Kurbelgehäuseentlüftung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

nachdem jetzt genug Geld da ist auch mal die Basteleien anzugehen die nicht akut sind würde ich gerne die ein oder andere Baustelle an der Q (Neben dem Lenker) angehen.

Ich habe folgende Auffälligkeit die mich ein kleines Bisschen stört: Das Motorrad macht ploppende Geräusche, die man besonders im Stand hört. Nicht bei jeder Umdrehung sondern unangenehm unregelmäßig. Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht. Bei mir ist noch Nummer 13 verbaut: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_1705 Würde Nummer 12 eine Verbesserung bringen? Gibt es einen guten Trick das Ventil aus dem Block zu ziehen? Bei warmem Motor ein paar Wasser-/Bremsenreinigertröpfchen auf das Ventil geben um es zu schrumpfen?

Ich glaube aus technischer Sicht ist ein Umbau nicht sehr nötig, der Luftfilter sieht gut aus und wenn ich den Kickstarter durchtrete ploppt das Ventil hin und wieder auf. Das Geräusch nervt allerdings. Das einzige was ich machen MUSS ist das Gehäuse um das Ventil herum gescheit abzudichten. Es läuft Öl unter den Anlasser.

Gruß
Daniel
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von derrdaniel »

Ach ja: das Geräusch klingt so ähnlich wie hier und tritt auch ähnlich unregelmäßig auf: https://www.youtube.com/watch?v=1tOahZr0rng#t=15s
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Daniel!

Das mit den merkwürdigen Geräuschen ist immer wieder ein neues Thema bei den Zweiventiler-Boxern. Insbesondere das Klappern des Ventiltrieb kann einen in den Wahnsinn treiben! Da hilft nur eins: Achte auf die anderen Merkmale. Für die Kurbelgehäuseentlüftung heißt das, das der Ölverbrauch bei hochtouriger Fahrweise nicht steigen darf. Macht er das nicht, ertrage das Geräusch mit Würde. Es ist diese Konstruktion und sie funktioniert!
Achte mal auf meine Unterzeile :ja:

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von derrdaniel »

Der Ölverbrauch ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Ich habe dieses Jahr nichts nachgefüllt, bin aber wohl auch nur 4000km gefahren.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Brummbär »

Ich habe vor vielen Jahren in die Pertinax-Scheibe ein kleines Loch von 1,5mm Durchmesser gebohrt. Es blubbert nicht mehr.

Ein gesundes und knitterfreies 2018
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten