Ventilschäfte

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Ventilschäfte

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

meine R65 bj 1979 hat laut Aussage des Vorbesitzers (der sei nur zwei Jahre hatte) 60.000km gelaufen. Ich habe etwas Angst vor den Folgeschäden eines Ventilabrisses. Eigentlich würde ich von den 45PS auch gerne mal mehr als 35 (kurzfristig) benutzen. Nun weiß ich natürlich nicht ob einer meiner Vorgänger da schon mal etwas an den Ventilen gemacht hat. Gibt es ein standardmäßiges Symbol oder so mit dem Motoreninstandsetzer umgebaute Köpfe versehen? Wie kann ich das sicher erkennen?

Der nächste Punkt wäre evtl. ein Umbau auf bessere Ventile oder dickere Ventilschäfte. Was gibt es hier auf dem Markt? Welche Firma ist zu empfehlen und wo liegt für zwei Köpfe etwa der Kostenpunkt?

Werden eigentlich immer beide Ventile getauscht oder nur das heiße Auslassventil?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ventilschäfte

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Daniel, die wichtigste Maßnahme gegen einen Ventilabriss ist die regelmäßige Kontrolle und korrekte Einstellung des Ventilspiel. Sollte sich das bei deiner Fahrweise innerhalb kurzer Fahrstrecke (<3000km) in Richtung enger werdend verändern, solltest Du eine Kopfüberholung angehen. Dabei würde ich die Auslassventile und deren Führungen auf 8mm und den Ventilsitz auf 30° ändern lassen. In der Regel sind die Einlassventile nach der Laufleistung noch gut. Ganz sicher kann man den Zustand der Ventile, Führungen und Sitze nur im ausgebauten Zustand beurteilen.

Manchmal schlägt der Instandsetzer einen Buchstaben oder eine Nummer in die Köpfe ein. Daran könnte man erkennen, ob schon eine Überholung stattgefunden hat. Bei 60tkm eher unwahrscheinlich.

Ein Tipp noch: Braune, fest haftende Verfärbungen im Zylinderkopf rund um die Ventilfedern, einhergehend mit mehr als 0,3L/ 1000km Ölverbrauch sind ein Zeichen für ausgeleierte Führungen - auch nicht gut für die Standfestigkeit. BMW gibt zwar 1L/1000km als maximalen Ölverbrauch an, was aber nur kurz vor dem technischen Exitus eintreten dürfte.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten