Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

um etwas geneigter zu sitzen soll meine Kuh einen flacheren Lenker erhalten. Als Komplikation hat sich hierbei die Verlegung des genannten Bremsschlauches erwiesen die naja "suboptimal" ist. Siehe Bilder.

Frage: Was muss ich beachten wenn ich eine passende Leitung besorge? Bisher ist Stahlflex verbaut. Muss ich das komplett neu kaufen oder weiß jemand von euch wo ich die entsprechende Leitung einzeln kriegen könnte? In Gummi gibt es die z.B. hier: https://www.rabenbauer.com/onlineshop/3 ... _9_81.html
Hat jemand von euch noch aus dem entgegengesetzten Umbau eine passende Leitung übrig?

Gruß
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dosofon
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 11.07.2009 16:25
Motorrad: R45 (352) Ez. 80, ex R75/7, ex R80RT
Wohnort: 44267 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von dosofon »

Hallo Daniel,

ich habe an meiner kleinen Q mit Flachlenker zwischen HBZ und Verteiler die Spiegler Austauschbremsleitung Stahlflex vorne oben Typ F (FMVSS106) verbaut. Sie hat den TÜV-Segen. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Miniboxergruß
und
frohe Weihnachten
Gerd
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von vaca »

Hallo Daniel,
ein ähnliches Problem hatte ich auch, bedingt durch ein zu langes oberes Teil im Siebenrocksatz, der von Melvin war.
Ein Anruf bei der Firma Melvin hat mir dann einen speziell angefertigten Schlauch für meine vaca beschert und die Kosten lagen unter denen, die mir Siebenrock dafür berechnet hätte. Nächstes mal kaufe ich gleich beim Hersteller ..
JoM57
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2017 21:18
Motorrad: R45
Wohnort: 35625 Hüttenberg

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von JoM57 »

Hallo auch,
Ich stell mich mal blöd - vom Hauptbremszylinder geht der Schlauch zum Bremslichtschalter (VW Käfer) an der unteren Gabelbrücke - von da runter zum Bremszylinder an der Bremsscheibe - man müsste das Stück von der Gabel oben - und umgekehrt einsetzen können - zur Bremsscheibe/entlang Vorderradgabel kann etwas Luft vertragen - ich hab auch mal einen geraden Lenker angedacht bei mir - Ich dachte das geht :(
Gruss Johannes
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Au das sieht so nicht gut aus auf dem Foto.......

ich habe mir eine STahlflexleitung mit Ringöse und M10x1 Hohlschraube zum Anschluss an den HBZ besorgt.

Dann wird die Leitung nicht so geknickt.

Die Leitung war etwas länger (aus der K100 der 2Ventil K100 Welt, hier die Bremsflüssigkeit über ein Rohrstück durch den Lenkstock der vorderradgabel geleitet wird), die hab ich dann einmal die Schleife um den lenker rum an das Verteilstück anschliessen können.

Gruss

Dieter
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

ich habe vergessen zu berichten. Das auf dem Foto würde zwar begrenzt funktionieren, wäre vermutlich aber schlecht zu entlüften und irgendwann würde es wohl auch undicht. Der Biegeradius ist zwar eng aber es gibt nirgends einen Knick. Außerdem sieht es scheiße aus! Ich habe dann auch mit Gedanken an die Zulassung einen komplett neuen Satz (Anstatt eines Einzelschlauches) für Flachlenker gekauft und verbaut. Der Flüssigkeitswechsel ist auch gleich erledigt. Es fühlt sich schon bescheuert an die Stahlflexschäuche vom Verteiler zu den Bremszangen durch baugleiche eines anderen Anbieters zu ersetzen nur weil eine andere Nummer draufsteht. TÜV erzeugt Arbeitsplätze. Falls Bedarf besteht habe ich jetzt also zwei untere und einen oberen Bremsschlauch für Hochlenker (der schon einmal etwas enger verlegt war) mit Teilegutachten abzugeben.

Gruß
Daniel
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Moin Daniel,

ich will bei meiner R65 LS Bj 1981 auch die Bremsleitungen gegen Stahlflex und den Bremszylinder tauschen.
Ist der originale Lenker flach oder hoch?
Dann wären diese ok:
http://shop.siebenrock.com/Bremsen/Brem ... 46195.html

Sind deine Schläuche noch zu haben? Kannst mir ja mal ein Foto senden.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von Brummbär »

Ich hab vor einiger Zeit mal auf Spiegler Stahlflex umgebaut. Dabei habe ich die Leitungen nach meinen Vorgaben machen lassen. Für mich war die Lösung mit Hohlschraubenanschluß das richtige, ich müßte an meinem Mopped direkt mal nachsehen, ob ich die Verschlußschraube von unterm Zylinder-Aggregat vorne reingedreht habe und unten angeschlossen habe. Die Hohlschrauben-Lösung ergab wie ich mich erinnere, die beste Leitungsführung zum Verteilerstück. An eines erinnere ich mich noch sehr genau: Spiegler packt nur ein was bestellt wird, wer zur Hohlschraube nicht an die Cu-Ringe denkt, muß dann noch mal extra losrennen - blöd, wenn man sonntags weiterkommen will. Ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann.

Stahlflex ist von der Exaktheit des Druckpunkts natürlich ein Traum, die Kleine ist hier sogar besser als der Boxerwelpe, bei dem natürlich auch lange Leitungswege zum ABS und zurück die Knackigkeit trotz Serien-Stahlflex spürbar teigiger machen.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben:..Stahlflex ist von der Exaktheit des Druckpunkts natürlich ein Traum, die Kleine ist hier sogar besser als der Boxerwelpe, bei dem natürlich auch lange Leitungswege zum ABS und zurück die Knackigkeit trotz Serien-Stahlflex spürbar teigiger machen. ...
Die Verbindungen zum/vom Druckmodulator des ABS sollten großteils Rohrleitungen sein. Stahlflex ist zwar spürbar besser als Gummi, aber Rohrleitungen sind noch besser für den Druckpunkt. Darum sollte man auch bei den alten Modellen die kurzen Rohrleitungen nicht einfach durch längere Stahlflexschläuche ersetzen. BMW hat das nicht umsonst gestückelt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von Brummbär »

Da hat Frank völlig recht, deswegen habe ich auch bei der Kleinen die Rohrleitungsstücke beibehalten. Ideale Flüssigkeiten sind inkompressibel, reale Flüssigkeiten in realen Rohren - es scheint sich doch die Theorie von der Praxis zu unterscheiden, außerdem sind im System auch noch andere nachgiebige Komponenten enthalten wie z.B. die Manschetten, die durch den Druck erst einmal vorgespannt werden müssen. Trotzdem: Stahlflex ist schon was ganz Feines. Fotos von der Hohlschraube zu machen habe ich noch nicht hingekriegt.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Gummikuhfan
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 483
Registriert: 28.09.2003 23:22
Motorrad: R75/6; Triumph Tiger 1050
Wohnort: 50705 Köln

Re: Bremsschlauch HBZ zu Verteiler

Beitrag von Gummikuhfan »

Hallo Leute,

wenn ihr gute und preiswerte Bremleitungen in Stahlflex haben wollt, schaut euch mal die Seite hier an:

https://www.gms-moto.eu/hel-performance ... skits-bmw/

Wenn die passende nicht dabei ist, einfach anrufen und mit denen sprechen. Die haben mir für meine Suzi eine Leitung nach Vorlage gebaut. Trotzdem war eine ABE dabei, also keine Eintrageng und damit zusätzliche Kosten nötig. :-D
Jürgen us Kölle
Antworten