Hallo Mädels und Jungs,
Ich hab an meiner Q einen Ölkühler Thermostat verbaut, dessen wegen ich den rechten Krümmer etwas oval dengeln und leicht nach außen gedrückt montieren musste, damit er an dem Gnubbel vorbei geht.
Nun passen die Interferenzrohre nicht mehr.
Das Originalzeug ist ja meistens draufkorrodiert, sodass gebrauchte Krümmer nur als Geweih oder sauteuer zu haben sind.
Gibt es irgendwo das passende Material (am besten aus VA) als Rohware zum Ablängen?
Beim Gas-Wasser-Schxxxe Fachmann war ich schon, da passt nichts. Evtl könnte man einen zu kleinen Durchmesser aufbohren, die Wandstärke tät das wohl hergeben.
Leider habe ich da keine Werkzeuge für.
Hat wer eine Idee?
(Nee, kein 1 Honda kaufen)
Viele Grüße
Dirk
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Interferenzrohre
- Redskin
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Re: Interferenzrohre
Moinsen
Wenn du mir ne Zeichnung Schickst, müsste ich mal schauen was ich in der Firma finde.
Dann könnte ich so was machen.
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Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Interferenzrohre
Hallo Dirk,
die Interferenzrohre sind neu nicht teuer. Reicht es nicht, wenn du die Schellen versetzt, so dass der Abstand größer wird? Es gibt übrigens auch einen Ölfilterdeckel ohne Thermostat. Dann musst du den Ölkühler im Winter abdecken.
Gruß Rainer
die Interferenzrohre sind neu nicht teuer. Reicht es nicht, wenn du die Schellen versetzt, so dass der Abstand größer wird? Es gibt übrigens auch einen Ölfilterdeckel ohne Thermostat. Dann musst du den Ölkühler im Winter abdecken.
Gruß Rainer
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- Maci
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Re: Interferenzrohre
Hallo Dirk,
Du solltest re und li die gesamte Anlage demontieren, auch die Schalldämpfer re und li ab. Alle Verbindungsteile gut mit Graphitfett einschmieren. Es muß alles leicht schiebbar sein. Locker anbauen, an der re. Seite am Thermostat zwischen Rohr und Gehäuse Thermostat ein Distanzstück (ev. Holzkeil) ca 5mm dazwischen einschieben. Gefühlvoll, aber mit Kraft, das hintere Interferenzrohr von der re. Seite links reinfummeln. Das vordere Interferenzrohr darf nicht wieder rausfallen. Beachte, dass gleich noch ein Distanzstück re (bei mir ca 10mm Alu) zwischen Halterungsöse am Abgasrohr und Bolzen der hinteren Motorbefestigung eingesetzt wird. Das Distanzstück kannst Du auch durch entsprechende Anzahl U- Scheiben herstellen bzw. variieren. Die Krümmerschrauben (Gewinde auch vorher mit Graphitfett einschmieren) beidseitig gefühlvoll arretieren. Aufpassen, dass das Distanzstück zw. Rohr und Thermostat nach dem Arretieren noch entfernt werden kann. Alles mit Geduld und Spucke, klppt erst beim Xten mal! Alles festziehen, beachte, dass die Abstände der Enden der Interferenzrohre beidseitig zu den Auspuffrohren nahezu gleich sind, auch ein Gefummle.
Jetzt kannst Du die Schalldämpfer montieren. Nochmals alle Schraubverbindungen nachziehen.
Pass bitte auf, dass bei der Montage die Krümmer richtig und weit genug in den Köpfen drin sind.
Bei jedem Ölfiltewechsel ein neues Spiel, ein neues Glücksgefühl!
Viel Erfolg!
Gruß Maci
Du solltest re und li die gesamte Anlage demontieren, auch die Schalldämpfer re und li ab. Alle Verbindungsteile gut mit Graphitfett einschmieren. Es muß alles leicht schiebbar sein. Locker anbauen, an der re. Seite am Thermostat zwischen Rohr und Gehäuse Thermostat ein Distanzstück (ev. Holzkeil) ca 5mm dazwischen einschieben. Gefühlvoll, aber mit Kraft, das hintere Interferenzrohr von der re. Seite links reinfummeln. Das vordere Interferenzrohr darf nicht wieder rausfallen. Beachte, dass gleich noch ein Distanzstück re (bei mir ca 10mm Alu) zwischen Halterungsöse am Abgasrohr und Bolzen der hinteren Motorbefestigung eingesetzt wird. Das Distanzstück kannst Du auch durch entsprechende Anzahl U- Scheiben herstellen bzw. variieren. Die Krümmerschrauben (Gewinde auch vorher mit Graphitfett einschmieren) beidseitig gefühlvoll arretieren. Aufpassen, dass das Distanzstück zw. Rohr und Thermostat nach dem Arretieren noch entfernt werden kann. Alles mit Geduld und Spucke, klppt erst beim Xten mal! Alles festziehen, beachte, dass die Abstände der Enden der Interferenzrohre beidseitig zu den Auspuffrohren nahezu gleich sind, auch ein Gefummle.
Jetzt kannst Du die Schalldämpfer montieren. Nochmals alle Schraubverbindungen nachziehen.
Pass bitte auf, dass bei der Montage die Krümmer richtig und weit genug in den Köpfen drin sind.
Bei jedem Ölfiltewechsel ein neues Spiel, ein neues Glücksgefühl!
Viel Erfolg!
Gruß Maci
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Re: Interferenzrohre
Hallo Dirk,
ich habe mir in der Bucht ein passendes VA Rohr gekauft und zurecht gesägt. Meist ist da eine Schweissnaht innen (Fertigungsbedingt), die musste mit der Feile noch weg. Funktioniert tadellos.
Viele Grüße
Edgar
ich habe mir in der Bucht ein passendes VA Rohr gekauft und zurecht gesägt. Meist ist da eine Schweissnaht innen (Fertigungsbedingt), die musste mit der Feile noch weg. Funktioniert tadellos.
Viele Grüße
Edgar
- rei97
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Re: Interferenzrohre
Also:
In die Drehe einspannen und innen auf Maß bringen.
Ich hab das bei meiner R65 mit Einfachinterferenz aus einem aussen sauber gebürsteten Handlaufrohr aus Va gemacht.
Der örtliche Geländebauer hatte einen Rest für mich. Hat keine 5 min gebraucht und unter 10€ gekostet.
Regards
Rei97
In die Drehe einspannen und innen auf Maß bringen.
Ich hab das bei meiner R65 mit Einfachinterferenz aus einem aussen sauber gebürsteten Handlaufrohr aus Va gemacht.
Der örtliche Geländebauer hatte einen Rest für mich. Hat keine 5 min gebraucht und unter 10€ gekostet.
Regards
Rei97
- R65_dieter
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Re: Interferenzrohre
Hallo
etwa 1cm auf jeder seite kommen die Krümmer weiter raus bei den dicken Zylindern.
die I rohre haben aber noch gepasst, ich hab sie einfach mittig hingeklopft.
gruss
Dieter
etwa 1cm auf jeder seite kommen die Krümmer weiter raus bei den dicken Zylindern.
die I rohre haben aber noch gepasst, ich hab sie einfach mittig hingeklopft.
gruss
Dieter