R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
FF66
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2015 20:16
Motorrad: R65

R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FF66 »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit gerne mit und habe schon so manche Hilfe in den Beiträgen gefunden, aber jetzt brauche ich doch mal etwas Hilfestellung. :D

Seit Juli 2015 bin ich im Besitz einer R65 Bj. laut Fahrgest. Nr. 06.1980. Der letzte TÜV war im Juli 1993 abgelaufen, und so stand sie auch die ganzen
Jahre in einer mehr oder weniger trockenen Garage. Ich hab sie dann dem Besitzer abgekauft, zerlegt und wieder hergerichtet. Dabei wurde allerdings am Motor nicht wirklich was getan. Ventilspiel wurde eingestellt und die Vergaser gereinigt. Im November 16 hat sie dann TÜV bekommen, und über den Sommer bin ich jetzt knappe 2000 km damit gefahren.

Wie in der Überschrift beschrieben hab ich dabei auch so ein paar Problemchen festgestellt die ich, jetzt wo die Saison langsam dem Ende zugeht, gerne in
Angriff nehmen würde. Da ich wenig bis gar keine Ahnung von Motoren habe würde ich mir vorher natürlich gerne noch den ein oder anderen Tipp von euch holen.

Beim fahren ist mir aufgefallen dass zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen ein deutlicher Leistungseinbruch spürbar ist. Habe dazu schon ein paar Beiträge hier gefunden, diese Betreffen aber irgendwie alle die R45. Ich Denke dass die beschriebenen Lösungsansätze auch bei der R65 anwendbar sind, aber vielleicht gibts ja auch ein paar unterschiede?
Viel Nerviger für mich ist allerdings das schlechte Startverhalten. Vermutlich habe ich dadurch schon meine Batterie gekillt da ich sie schon mehrmals bis zum Ende
Plattgeorgelt hab. Wenn es wärmer als 20° ist, ist das Starten eigentlich kein problem. Ich drücke den Anlasser, drehe etwas am Gasgriff und sie läuft.
Ist es allerdings kälter gestaltet sich der Startvorgang etwas schwieriger. Ich habe schon mehrere varianten versucht. z.B. Chokehebel ganz auf oder mitte, wobei sie aber irgendwie des öfteren absäuft. Das heißt dann immer zündkerze raus, trocknen und nochmal.
Was am besten aber nicht zufriedenstellend funktioniert ist ohne Choke und orgeln lassen während ich leicht am Gasgriff Spiele. Irgendwann Zündet sie dann, wobei sie dann zuerst oft auch nur auf einem Zylinder läuft und nach ca 20-30 sekunden der zweite kommt. Sobald ich einmal so 10-20km gefahren bin schaffe ich es sogar problemlos mit 1-2 Tritten auf den Kickstarter dass sie läuft.

Ich habe letztens auch mal vor dem Start den Inhalt der Schwimmerkammern zurück in den Tank gekippt wg. frischem Sprit. Das hat zwar nix geracht aber mir ist ein unterschied zwischen linkem und rechtem Vergaser aufgefallen, und zwar die vordere (richtung Zylinder liegende) Schraube oder Düse.
IMG_20171014_1714356.jpg
704E92F8-C3A8-4240-A126-E102E549F61B.jpeg


Ich würde jetzt mal Kompression Zündung und Ventilspiel prüfen, und versuchen die Vergaser nach WIKI einzustellen und evtl auch überholen (Membran). Meine frage davor ist aber ob diese Schraube einen einfluss auf das ganze hat? Oder gibt es irgendetwas anderes das ganz dringend zu beachten wäre?

Ich hoffe dass mir jemand Helfen kann und freue mich auf Antworten
LG Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo und willkommen im Forum, Flo(ian?).

Vergasern reinigen wird überschätzt, wichtig ist eine korrekte Einstellung. Deine Beschreibung sagt nicht, ob das auch gemacht wurde, ich schätze nicht. Das untere Bild spricht dagegen. So weit,wie die Leerlaufgemischschraube herausgedreht ist, kann der Motor nicht gut laufen. Schau bitte in unser Wiki, dort steht eine Beschreibung zur Überholung und Grundeinstellung. Letztere würde ich zunächst durchführen und testen. Wenn Du Zweifel am mechanischen Zustand deiner Vergaser hast und das nicht selbst machen willst/kannst, wende Dich an Uwe aus Grünberg (Parts-for-bikes).

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von Eisenschwein »

Erstmal sehr gut das sie überhaupt läuft. Nach so langem Stillstand ist es nötig, alles nachzuschauen und zu machen/ersetzen. Wie wurden die Vergaser gereinigt. Auf dem Bild sehen die nicht wirklich gut und sauber aus. In den feinen Bohrungen kann da noch so mancher Dreck/Korrosion sitzen. Vergaser auf jeden Fall komplett zerlegen, reinigen, die Bohrungen mit einem Kupferdraht durchstossen und ausblasen. Optimal wäre ein Ultraschallbad!
Und die Zündung! Ersetzen von Kerzen und Kontakten und Kontrolle des ZZP. Abblitzen ob die Verstellung auch arbeitet. Luftfilter ersetzt?
Die ganze Technik ist ja fast 40 Jahre alt und hat ewig nicht gearbeitet. Da ist immer was zu tun. Aber die alte Technik ist ja beherrschbar!!!!
Bei dem Baujahr kann noch ein Zündkontakt verbaut sein. Wen das so ist, würde ich den gegen eine Elektronikzündung tauschen. Bringt nur Vorteile beim Anspringen und in Sachen Laufkultur!
Hab ich bei meiner R45 gemacht, hat sich bewährt.
Viel Glück
Andy
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von Brummbär »

Das Anspringen wird besser werden, wenn die Vergaser feinreguliert sind. Meine Kontaktzündung funktioniert seit 1978 und 156000 km vollkommen einwandfrei, ich persönlich habe noch nicht das Bedürfnis verspürt, an dieser Stelle irgendetwas elektronisches zu verbauen. (Was den Lichtmaschinen-Regler angeht, habe ich allerdings auf moderne Technik umgestellt). Die Unterseiten-Fotos der Vergaserei zeigen, daß mit dem Leerlaufsystem etwas nicht in Ordnung sein könnte. Da beim Starten die Drosselklappen geschlossen sind (sein sollten) ist das Leerlaufsystem für den Start maßgeblich. Einstell-Anleitungen gibt es hier genug. Erstmal die Vergaser-Baustelle abfrühstücken, wenn sie ansonsten läuft, dürfte die Kompression nicht das große Thema sein.

Schöne Grüße, viel Erfolg
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von tommi »

Hallo,

für mich sieht es so aus als würde auf dem ersten Bild eine Süße fehlen oder ist die nur nicht erkennbar?


Grüße Tommi

Gesendet von meinem SurfTab breeze 10.1 quad 3G mit Tapatalk
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von tommi »

tommi hat geschrieben:Hallo,

für mich sieht es so aus als würde auf dem ersten Bild eine Süße fehlen oder ist die nur nicht erkennbar?


Grüße Tommi

Gesendet von meinem SurfTab breeze 10.1 quad 3G mit Tapatalk
Sch.. Autokorrektur die süße soll eine Düse sein

Gesendet von meinem SurfTab breeze 10.1 quad 3G mit Tapatalk
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FrankR80GS »

tommi hat geschrieben:Sch.. Autokorrektur die süße soll eine Düse sein.
Tipp: Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du jeden eigenen Beitrag editieren indem Du auf die Schaltfläche „Ändern“ klickst. Dann wird die Süße zur Düse und keiner merkts. :ja:

Tatsächlich fehlt da eine Düse und zwar die Leerlaufdüse, Nr.5 in der Explosionszeichnung.
C7643164-1AE5-4A55-8B4F-34F45E1E444B.jpeg
Hier das Datenblatt von „Bing Power“.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
chr77
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2017 08:47
Motorrad: 2 mal BMW R45

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von chr77 »

Hallo
Vergaser reinigen im Ultraschallbad und das Moped läuft wieder wie Neu!
Ich weiss nicht wie man eine Reinigung überschätzen kann nach der Standzeit.
Mfg Christian
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von MMö »

Moin!

[quote="FF66"]Ich würde jetzt mal Kompression Zündung und Ventilspiel prüfen, und versuchen die Vergaser nach WIKI einzustellen und evtl auch überholen (Membran). Meine frage davor ist aber ob diese Schraube einen einfluss auf das ganze hat? Oder gibt es irgendetwas anderes das ganz dringend zu beachten wäre? /quote]

Willkommen im Laden. Immer mit System arbeiten.

1. Komplettiere mal den Versager. Da fehlt dir eine Düse. Sieht für mich genau so aus.
2. Dann nimmst du die mal ab, pinselst die mit Diesel aus. Schmonz entfernen, auspusten.
3. Korrekt einstellen nach WIKI.
3.1 Seilzüge korrekt einstellen nach Wiki
4. Ventile korrekt einstellen nach WIKI.
5. Starten, warmfahren, Vergaser Synchronisieren. Ist kein Hexenwerk. Zwei Ohren reichen dafür. Klappt
die ersten 20 Mal nicht, danach auf Anhieb.

Wenn dann immer noch alles ärgerlich: Zündung abblitzen, ggf. einstellen. Und Fehler weiter einkreisen.
Aber korrektes Ventilspiel, Vergasereinstellung, Leerlauf und ggf Zündung sind meistens Ursache für den schlechten Start.

Das Drehmomentloch beim Boxermotor ist normal und nur durch magische Hände zu beheben. Da haben sich schon ganz andere dran versucht. Man kann es lindern, aber komplett entfernt .... kriegen nur Internetfahrer hin.

Klingt viel, aber beim Boxerfahren lernt man zwei Dinge: Fahren und Schrauben. Danach kannst du jedes Mopped schnell bewegen und weißt wo die Macken sind. Versprochen!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
FF66
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2015 20:16
Motorrad: R65

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FF66 »

Merci erstmal für eure ganzen Antworten :D
tommi hat geschrieben:Hallo,

für mich sieht es so aus als würde auf dem ersten Bild eine Süße fehlen oder ist die nur nicht erkennbar?


Stimmt, meine Süße wollte nicht mit aufs Bild, wegen Privatsphäre und so... :lol: ;-)

Ich glaube dass man die Düse tatsächlich nur schwer erkennen kann. Sollte sie vorhanden sein wäre das ja wohl die richtige position und die Düse auf Bild 2 muss weiter rein gedreht werden, oder? Werde da heute nochmal genauer nachschauen und ggf. mal testen wie der Start dann funktioniert.

Wenn ich dann die nächsten Wochenenden mehr Zeit habe werd ich mal die restlichen Punkte abarbeiten wie einige schon empfohlen haben.
FrankR80GS hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum, Flo(ian?).

So weit,wie die Leerlaufgemischschraube herausgedreht ist, kann der Motor nicht gut laufen

Wenn Du Zweifel am mechanischen Zustand deiner Vergaser hast und das nicht selbst machen willst/kannst, wende Dich an Uwe aus Grünberg (Parts-for-bikes).
Wenn du noch ein "r" einfügst, weisst du wie mich oben bereits erwähnte Süße nennt wenn ich was angestellt habe :lol:

Mit der Leerlaufgsmischschraube meinst du die Nr. 7 auf der Explosionszeichnung?

Ich habe eigentlich schon erstmal den Ehrgeiz alles selbst zu machen. Sollte das nicht klappen hab ich immer noch die möglichkeit mich an einen Profi zu wenden. Trotzdem Danke für die Info und natürlich für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FrankR80GS »

FF66 hat geschrieben:....Mit der Leerlaufgsmischschraube meinst du die Nr. 7 auf der Explosionszeichnung?

Ich habe eigentlich schon erstmal den Ehrgeiz alles selbst zu machen. Sollte das nicht klappen hab ich immer noch die möglichkeit mich an einen Profi zu wenden. Trotzdem Danke für die Info und natürlich für eure Hilfe. :)
Genau die, eine andere gibt’s nicht. Die Schraube hat eine feine Spitze, die nicht verformt oder vergammelt sein darf. Grundeinstellung ganz rein (ohne Gewalt), dann eine Umdrehung heraus. In der Regel sind nach langer Standzeit alle O-Ringe porös oder gar zerbröselt. Neue müssen genau passen - bei BMW holen!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
FF66
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2015 20:16
Motorrad: R65

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FF66 »

FrankR80GS hat geschrieben:In der Regel sind nach langer Standzeit alle O-Ringe porös oder gar zerbröselt.
In der Tat, wie das Bild beweist! :ja:
IMG_20171021_1653388.jpg
Die Düse war übrigens vorhanden, die auf dem 2. Bild zu sehende konnte ich einfach nach unten heraus ziehen, sie wurde nur noch von den Überresten des
O-Rings in Position gehalten. Daraus erklärt sich meiner Meinung nach auch die Tatsache dass sie mit Choke abgesoffen ist, dadurch dass der Sprit aus der Schwimmerkammer an der Düse vorbei konnte und so viel zu viel Angesaugt wurde!?

Ich habe dann die Düsen und Leerlaufgemischschrauben von den alten Gummis befreit und erst mal wieder montiert (wird natürlich noch richtig gemacht).
Danach habe ich den Motor (Choke ganz offen) gestartet und was soll ich sagen, sie sprang nach dem 2. mal Zünden sofort an. In erinnerung an Punkt 7 der Anleitung aus dem WIKI habe ich spasseshalber mal an den Gaszügen herumgespielt. Beim linken ging sie sofort mit einem "plopp" aus, beim rechten lief sie hörbar besser.
Werde mir jetzt erstmal die Teile zur Vergaserrevision bestellen, und mich danach an die Einstellung wagen. Meine Erfolge mögen zwar bis jetzt übersschaubar sein, aber sie machen mich sehr zuversichtlich dass ich das Problem in den Griff kriegen kann. Ich werde euch natürlich über meine Fortschritte auf dem laufenden halten.

Bis dahin danke und viele Grüße
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FrankR80GS »

Schöner Erfolg in kurzer Zeit! Schau nach, ob die übigen Bestandteile auch so lieblos in die Vergaser geworfen wurden. Besonders bei den Vorzerstäubern wird oft Mist gebaut. Manchmal fehlen sie, noch öfter sind sie total verdreckt und der GAU ist, wenn jemand die Dinger falsch rum mit Kraft einpresst.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von vaca »

IMG_5102.jpg
Hahaha :lach: ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus ..

wochenlang, monatelang schiebe ich die Vergaserreinigung, Revision schon vor mir her ..

aufgemuntert durch deinen Beitrag habe ich auch mal die Düsen, bzw. die Leerlaufgemischschrauben herausgedreht und mit neuen O-Ringen versehen. Sonst habe ich noch nix gemacht. Vaca läßt sich jetzt willig die Vergaser einstellen und hat wieder einen besseren Bums. Mal schauen welche Wirkung es auf den Verbrauch zeigt. Auf der Hollandtour letzten Monat kam sie mit 6,2l 98er aus. Sonst verbrauchte sie sagenhafte gut 8l überwiegend im Kölner Stadtverkehr.
Ich gehe soweit zu sagen, dass einer meiner Vorbesitzer hier die falschen Dichtungen montiert hatte oder können die so aufquellen?
Jedenfalls waren sie deutlich über der Zeit und wenn's kalt wird kommen die Versager ab und werden mal richtig gesäubert.

Es gibt ein wunderbares Video auf Youtube: Bing 32mm CV carb rebuild (Pt. 1) - Very detailed/Seized jets/etc.

eigentlich sind es zwei Videos. Das eine zeigt die Demontage, das andere die Montage. Habe hier viel gelernt und traue mir die Revision jetzt zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:....wochenlang, monatelang schiebe ich die Vergaserreinigung, Revision schon vor mir her ..

aufgemuntert durch deinen Beitrag habe ich auch mal die Düsen, bzw. die Leerlaufgemischschrauben herausgedreht und mit neuen O-Ringen versehen. Sonst habe ich noch nix gemacht. Vaca läßt sich jetzt willig die Vergaser einstellen und hat wieder einen besseren Bums.
Sag ich doch. Aus unerfindlichen Gründen wird überall die Ultraschallreinigung der Vergaser abgefeiert. Nennenswert dreckig wird im normalen Betrieb aber nur der Vorzerstäuber. Den kann ich aber einfach mit einem Zahnstocher reinigen. Wichtiger sind gute Dichtungen und passende Einstellung. Ein gut eingestellter 800er Motor sollte im Alltag nicht über 5L/100km liegen, die kurz übersetzte 450/650 nicht über 5,5.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten