R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Vergaser richtig reinigen und die verschleissteile tauschen, alle 10 jahre mal lohnt das.

meine r90 ist jetzt 11 jahre in betrieb, hab noch keine Veranlassung hier die vergaser wieder einer elementarbehandlung zu unterziehen.

und die r85 hat neu überholte drauf.

lohnen tut sich die vergaserreinigung bei völlig verdreckten teilen wo sich z.b. der Luftfilter zugesetzt hat mit dreck und dann eben auch ölnebel aus dem Kurbelgehäuse angesaugt wird und hier einen leichten ölbelag liefert. den Effekt kennen /5 und /6 Fahrer am rechten vergaser über die jahre, andere kennen den nicht. da macht Ultraschall dann sinn.

gruss

d.
chr77
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2017 08:47
Motorrad: 2 mal BMW R45

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von chr77 »

Frank,bitte lesen!
Das Moped stand Jahrelang,das ist kein normaler Betrieb!
Das hat auch nichts mit Ultraschallbadfeiern zu tun einen dreckigen Vergaser bekommt man nicht eingestellt.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von vaca »

vaca hat geschrieben:
IMG_5102.jpg
Hahaha :lach: ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus ..

wochenlang, monatelang schiebe ich die Vergaserreinigung, Revision schon vor mir her ..

aufgemuntert durch deinen Beitrag habe ich auch mal die Düsen, bzw. die Leerlaufgemischschrauben herausgedreht und mit neuen O-Ringen versehen. Sonst habe ich noch nix gemacht. Vaca läßt sich jetzt willig die Vergaser einstellen und hat wieder einen besseren Bums. Mal schauen welche Wirkung es auf den Verbrauch zeigt. Auf der Hollandtour letzten Monat kam sie mit 6,2l 98er aus. Sonst verbrauchte sie sagenhafte gut 8l überwiegend im Kölner Stadtverkehr.
Ich gehe soweit zu sagen, dass einer meiner Vorbesitzer hier die falschen Dichtungen montiert hatte oder können die so aufquellen?
Jedenfalls waren sie deutlich über der Zeit und wenn's kalt wird kommen die Versager ab und werden mal richtig gesäubert.

Es gibt ein wunderbares Video auf Youtube: Bing 32mm CV carb rebuild (Pt. 1) - Very detailed/Seized jets/etc.

eigentlich sind es zwei Videos. Das eine zeigt die Demontage, das andere die Montage. Habe hier viel gelernt und traue mir die Revision jetzt zu.
Nachtrag: Zu Zweit ca.150kg +10kg Gepäck verbrauchte sie auf der 200km Tour durchs Ahrtal am letzten Wochenende nur noch 5,8L. auf 100km. Die Dichtringe von Leerlaufgemischraube und der Düse zu kontrollieren, lohnt sich auf jeden Fall.
FF66
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2015 20:16
Motorrad: R65

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FF66 »

So, hab heute mal wieder ein bischen geschraubt.

Folgendes hab ich getan:

Die Düsen gesäubert und mit neuen O-Ringen bestückt.
Schwimmerkammer und Startvergaser Dichtung gewechselt.
Am rechten Vergaser die Membran gewechselt weil Loch drin.
Die Vergaser gesäubert (mit Kukident wie im Wiki beschrieben, mangels Ultraschallbad)
IMG_20171111_1527176.jpg
IMG_20171111_1619342.jpg

Dann habe ich die Grundeinstellung am Vergaser gemacht und wieder montiert. Dabei habe ich ein neues Problem festgestellt.
Leider liess sich der linke Vergaser nicht richtig einstellen. Das Startverhalten war gut, aber sobald ich den Choke zurückgestellt hatte
lief nur noch der rechte Zylinder. Habe dann die Leerlaufgemischschraube nach und nach ca 3/4 Umdrehungen rausgedreht bis sie dann mal auf beiden Zylindern lief.
Allerdings hatte sie auf dem linken Zylinder Fehlzündungen, und sobald ich kurz am Gasgriff gedreht habe ging die Drehzahl ca auf 3000 hoch und nicht mehr runter.
Also Gemischschraube wieder zurück. Jetzt lief der Zylinder wieder nicht, aber ein dreh am Gasgriff brachte ihn zum laufen, und die Drehzahl sank auch alleine wieder ab. Dann die Zündkerzen überprüft, Funke ist bei beiden da.
IMG_20171118_1413144.jpg
ZZP habe ich auch mit der Stroboskoplampe überprüft, scheint in Ordnung zu sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo mit der Fehlersuche weitermachen?
Die Membran des linken Vergasers sieht eigentlich ähnlich aus wie die Neue aus dem rechten, ich denke die wurde evtl. schon mal getauscht, daher schließe ich die eher aus. Aber was dann?
Zündkerzen habe ich auch einmal die Seiten getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert. Tut er aber nicht. Daher kann es für mich ja nur am Vergaser liegen, oder?

Bin gespannt auf eure Meinung.
LG Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von andi Q »

Moinsen Flo
Auf deinen zweiten Bild ist dein Schwimmerkammerdekel zu sehen.
er hat in den Oberen beiden Ecken so runde Kanäle angegossen. auf dem Bild hat der linke eine Kappe drauf. der Rechte ist frei. Wenn du dir diesen genauer ansiehst ist da eine Düse drin. ( man bezeichnet sie hier im Forum als Thomasdüse) Ich spüle sie immer mit Bremsenreiniger. Mach sie mal richtig sauber. ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
FF66
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2015 20:16
Motorrad: R65

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FF66 »

Hallo Andi,
hab bereits alle Düsen und sonstige löcher am Vergaser durch-gespült, -geblasen und -gestochert. :ja:
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von Brummbär »

Fehlzündungen/3000 Umdrehungen: Magerpatschen und zu weit hereingedrehte Drosselklappen-Anschlagschraube möchte ich meinen. Damit das Leerlaufsystem übernehmen kann, muß die Drosselklappe ziemlich geschlossen sein. Ansonsten ist eventuell der Startvergaser auf der betreffenden Seite nicht richtig zu (Züge richtig eingestellt?).

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
JoM57
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2017 21:18
Motorrad: R45
Wohnort: 35625 Hüttenberg

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von JoM57 »

unten im schwimmerkammer-gehäuse ist ein durchlass fur den choke (sprit) - gerade bei kaltem wetter
schwimmerkammel gehäuse abklippsen - bisssschen sprit rein -und mal mit drukluft blasen ob da was kommt
wenn blubbert - gut sonst reinigen .. das gilt halt für kätere temperaturen
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 springt schlecht an und läuft nicht gut

Beitrag von FrankR80GS »

FF66 hat geschrieben:Dabei habe ich ein neues Problem festgestellt. Leider liess sich der linke Vergaser nicht richtig einstellen. .... Jetzt stellt sich mir die Frage, wo mit der Fehlersuche weitermachen?
Die Membran des linken Vergasers sieht eigentlich ähnlich aus wie die Neue aus dem rechten, ich denke die wurde evtl. schon mal getauscht, daher schließe ich die eher aus. Aber was dann? ..
Das Kalt/Leerlaufverhalten hat nichts mit den Membranen zu tun, schließlich sind im Leerlauf die Gasschieber vollkommen geschlossen. Wichtig sind saubere Düsen, keine Nebenluft, funktionierende Startvergaser. Dazu muss der Kraftstoffpegel in beiden Vergaser auf richtiger Höhe und möglichst gleich sein. Dafür sorgen die Schwimmer und deren Einstellung. Ist einer der Schwimmer zu schwer oder falsch eingestellt säuft oder magert die entsprende Seite ab. Die Schwimmer sollen etwa 12g wiegen und so eingestellt sein, dass das Nadelventil schließt wenn die Schwimmer parallel zur Gehäusekante stehen.

Nächster Schritt: Briefwaage raus, Schwimmer wiegen und Einstellung prüfen. Wenn Schwimmer zu schwer, neu kaufen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten