Hallo
demontiere gerade eine 80 G/S. Da ich immer nur Japanklassiker hatte/habe kurze Frage. Muss ich, um den Motor auszubauen das Getriebe abnehmen oder geht es auch einfacher ?
MfG
Andre
Motorausbau
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Re: Motorausbau
Hallo André,
kommst du leider nicht drum rum. Und fürs Getriebe musst du natürlich auch die Schwinge ausbauen , die Packtaschenhalter lösen usw.
Nimm dir einfach genug Zeit dafür.
Gruß Rainer
kommst du leider nicht drum rum. Und fürs Getriebe musst du natürlich auch die Schwinge ausbauen , die Packtaschenhalter lösen usw.
Nimm dir einfach genug Zeit dafür.
Gruß Rainer
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Re: Motorausbau
Man muss aber nur für sehr wenige Arbeiten am Motor diesen tatsächlich ausbauen. Die allmeisten Dinge gehen, wenn auch schwieriger, bei eingebautem Motor. Wenn man natürlich den nackten Rahmen braucht .... Merk Dir genau, wo welche Distanzscheibe montiert war, sonst wirst Du es beim Zusammenbau tausendmal verfluchen.katzenpapa hat geschrieben:Hallo, demontiere gerade eine 80 G/S. Da ich immer nur Japanklassiker hatte/habe kurze Frage. Muss ich, um den Motor auszubauen das Getriebe abnehmen oder geht es auch einfacher ? ...
/Frank
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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Motorausbau
Frank hat vom Grundsatz her völlig recht - aber mit dem "Merken" ist das vor allem in unserem Alter so eine Sache. Bei mir hat es sich bewährt den Kram lose zusammenzustecken, wie es hingehört. Schräubchen mit Scheibe und Mutter ins vorgesehen Loch usw. Meistens nehmen wir uns für die Arbeit etwas mehr Zeit, andere Sachen kommen immer dazwischen und dann ist man unsicher, ob alles genau zugeordnet ist.
Ein gesundes und knitterfreies 2018
Michael
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Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Motorausbau
Hallo
der Motor geht schon auch mit angeschraubtem Getriebe aus dem Rahmen raus, Hinterradschwinge muss dann halt weg und auch der ganze Kupplungsmechanismus.
Vergaser und Limadeckel Elektroanschlüsse und das Luftfiltergehäuse kann auch weg. Da muss aber eh weg, da da 2 Schrauben vom Getriebe sind die auch den Luftfilterkasten halten.
Vorsicht mit dem Leerlaufschalter am Getriebe.
Es ist einfacher das Getriebe wegzuschrauben, hat auch den Vorteil dass man mal die Zahnung der Getriebeeingangswelle mit Staburags fetten kann.
Und man sieht dann auch die Belagstärke der Kupplungsscheiben
In Summe ist das alles bei der Kuh aber viel einfacher als beim 4 Zylinder Japaner. Motor aus einer CB750K Serie ausbauen zum Beispiel.
Nur die gute Güllepumpe ist ähnlich wartungsfreundlich. Guzzi kenn ich mich nicht gut aus.
Gruss
Dieter
der Motor geht schon auch mit angeschraubtem Getriebe aus dem Rahmen raus, Hinterradschwinge muss dann halt weg und auch der ganze Kupplungsmechanismus.
Vergaser und Limadeckel Elektroanschlüsse und das Luftfiltergehäuse kann auch weg. Da muss aber eh weg, da da 2 Schrauben vom Getriebe sind die auch den Luftfilterkasten halten.
Vorsicht mit dem Leerlaufschalter am Getriebe.
Es ist einfacher das Getriebe wegzuschrauben, hat auch den Vorteil dass man mal die Zahnung der Getriebeeingangswelle mit Staburags fetten kann.
Und man sieht dann auch die Belagstärke der Kupplungsscheiben
In Summe ist das alles bei der Kuh aber viel einfacher als beim 4 Zylinder Japaner. Motor aus einer CB750K Serie ausbauen zum Beispiel.
Nur die gute Güllepumpe ist ähnlich wartungsfreundlich. Guzzi kenn ich mich nicht gut aus.
Gruss
Dieter
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Re: Motorausbau
Hallo Katzenpapa.
Um das Getriebe raus zu nehmen kann der Motor drin bleiben.
Hab das grade an ner R65 und ner R100 durch.
Hatte bei der kleinen die Schwinge ganz raus.
Bei der 100er hab ich die Schwingenbolzen raus gemacht und die ganze Hinterradeinheit mit nem Spanngurt nach hinten weg gezogen.
War ein bisserl fummelig, spart aber ne menge arbeit, da ich auch die Stossdämpfer dran gelassen habe.
Aber im vergleich zur 65er ist der Rahmen in dem Bereich der Batterie auch ein bisschen länger, also ein wenig mehr Platz.
Würde es erstmal versuchen ohne den Motor raus zu nehmen.
Thomas
Um das Getriebe raus zu nehmen kann der Motor drin bleiben.
Hab das grade an ner R65 und ner R100 durch.
Hatte bei der kleinen die Schwinge ganz raus.
Bei der 100er hab ich die Schwingenbolzen raus gemacht und die ganze Hinterradeinheit mit nem Spanngurt nach hinten weg gezogen.
War ein bisserl fummelig, spart aber ne menge arbeit, da ich auch die Stossdämpfer dran gelassen habe.
Aber im vergleich zur 65er ist der Rahmen in dem Bereich der Batterie auch ein bisschen länger, also ein wenig mehr Platz.
Würde es erstmal versuchen ohne den Motor raus zu nehmen.
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- Newbee
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Re: Motorausbau
Danke für die vielen Tips. Ich denke das wird jetzt alles klappen.
katzenpapa
katzenpapa