Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Aviaterix »

So die Damen,
die Welt ist wieder in Ordnung, die Naturgesetze gelten wieder, bin soeben von der Autobahn gkommen. Mein Drehzahlmesser geht so ca. 200-300 U/min zu wenig. Wenn ich das einberechne abe ich bei 4300 U/min 85kmh, 5300U/min 105kmh, 6300 125kmh anliegen. Gestern war ich wohl im 4. Gang! Die Komponenten passen also alle zusammen und sind korrekt, bis auf den falschen Tacho. Den Radsatz vom Endantrieb wollte ich auch nicht tauschen Rainer, wenn dann komplett, das scheint ja kein Ding zu sein, abschrauben, anschrauben, Öl auffüllen, fertig?
Tja, was tun, Endantrieb von R65 (illegal) und neuen Tacho W793 oder so lassen und nur neuen Tacho W895?
Hängen die Instrumente auch so bei euch, irgendwie passt das nicht, vielleicht reißen auch deshalb so viele Prallplatten. Meiner Meinung nach ist der Abstand zwischen den Instrumenten zu groß. Eine neue Prallplatte macht das erst einmal mit, dann aber altert sie und reiß schließlich!

bin schon gespannt Holger
Zuletzt geändert von Aviaterix am 18.10.2017 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,

nebenan, hier und hier und hier :lupe: :cool:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Rote Rita »

Danke Jörg. Gut dass du dich so auskennst :)
Der erste Link führt auf eine wirklich super ausgearbeitete Tabelle. Dort sind die Hinterradantriebe mit den passenden Wegdrehzahlen aus allen Baujahren aufgeführt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von 26kanal »

Aviaterix hat geschrieben:mir ist aufgefallen, das der Tacho und der Drehzahlmesser leicht nach aussen hängen, will sagen, die Linien der Kilometeranzeige des Tachos und die Kontrollleuchten im Drehzahlmesser fluchten nicht, si
Das ist bei meiner 79er auch leicht.
Die Befestigung ist aber gar nicht so steif, wie es zunaechst erscheint. Vielleicht hat es sich durch einen Sturz, etc verzogen. Ich glaube jedenalls kaum, dass das die Prallplatte zum Reissen bringt. Miss doch mal nach! Nein, die reisst, zumeist unten rechts, weil die Ecke einfach viel schwaecher als der Rest ist.

Gruss
Volker
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Aviaterix »

Hallo noch einmal Volker,

naja, Fakt ist, dass meine Prallplatte stramm über über die Instrumente geht. Dieser Kunsstoff ist nicht sehr elastisch vor allen Dingen wenn er gealtert ist. Zudem kommt noch die Tatsache, dass ja ein Metallblech in deie Prallplatte eingearbeitet ist. So gibt es noch weniger Stellen, wo es sich dehnen kann. Ich habe mir eine neue gebrauchte Prallplatte gekauft. Ich werde dann den Metallträger der Instumente anpassen, knallhart aufflexen, dann zusammendrücken und dann wieder zusammenschweißen. Das hat zwei positive Aspekte, die Instrumente kommen näher zusammen und diese komische Neigung nach aussen wird zumindest gemindert, vielleicht hebt sie sich ja auch ganz auf. Wir werden sehen...... werde berichten.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Aviaterix »

Moin, liebe Boxerfans,

hat ein bischen gedauert, habe nun aber einen paasablen Tacho zu einem fairen Preis erstanden und eingebaut. Die Geschwindigkeit passt laut GPS ziemlich genau. Wenn ich meine Drehzahlabweichung von ca 200-300 RPM im oberen Bereich einberechne stimmt es auch mit dem Drehzahl / Geschwindigkeits- Diagramm gut überein. Habe mir nun doch noch einen R65 HAG zugelegt, WInterarbeit :) . Meine beiden Zylinderköpfe hgaben aber leider nur noch 8 bar Kompression im warmen Zustand. Das werde ich zuerst in Ordnung bringen (lassen). Gibt es da von den Erfahrungsträgern eine Präferenz, Überholen lassen oder üvberholte gleich neu kaufen?

Gruß Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben:...Meine beiden Zylinderköpfe hgaben aber leider nur noch 8 bar Kompression im warmen Zustand. Das werde ich zuerst in Ordnung bringen (lassen). Gibt es da von den Erfahrungsträgern eine Präferenz, Überholen lassen oder üvberholte gleich neu kaufen?

Gruß Holger

Wie gemessen? Vergaser müssen demontiert werden, die Batterie voll geladen sein, die Ventile korrekt eingestellt.
Es lohnt sich eher gute ZK aufarbeiten zu lassen als die Katze im Sack aus der Bucht zu angeln. Gleicher Kompressionsdruck auf beiden Seiten ist ein gutes Vorzeichen, das auch alles OK sein könnte.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Aviaterix »

Nun ja, gemassen laut Reparaturhandbuch. Warm gefahren, Ventile sind nach besten Wissen und Gewissen eingestellt, Vergaser wurden nicht abgebaut, Batterie vollgeladen! Dann Gashahn voll aufgerissen und aufs Knöpfsche gedrüggt. Ist das gut genug?

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben:....Dann Gashahn voll aufgerissen und aufs Knöpfsche gedrüggt. Ist das gut genug? ...
Nein! Nur mit einem guten Valeo-Anlasser und einer sehr starken Batterie kommt man bei angebauten Vergasern auf die Nenndrücke. Bei der Messung auf beiden Seiten Vergaser runter und beide Kerzen raus (im Stecker lassen und auf Masse legen)
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Ist zwar besser und genauer wenn man die Gaser wegmacht zum Kompression messen. Kerzen müssen beide raus, sonst orgelt man ewig.

Will man aber schnell mal wissen ob die Kompression auf beiden pötten gleich ist, hilft batteriespannung messen beim druck auf den startknopf.

als ehem, boschdienstler starte ich natürlich lieber mit einem bosch anlasser :-) (hat meine neue gs kuh einen valeo drin??, hab da noch nicht reingeschaut?)

die Drosselklappen sollten voll offen sein, sprithahn zu und den Luftfilter macht man raus. (so geht's auch wenn man mal ein Fahrzeug kaufen will, weil kein Verkäufer lässt einem die Maschine so weit zerlegen, vergaser wegbauen oder so).

2-3 kolbenhübe, dann sollte der volle druck da sein. wichtig ist dass der druck gleichmässig ist. die meisten kompressionstester haben ein rückstauventil und man muss vor der nächsten Messung erst mal das Instrument entlüften.

gruss

dieter
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Aviaterix »

Danke für die Tips von euch Beiden.
Ich verstehe aber nicht warum man so "einen guten Anlasser und eine voll geladene Batterie braucht"! Wenn die Batterie es schafft den Anlasser zu drehen und der Anlasser den Motor mehrere Zyklen drehen kann, müsste es doch eigentlich ok sein oder? Die Geschwindigkeit des Durchdrehens sollte doch dabei keine Rolle spielen.
Kerzen raus und auf Masse ist klar, kann ja sonst den Kompressionstester nicht einschrauben. Wenn du da noch etwas Licht ins Dunkel bringen könntest, wäre ich dir dankbar Frank.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Redskin »

Wenn die Karte läuft, der Druck auf beiden Pötten in etwa gleich ist, dann gut.
Der Rest ist Quatsch. Für die Eingrenzung eines vermuteten Schadens wäre eine Differenzdruck- oder Druckverlustprobe zu veranstalten. Erfordert anderes Spezialwerkzeug und geht bei Fahrzeugen nicht so geschmeidig.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Dirk,

das ist das Problem mit einer 35 Jahre alten gebrauchten Q, man weiß nicht woran man ist und redet dann auch wohl Probleme hinein. Ich habe hier gelesen Zylinder in OT dan ca. 6bar drauf und hören wo es zischt, Luftfilter, Auspuff, Öleinfüllstutzen...
Ich fahre jetz erst mal ne Runde zum Motoradshop brauche noch ein bischen Schuhwerk und einen Benzinfilter, hat sie nämlich auch nicht. :D

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Redskin »

Hi Holger,

Mach Dir keinen Kopp wg. der Kompression, solange der Motor tut, was er soll.
Benzinfilter hat sie schon, Schraube den unteren Stutzen am Benzinhahn ab, darin findet sich ein Kunststoffsieb.
Zusätzlicher Benzinfilter kann, muss aber nicht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb

Beitrag von Aviaterix »

Ok. Dirk,

dann lass ich es mal so wie es ist. Dieser Filter am Hahnausgang fehlt bei mir leider, ich habe nur das große Sieb am Hahneingang. Ich habe nirgendwo gesehen, wo man das Ding als Ersatzteil kaufen kann! Hast du eine Idee?

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Antworten