Stützgummis und Tankhaltergummi

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Stützgummis und Tankhaltergummi

Beitrag von vaca »

Hola Caballeros, noch 4 Tage dann ist hier Karneval :lach:

Es wird kalt und bald noch nass dazu, die richtige Zeit Baustellen zu beheben ..

Bei vaca sind wie fast alle Gummiteile auch die Gummistützen und die Gummirolle am Tank mürbe. Ich möchte sie austauschen und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen, als ich die Preise dafür sah.
Hat sich vielleicht schon jemand mit selbst fabriziertem Material oder anderem langfristig, erfolgreich beholfen?
Denke mal der Materialwert steht hier so bei max.5€ und zusammen soll das Zeugs fast 50 kosten.
Ausserdem sieht man es noch nicht einmal.

Wer war so mutig und berichtet?

Hasta luego Robert
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Stützgummis und Tankhaltergummi

Beitrag von Brummbär »

Technische Händler haben vielfach Gummiwaren wie Plattengummi in verschiedenen Stärken oder Kühlerschlauch, andere technische Gummiwaren. Wer sich nicht scheut, einmal vor der Rolle (ich glaube 1,25m breit) wegschneiden zu lassen, hat einen schönen Vorrat von dem Zeug. Technischer Großhandel, der Dichtungen konfektioniert hat vielleicht auch Reststücke vom Zuschneiden, gegen eine nette Spende in die Kaffeekasse kann man dort sicherlich etwas bekommen. Die hinteren Tankauflagen sind sicherlich aus einer Profildichtung (Meterware) geschnitten, da braucht man viel Glück um das passende stück aufzutreiben. Wer am Hafen mal beim Containerflickschuster nach Resten von den Türgummis fragt, könnte sicherlich Ausgangsmaterial zum Schnitzen von Auflagen ergattern. Mit scharfen Messern läßt sich Gummi recht manierlich bearbeiten. Leute, die Boots- oder Caravan-Polster herstellen, haben eventuell auch PE-Schaum-Platten und Kleber, vielleicht sogar Bandsägen mit Schneidband und können etwas daraus machen, allerdings ist der PE-Schaum recht rutschig, so daß man wohl experimentieren muß, um etwas haltbares zu bauen.

Schöne Grüße
Michael

Edith ist noch etwas eingefallen: 50 Doppelmark sind vielleicht im Vergleich zu dem Zirkus, den man treiben muß, um an Ersatzprodukte zu gelangen, gut angelegtes Geld. Die Rolle am Eisenhaken ist allerdings tatsächlich nur ein simpler Abschnitt NBR-Schlauch, beklau doch Deinen 3/4 Zoll Gartenschlauch.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Stützgummis und Tankhaltergummi

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben:....Edith ist noch etwas eingefallen: 50 Doppelmark sind vielleicht im Vergleich zu dem Zirkus, den man treiben muß, um an Ersatzprodukte zu gelangen, gut angelegtes Geld. ...
Vor allem im Vergleich zu einem durch Vibration und Spannung gerissenen Tank. Ab von den Kosten sind gute Tanks nicht leicht zu bekommen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Stützgummis und Tankhaltergummi

Beitrag von R65_dieter »

hallo

für solche Ersatzteile würde ich den uwe aus Grünberg kontaktieren.

kleineboxer Ersatzteile ist der sehr gut bestückt und die preise sind ok.

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Stützgummis und Tankhaltergummi

Beitrag von R65_dieter »

ach ja, der gummi der vorne den tank fixiert.

da hab ich auch schon mal ein gummiteil aus einem alten autoschlauch gefertigt und mit kabelbindern befestigt.

das hielt an meiner roten kuh elsa von 1985 oder so bis die erste Wiederinstandsetzung 2000 angestanden ist.
Antworten