Problem beim Blinker R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
SteffCoop
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2017 11:36
Motorrad: R65 Bj 1982 248er 50PS
Wohnort: Biberach a. d. Riß

Problem beim Blinker R65

Beitrag von SteffCoop »

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche eine BMW R65 Bj.82 (248) gekauft. Die gute ist 11 Jahre älter als ich, läuft aber super und bin froh sie gekauft zu haben, da sie einfach nur Spaß macht zu fahren.

Allerdings habe ich ein Problem mit den blinkern. Beim Kauf war noch alles gut und seit 2 Tagen hat der Blinker anfangs gezickt und sich nun verabschiedet. So dachte ich heute morgen ging er wieder und am Abend schon wieder nicht mehr. Beim fahren, also wenn Gas gegeben wird, blinkte sie nicht, sondern nur wenn ich bei 10-20km/h war und sie ganz ruhig war. Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der Sicherung zu tun hat, da dass Warnlicht auch nicht geht (daher ist der Schalter eher raus).

Meine Frage: habt ihr ähnliche Probleme schon erlebt? Und wie gehe ich mit der Sicherung um? Muss ich was beachten? Oder könnte es auch am Relais liegen?

Will mit dem schrauben anfangen als Hobby, also verzeiht mir meine Unwissen :/

Vielen Dank,
Coop
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Problem beim Blinker R65

Beitrag von Phoenix »

So ein Problem hatte ich auch mal, bei mir war die Sicherung gerissen, was man aber leider erst auf den zweiten Blick gesehen hat.
Am besten du schaust mal in den Sicherungskasten rein.
Bei mir liegt der unter dem linken Seitendeckel.
Steffen
SteffCoop
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2017 11:36
Motorrad: R65 Bj 1982 248er 50PS
Wohnort: Biberach a. d. Riß

Re: Problem beim Blinker R65

Beitrag von SteffCoop »

Danke Phoenix.

Ich habe schon geschaut, die Sicherung liegt unter dem Tank. Muss ich dabei erst die Batterie abklemmen? Und wie prüfe ich die Funktionalität der Sicherung?

Gruß, Coop
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Problem beim Blinker R65

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Coop,

du musst nix abklemmen. Die kleinen Federzungen des Sicherungshalters können oxidieren und ein wenig ihrer Federspannung verlieren. Sicherung und die Metallzungen putzen und dann etwas nachbiegen.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Problem beim Blinker R65

Beitrag von Phoenix »

Ich würde die Sicherung entweder anleuchten und genau untersuchen ob die dünne Stelle unbeschädigt ist, oder testweise eine neue einsetzen. Überbrücken wohl eher ungern.
Zusätzlich wie beschrieben die Kontakte säubern und auf ordentlichen Sitz achten.
Bei mir war die Sicherung an der dünnsten Stelle durchgerissen, ich denke einfach durch vibrationen und Materialermüdung. Durchgebrannt sah die nicht aus.
Sonst kannst du ja mal vorsichtig an die dünnste Stelle drücken und schauen ob diese auseinander geht, also nicht mehr ganz ist.
Das würde zumindest die sprunghafte Funktionalität erklären.
Natürlich muss es daran nicht liegen, sondern kann auch an korrodierten Kontakten, einem kaputten Blinkerrelais o.ä. scheitern.
Wenn die Zündung aus ist sollte es meines Wissens kein problem sein die einfach rauszunehmen.
Den Tank bekommst du sehr einfach abgebaut.
Lg
Steffen
Antworten