Interferenzrohre

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Interferenzrohre

Beitrag von Redskin »

Hallo Mädels und Jungs,

Ich hab an meiner Q einen Ölkühler Thermostat verbaut, dessen wegen ich den rechten Krümmer etwas oval dengeln und leicht nach außen gedrückt montieren musste, damit er an dem Gnubbel vorbei geht.
Nun passen die Interferenzrohre nicht mehr.
Das Originalzeug ist ja meistens draufkorrodiert, sodass gebrauchte Krümmer nur als Geweih oder sauteuer zu haben sind.

Gibt es irgendwo das passende Material (am besten aus VA) als Rohware zum Ablängen?
Beim Gas-Wasser-Schxxxe Fachmann war ich schon, da passt nichts. Evtl könnte man einen zu kleinen Durchmesser aufbohren, die Wandstärke tät das wohl hergeben.
Leider habe ich da keine Werkzeuge für.
Hat wer eine Idee?

(Nee, kein 1 Honda kaufen)

Viele Grüße
Dirk

Gesendet von meinem V2_Viper_S mit Tapatalk


Gesendet von meinem V2_Viper_S mit Tapatalk
3190
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Interferenzrohre

Beitrag von andi Q »

Moinsen
Wenn du mir ne Zeichnung Schickst, müsste ich mal schauen was ich in der Firma finde.
Dann könnte ich so was machen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Interferenzrohre

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

die Interferenzrohre sind neu nicht teuer. Reicht es nicht, wenn du die Schellen versetzt, so dass der Abstand größer wird? Es gibt übrigens auch einen Ölfilterdeckel ohne Thermostat. Dann musst du den Ölkühler im Winter abdecken.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Maci
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2012 11:38
Motorrad: R 45, R 60/7, R100 S

Re: Interferenzrohre

Beitrag von Maci »

Hallo Dirk,
Du solltest re und li die gesamte Anlage demontieren, auch die Schalldämpfer re und li ab. Alle Verbindungsteile gut mit Graphitfett einschmieren. Es muß alles leicht schiebbar sein. Locker anbauen, an der re. Seite am Thermostat zwischen Rohr und Gehäuse Thermostat ein Distanzstück (ev. Holzkeil) ca 5mm dazwischen einschieben. Gefühlvoll, aber mit Kraft, das hintere Interferenzrohr von der re. Seite links reinfummeln. Das vordere Interferenzrohr darf nicht wieder rausfallen. Beachte, dass gleich noch ein Distanzstück re (bei mir ca 10mm Alu) zwischen Halterungsöse am Abgasrohr und Bolzen der hinteren Motorbefestigung eingesetzt wird. Das Distanzstück kannst Du auch durch entsprechende Anzahl U- Scheiben herstellen bzw. variieren. Die Krümmerschrauben (Gewinde auch vorher mit Graphitfett einschmieren) beidseitig gefühlvoll arretieren. Aufpassen, dass das Distanzstück zw. Rohr und Thermostat nach dem Arretieren noch entfernt werden kann. Alles mit Geduld und Spucke, klppt erst beim Xten mal! Alles festziehen, beachte, dass die Abstände der Enden der Interferenzrohre beidseitig zu den Auspuffrohren nahezu gleich sind, auch ein Gefummle.
Jetzt kannst Du die Schalldämpfer montieren. Nochmals alle Schraubverbindungen nachziehen.
Pass bitte auf, dass bei der Montage die Krümmer richtig und weit genug in den Köpfen drin sind.
Bei jedem Ölfiltewechsel ein neues Spiel, ein neues Glücksgefühl!
Viel Erfolg!
Gruß Maci
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Re: Interferenzrohre

Beitrag von Edgar Re »

Hallo Dirk,
ich habe mir in der Bucht ein passendes VA Rohr gekauft und zurecht gesägt. Meist ist da eine Schweissnaht innen (Fertigungsbedingt), die musste mit der Feile noch weg. Funktioniert tadellos.
Viele Grüße
Edgar
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Interferenzrohre

Beitrag von rei97 »

Also:
In die Drehe einspannen und innen auf Maß bringen.
Ich hab das bei meiner R65 mit Einfachinterferenz aus einem aussen sauber gebürsteten Handlaufrohr aus Va gemacht.
Der örtliche Geländebauer hatte einen Rest für mich. Hat keine 5 min gebraucht und unter 10€ gekostet.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Interferenzrohre

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

etwa 1cm auf jeder seite kommen die Krümmer weiter raus bei den dicken Zylindern.

die I rohre haben aber noch gepasst, ich hab sie einfach mittig hingeklopft.

gruss

Dieter
Antworten