Ochsenaugen und Kabelbaum

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Ochsenaugen und Kabelbaum

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

meine Kuh soll Hella Ochsenaugen bekommen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die Lenkerendblinker ihre Masse über den Lenker beziehen, ich die standardgemäßen Massekabel der Blinker einfach isolieren und weglassen kann?
Da ich dann ebenfalls auf die Blinkerkontrolleuchten verzichten könnte, wäre hier die Frage, ob man diese auch einfach isolieren kann. Oder gibts dann Probleme im Gesamtbild, wenn da was fehlt?

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ochsenaugen und Kabelbaum

Beitrag von Rote Rita »

Sollte klappen!
Du musst ein Loch unten in der Mitte des Lenkers bohren. Das durchfädeln der Kabel ist eine gewisse Herausforderung. Die Blinkerkontrolle kann bleiben, muss aber nicht. TüV gibt es nur für Blinkergläser mit der Wellenlinie! Die billigen sind nicht zulassungsfähig.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Ochsenaugen und Kabelbaum

Beitrag von flatfile »

Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Ochsenaugen haben keine Welle, aber ein E-Zeichen. Somit sollten sie doch in Verbindung mit hinteren Blinkern (dort sind ganz kleine LED Blinker dran, weil auf die Lenkerendblinker alleine mag ich mich nicht verlassen) zulässig sein.

Blinkerkontrolle müsste man bei Bj. 78 eigentlich gar nicht haben, da reicht doch die Kontrolle der Schalterstellung. Soweit mein Wissen....

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ochsenaugen und Kabelbaum

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Sollte klappen!
Du musst ein Loch unten in der Mitte des Lenkers bohren. Das durchfädeln der Kabel ist eine gewisse Herausforderung. Die Blinkerkontrolle kann bleiben, muss aber nicht. TüV gibt es nur für Blinkergläser mit der Wellenlinie! Die billigen sind nicht zulassungsfähig.

Gruß Rainer
Meines Wissens braucht man mit zugelassenen Ochsenaugen gar keine TÜV-Abnahme. An meiner 79er Zweitakt-Suzuki hatte ich auch Hella Ochsenaugen am M-Lenker und keine Probleme bei der Hauptuntersuchung. Anstelle der hintere Blinker hatte ich zwei 11W „Beton“widerstände unter der Sitzbank.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ochsenaugen und Kabelbaum

Beitrag von Rote Rita »

Es gibt Hella-Nachbauten. Auf deren Gläser steht nix. Darauf schaut der Graukittel. Die Hella-Gläser passen; aber wenn man die dazukauft, hat man nix gespart. :lol:

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Ochsenaugen und Kabelbaum

Beitrag von frankie303 »

Hallo Konstantin,

bei deinem Baujahr kannst du auf die hinteren Blinker verzichten.
Schlangenlinie ist ein "altes" Prüfzeichen, sollte aber mindestens vorhanden sein.
Einen Widerstand hatte ich auch mal unter der Sitzbank; wenn du den geschickt verdrahtest, genügt einer.
(Dann allerdings ist, meine ich, kein Warnblinker möglich bzw. die Frequenz stimmt nicht.)

Gruss Frankie
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Ochsenaugen und Kabelbaum

Beitrag von Phoenix »

Ich habe mal gehört man soll den Strom möglichst nicht über das lenkerlager (lenkerrohr) beziehen, weil es dann schnell korridiert. Zwar sind die BlInker ja meistens aus, überlege trotzdem ob du da ein Überbrückungskabel einbaust.
Lg Steffen
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Ochsenaugen und Kabelbaum

Beitrag von Eisenschwein »

Ich beziehe meinen Strom über ein Kabel. Die Masseverbindung geht über das Lager. Ist, so nehme ich an, bei allen Motorrädern so. Ein Überbrückungskabel ist unnötig. Die Ströme gefährden das Lager nicht. Sind ja keine Gewaltströme wie beim Starter.
Hören tut man viel! Nur nicht nervös werden!
Gruß
Andy
Antworten