Asymmetrische Nockenwelle Siebenrock R45, R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Asymmetrische Nockenwelle Siebenrock R45, R65

Beitrag von manni »

Hallo zusammen,

für die 860 ccm Umbausätze hat Siebenrock eine asymmetrische Nockenwelle im Angebot. Hat die einer verbaut bzw. hat Erfahrungen damit? bzw. kann generell etwas dazu sagen?

Gruß,
Manni
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Asymmetrische Nockenwelle Siebenrock R45, R65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Manni, generell gab es über die Jahre schon von BMW vielerlei Nockenwellen für die Boxer. Theoretisch ändern alle die Leistung sowie Geräusch- und Abgasverhalten und sind damit abnahmepflichtig. Das ist technisch und finanziell noch beherrschbar. Das Gutachten für den Hubraumsatz gilt nur für technisch unveränderte Motorräder und ist mit Einbau der anderen NW futsch. Zusammen geht das nur mit einer Einzelabnahme, die heute fast unmöglich aber auf jeden Fall teuer ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Asymmetrische Nockenwelle Siebenrock R45, R65

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Manni,
bei den großen Boxern wurde die Nockenwelle ab BJ 78 um 6° verdreht, so dass asymmetrische Steuerzeiten entstanden sind. Der Effekt ist wohl minimal, denn es kann (statisch gesehen) nicht mehr Gas einströmen. Die Leistungsangaben wurden jedenfalls nicht geändert; im Gegenteil, die R100RS wurde irgendwann nicht mehr mit 70PS angegeben. Der Aufwand ist meines Erachtens unnötig! Dann lieber die Verdichtung erhöhen.

Gruß
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten