch schwieriger, bei eingebautem Motor. Wenn man natürlich den nackten Rahmen braucht .... Merk Dir genau, wo welche Distanzscheibe montiert war, sonst wirst Du es beim Zusammenbau tausendmal verfluchen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Motorausbau

Beitrag von Brummbär »

Frank hat vom Grundsatz her völlig recht - aber mit dem "Merken" ist das vor allem in unserem Alter so eine Sache. Bei mir hat es sich bewährt den Kram lose zusammenzustecken, wie es hingehört. Schräubchen mit Scheibe und Mutter ins vorgesehen Loch usw. Meistens nehmen wir uns für die Arbeit etwas mehr Zeit, andere Sachen kommen immer dazwischen und dann ist man unsicher, ob alles genau zugeordnet ist.

Ein gesundes und knitterfreies 2018
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Motorausbau

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

der Motor geht schon auch mit angeschraubtem Getriebe aus dem Rahmen raus, Hinterradschwinge muss dann halt weg und auch der ganze Kupplungsmechanismus.

Vergaser und Limadeckel Elektroanschlüsse und das Luftfiltergehäuse kann auch weg. Da muss aber eh weg, da da 2 Schrauben vom Getriebe sind die auch den Luftfilterkasten halten.


Vorsicht mit dem Leerlaufschalter am Getriebe.

Es ist einfacher das Getriebe wegzuschrauben, hat auch den Vorteil dass man mal die Zahnung der Getriebeeingangswelle mit Staburags fetten kann.

Und man sieht dann auch die Belagstärke der Kupplungsscheiben

In Summe ist das alles bei der Kuh aber viel einfacher als beim 4 Zylinder Japaner. Motor aus einer CB750K Serie ausbauen zum Beispiel.

Nur die gute Güllepumpe ist ähnlich wartungsfreundlich. Guzzi kenn ich mich nicht gut aus.



Gruss

Dieter
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Motorausbau

Beitrag von tom1000 »

Hallo Katzenpapa.
Um das Getriebe raus zu nehmen kann der Motor drin bleiben.
Hab das grade an ner R65 und ner R100 durch.
Hatte bei der kleinen die Schwinge ganz raus.
Bei der 100er hab ich die Schwingenbolzen raus gemacht und die ganze Hinterradeinheit mit nem Spanngurt nach hinten weg gezogen.
War ein bisserl fummelig, spart aber ne menge arbeit, da ich auch die Stossdämpfer dran gelassen habe.
Aber im vergleich zur 65er ist der Rahmen in dem Bereich der Batterie auch ein bisschen länger, also ein wenig mehr Platz.
Würde es erstmal versuchen ohne den Motor raus zu nehmen.

Thomas
katzenpapa
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2016 17:56
Motorrad: R-45 Bj.78
Yamaha RD 250 LC Bj.81
Honda XL 500 R Bj.83
Honda XL 600 V Transalp Bj. 87
Honda XBR 500 Bj. 90
Yamaha FZ 750 Bj.85
Honda CB 750 K-2 Bj.75

Re: Motorausbau

Beitrag von katzenpapa »

Danke für die vielen Tips. Ich denke das wird jetzt alles klappen.
katzenpapa
Antworten