Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Leute,

bin dabei meine kleine Q in den ersten Winterschlaf in meinem Besitz zu versetzen. Was ich hier so gefunden habe, deckt sich mit meinen bisherigen Wissen. Ich kann mich aber auch dunkel erinnern , ein Schlückchen Motoröl durch die Zündkerzenöffnung in den Zylinder geben, den Anlasser ein paar Umdrehungen arbeiten lassen, Zündkerzen wieder rein, fertsch! Wie seht Ihr das, aktuell oder Schnee von gestern?

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von Scotchman »

Hallo Holger,

für ein längeres Einmotten kann es tatsächlich sinnvoll sein, einen Tropfen Öl in die Zylinder geben. Für die Winterpause betreibe ich einen solchen Aufwand aber nicht. Ich stelle das Moped ab, schließe das Erhaltungsladegerät an die Batterie und das war es auch schon. Meist ist die Pause doch schon Anfang März wieder vorbei.

Gruß

Ulli
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von GasiGert »

Schaden wirds sicher nicht.

Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, das die Auspufftüten heißgefahren und furztrocken abgestellt werden.
Und nicht mal kurz zwischendrin den Motor starten. Das erzeugt nur saures Kondensat, was so einen Topf mehr ruiniert als 100.000 km Fahrstrecke.
Vor allem, wenn man ihn, wie ich einst, abbaut und über den Winter ins geheizte Zimmer auf den Schrank legt.
Gut gemeint statt gut gemacht...nach zwei Wintern waren die nagelneuen Töpfe durch.

Wäre in der kalten Garage nicht passiert.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von MMö »

Ich schließe auch nur das Batterieladegerät an. Winter kommt ja erst im April für eine Woche.
Bis dahin gibt es hier zumindest immer wieder ein paar schöne Tage zum Fahren.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Holger,

das mit dem Öl in den Zylinder kannst du getrost weglassen. Wie Uwe schreibt ist ein trockener Platz viel wichtiger! Am besten eine beheizte Garage. Ich habe nur einen Carport, in dem der Tau sich niederschlägt. Jedes Motorrad hat da eine atmungsaktive Plane.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von aldi62 »

MMö hat geschrieben:Ich schließe auch nur das Batterieladegerät an. Winter kommt ja erst im April für eine Woche.
Bis dahin gibt es hier zumindest immer wieder ein paar schöne Tage zum Fahren.
Rischdisch :ja: :gut:, aber ohne Ladegerät :nein:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben:....Was ich hier so gefunden habe, deckt sich mit meinen bisherigen Wissen. ....
Hallo Holger, falls das Motorrad eine Borduhr haben sollte, rate ich dringend dazu das Massekabel der Batterie abzuklemmen. Die böse kleine Uhr schafft es über Winter die Batterie zu töten, gern auch in Kombination mit einem ungeeigneten "Erhaltungsladegerät". Davon gibt es wenige gute, aber sehr viele schlechte. Durch den geringen permanenten Ladestrom kommt es (selbst mit guten Geräten) in normalen Nassbatterien zu einer verstärktenSäureschichtung und damit zur Verkürzung der Lebensdauer. AGM und Gelbatterien neigen nicht so stark zur Säureschichtung, können aber durch Austrocknung (schlechtes Konstantladegerät) kaputtgehen.

Besser abklemmen, stehen lassen und nach längerer Standzeit einmal an ein richtiges Ladegerät hängen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von Brummbär »

Die Zeit der durchgefaulten Tüten war nach meinen Feststellungen mit dem Ende der Blei-Ära vorbei. Mit den Bleirückständen im Auspuff war tatsächlich trotz Zerlegung und trockener Einlagerung der Topf im Frühjahr rott und wer mal die Nase an die Rückstände gehalten hatte, konnte dort "Chemiefabrik" riechen. Die letzten Endschalldämpfer sind bei meiner alten Dame schon viele Jahre dran, nämlich seitdem "Breiflei" getankt wird.

Anti-Korrosionsschutz-Verhütungsöl in die Zylinder: Religiöse Frage. Manchmal kippe ich etwas Zweitaktöl zum Sprit, Schutz und Reinigung. Was gut wäre, ist wenn die Ventile nicht in der Überschneidung stehen - das verhütet Durchzeug von eventuell feuchter Luft - Flugrost am Ventil-Tellerrand läßt die Kompression schlecht werden. Ein Spritzerchen sauberes durchs Zündkerzenloch ist nicht verkehrt, anschließend Maschine törnen, um den Film etwas zu verteilen und zusehen, daß die Ventile geschlossen sind. Am besten mottet man die Q ein, wenn sie vorher noch artgerechten Auslauf hatte - trocken. Wer eine Spritzpistole für Öl hat, mag damit etwas Ölnebel verteilen, ein öliger Lappen auf blanke Stellen tuts auch. Kleiner Abschmierdienst und das Mopped wird es danken.

Schöne Weihnachten
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von Aviaterix »

Hallo liebe Kleinboxerfrans,

waren wieder gute, ausführliche Tips dabei. Ich werde wohl noch mal auf die Piste gehen und die Gute "trockenfahren" und dann all die Tips beherzigen. Von der Batterie am Erhaltungsgerät halte ich auch allerdings nicht viel. Ich denke auch, am besten ausbauen, trocken und warm lagern und zum Saisonstart laden.

Allen ein paar schöne Feiertage Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben:----am besten ausbauen, trocken und warm lagern und zum Saisonstart laden. ....
Kalt und trocken lagern ist noch besser. Je kälter, desto geringer die Selbstentladung. Vor der Einlagerung voll aufladen (Bleibatterie, unabhängig von der Bauart)
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von Aviaterix »

Ja Frank, warm heißt bei mir in der Werkstatt, nicht am Mopped im Carport. Ich denke das sollte ideal sein.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Günti
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2016 21:58
Motorrad: R45 1.Serie
Wohnort: Peitz

Re: Mopped wintrefest machen Öl in Zylinder geben?

Beitrag von Günti »

Ich baue die Batterie aus lade noch einmal auf. Dann nochmal vor dem ersten Start.

Den Tank fülle ich bis zum Rand und gebe Benzinstabilisator dazu und dann drehe noch eine Runde, damit das Zeug auch in die Vergaser kommt.

Im Frühjahr startet die Kiste auf Anhieb.

Was sich bei meinem Tourer gefällt - gefällt offensichtlich auch der Q.

Ist noch etwas Stabilisator übrig, kommt er in den Rasenmäher :cool:
Antworten