Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem die Schwingenlager gewechselt. Die mussten dringend raus! Ich war nun ein paar Tage mit dem guten Teil unterwegs und stellte eine ansteigende Vibration bis Tempo 110km/h fest. Viel schneller fahre ich eh nicht damit. Es war schon recht kribbelig unter den Füßen. Habe ich die Schwinge zu stramm eingestellt, die Muttern sind fest. Als positives stellte ich die bessere Spurtreue fest, Längsrillen sind nicht mehr so schlimm. Es ist auf beiden Seiten der gleiche Abstand, also die Schwinge ist in der Mitte. Lager sind gut gefettet. Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße
Edgar
Vibration
- rei97
- Prof. Forum
- Beiträge: 873
- Registriert: 27.02.2012 12:34
- Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er
Re: Vibration
Also:
Könnte sein, dass die Lager sich nochmal gesetzt haben, weil sie nicht bündig saßen.
Normalerweise zieht man solche Lager nach der Montage zum Setzen mit ca.50Nm an, um sie dann Richtung spielfrei zu lösen.
Prüfe mal, ob die Lager nicht unterdessen Spiel haben, denn das könnte Vibs erklären.
Andererseits würde auch ein nicht am Getriebe fest sitzender Kardan zum Rappeln neigen.
Regards
Rei97
Könnte sein, dass die Lager sich nochmal gesetzt haben, weil sie nicht bündig saßen.
Normalerweise zieht man solche Lager nach der Montage zum Setzen mit ca.50Nm an, um sie dann Richtung spielfrei zu lösen.
Prüfe mal, ob die Lager nicht unterdessen Spiel haben, denn das könnte Vibs erklären.
Andererseits würde auch ein nicht am Getriebe fest sitzender Kardan zum Rappeln neigen.
Regards
Rei97
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Vibration
Hallo Edgar,
warum mussten die Schwingelager raus? Wenn sie nicht verrostet waren, kann man sie ewig drin lassen. Das mit dem Anziehen ist etwas trickreich: Mit dem Drehmomentschlüssel erst 20 Nm, dann zurückdrehen und noch mal mit 10Nm. Die Kontermutter muss dabei völlig frei sein! Dann beide Kontermuttern mit 100Nm anziehen mit der schmalen Nuss. Die Vibrationen die du spürst können niemals daher kommen, auch wenn du alles verkehrt gemacht hast. Wenn du die Vibrationen deutlich in den Fußrasten spürst, ist es wohl das Lager der Antriebswelle vom Getriebe Böse,böse! Damit kannst du noch einige 100km fahren wenn du im Urlaub bist. Wenn nicht: Getriebe ausbauen und überholen (lassen).
Eine andere Möglichkeit sind die Versager. Diesen Fehler merkst du aber auch in den anderen Gängen; die Maschine schafft dann die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Prüfe mal und berichte weiter hier.
Gruß Rainer
warum mussten die Schwingelager raus? Wenn sie nicht verrostet waren, kann man sie ewig drin lassen. Das mit dem Anziehen ist etwas trickreich: Mit dem Drehmomentschlüssel erst 20 Nm, dann zurückdrehen und noch mal mit 10Nm. Die Kontermutter muss dabei völlig frei sein! Dann beide Kontermuttern mit 100Nm anziehen mit der schmalen Nuss. Die Vibrationen die du spürst können niemals daher kommen, auch wenn du alles verkehrt gemacht hast. Wenn du die Vibrationen deutlich in den Fußrasten spürst, ist es wohl das Lager der Antriebswelle vom Getriebe Böse,böse! Damit kannst du noch einige 100km fahren wenn du im Urlaub bist. Wenn nicht: Getriebe ausbauen und überholen (lassen).
Eine andere Möglichkeit sind die Versager. Diesen Fehler merkst du aber auch in den anderen Gängen; die Maschine schafft dann die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Prüfe mal und berichte weiter hier.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- andi Q
- Kohlkönig 2023
- Beiträge: 5671
- Registriert: 13.08.2006 11:51
- Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
- Wohnort: 25361Krempe
- Kontaktdaten:
Re: Vibration
Moin
Ich würde mal prüfen ob die Zwölfkantschrauben am Abtriebsflansch noch fest sind
Ich würde mal prüfen ob die Zwölfkantschrauben am Abtriebsflansch noch fest sind
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Vibration
Wäre auch mein Tipp. Der Flansch muss auch plan aufeinanderliegen. Nicht, dass sich beim Zusammenbau irgendwas dazwischen gesetzt hat.andi Q hat geschrieben:Moin Ich würde mal prüfen ob die Zwölfkantschrauben am Abtriebsflansch noch fest sind
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- rei97
- Prof. Forum
- Beiträge: 873
- Registriert: 27.02.2012 12:34
- Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er
Re: Vibration
Also:rei97 hat geschrieben:Also:
Andererseits würde auch ein nicht am Getriebe fest sitzender Kardan zum Rappeln neigen.
Regards
Rei97
Sachichdoch.
Regards
Rei97
-
- Dauerposter
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.03.2009 20:17
- Motorrad: R65
Re: Vibration
Hallo zusammen,
Danke für die hilfreichen Tipps. Nun die Auflösung: Das Problem war wieder einmal am anderen Ende des Werkzeugs. Hatte mich nicht getraut, die Lager noch mehr zu verspannen. Habe ich aber jetzt gemacht und nun ist es mit der Fußzonenreflexmassage vorbei. Alles wieder prima, doch leider geht sie jetzt in den Winterschlaf.
Viele Grüße
Edgar
Danke für die hilfreichen Tipps. Nun die Auflösung: Das Problem war wieder einmal am anderen Ende des Werkzeugs. Hatte mich nicht getraut, die Lager noch mehr zu verspannen. Habe ich aber jetzt gemacht und nun ist es mit der Fußzonenreflexmassage vorbei. Alles wieder prima, doch leider geht sie jetzt in den Winterschlaf.
Viele Grüße
Edgar