Hallo,
mir ist bei einer Vollbremsung von ca. 80km/h aufgefallen, dass die Öldruckleuchte anging. Ich weiß, dass das bei meiner Fahrschulmaschien (zr-7) auch so war aber ist das bei den R65 normal?
Im normalen Betrieb geht die auch bei 300 U/min auf dem Drehzahlmesser nicht an, die Förderung sollte also normalerweise funktionieren. Der Ölstand war bei etwa 1/3 des Peilstabes und der Ölwechsel steht sowieso an. Wo befindet sich der Ansaug der Ölpumpe im Sumpf?
Gruß
Daniel
Öldruckleuchte beim Bremsen
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Re: Öldruckleuchte beim Bremsen
Normal sollte das nicht sein. Die Saugglocke der Ölpumpe sitzt weit hinten, also möglich wäre das schon, gut ist es nicht. Der Peilstab ist zum Messen nicht eingedreht, also ist der Ölstand ggf. 8-10mm niedriger.
Meine R45 steht auf dem Seitenständer (ausgenudelt) sehr schräg, da ist es bei Peilung min. schon einmal vorgekommen, daß im Leerlauf die Lampe angeht (und das bei kaltem, dickflüssigem Öl). Dann gibt es einen Liter hinzu und alles ist wieder gut.
Schöne Grüße
Michael
Meine R45 steht auf dem Seitenständer (ausgenudelt) sehr schräg, da ist es bei Peilung min. schon einmal vorgekommen, daß im Leerlauf die Lampe angeht (und das bei kaltem, dickflüssigem Öl). Dann gibt es einen Liter hinzu und alles ist wieder gut.
Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Öldruckleuchte beim Bremsen
ist zwar schon was her, aber woran hats gelegen?
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Re: Öldruckleuchte beim Bremsen
Ist weiterhin so. Macht die neue Honda CB1100 eines Bekannten auch so. Vielleicht kümmern andere Leute sich einfach bei Panikbremsungen nicht so um ihren Öldruck und es fällt nicht auf.
Man belastet den Motor beim Vollbremsen ja meistens nicht so sehr, dass ich mir wirklich Sorgen mache.
Man belastet den Motor beim Vollbremsen ja meistens nicht so sehr, dass ich mir wirklich Sorgen mache.
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Re: Öldruckleuchte beim Bremsen
Die Öldruckleuchte kommt, wenn der Motor kurz Luft gezogen hat. Dagegen gab es von BMW verschiedene Maßnahmen:
1. partiell abgedeckte Saugglocke, Abdeckung muss entgegen der Fahrtrichtung zeigen.
2. Ölwannen mit Schwallblech
Kann auch sein, dass ein falscher Peilstab montiert ist bzw. dass der Peilstab falsch angewendet wird und der Ölstand deshalb zu niedrig ist. Bei 2,3 L Füllmenge (ohne ÖK) muss bei aufgelegtem Peilstab der Füllstand bei max sein.
Bei meiner GS war die Öldrucklampe während des Bremsens noch nie an. Alle erwähnten Teile sind bei der Maschine original, Ölstand in der Regel 3/4 zwischen min und max.
/Frank
1. partiell abgedeckte Saugglocke, Abdeckung muss entgegen der Fahrtrichtung zeigen.
2. Ölwannen mit Schwallblech
Kann auch sein, dass ein falscher Peilstab montiert ist bzw. dass der Peilstab falsch angewendet wird und der Ölstand deshalb zu niedrig ist. Bei 2,3 L Füllmenge (ohne ÖK) muss bei aufgelegtem Peilstab der Füllstand bei max sein.
Bei meiner GS war die Öldrucklampe während des Bremsens noch nie an. Alle erwähnten Teile sind bei der Maschine original, Ölstand in der Regel 3/4 zwischen min und max.
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Re: Öldruckleuchte beim Bremsen
hallo frank, vielen dank.
bin mittlerweile auch soweit.
derzeit schwanke ich zwischen einem ölwannenring und oder einer ölwanne mit schwallblech...
ich habe an meiner r100 alles original mit der alten/flachen ölwanne..
gruss
maik
bin mittlerweile auch soweit.
derzeit schwanke ich zwischen einem ölwannenring und oder einer ölwanne mit schwallblech...
ich habe an meiner r100 alles original mit der alten/flachen ölwanne..
gruss
maik
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Re: Öldruckleuchte beim Bremsen
Ich habe die Ölmenge nach Handbuch eingefüllt und danach den Ölstand gemessen (Peilstab eben so weit reingesteckt wie es ohne ihn zu drehen geht). Wie viele Liter es waren weiß ich nicht mehr aber ich hätte mich gewundert, wenn es vom Handbuch abgewichen wäre. Möglich ist nun natürlich, dass eine größere Ölwanne und ein längerer Peilstab verbaut sind. Ich schaue das mal nach wenn ich die Maschine aus dem Winterlager hole.FrankR80GS hat geschrieben: ↑05.11.2019 17:31 Kann auch sein, dass ein falscher Peilstab montiert ist bzw. dass der Peilstab falsch angewendet wird und der Ölstand deshalb zu niedrig ist. Bei 2,3 L Füllmenge (ohne ÖK) muss bei aufgelegtem Peilstab der Füllstand bei max sein.