keine Schmierung eines Kipphebels

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von aldi62 »

Hallo Holger,

gib mal in der Suche "K-Wert", oder "Wegdrehzahl" ein, dann bekommst Du schon mal etwas Lesestoff.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von vaca »

Meine zeigt ziemlich genau, egal wie schnell 10km/h zuviel an. Lade dir mal um Vergleich einen GPS Tacho auf das Handy ..
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von andi Q »

vaca hat geschrieben:Meine zeigt ziemlich genau, egal wie schnell 10km/h zuviel an. Lade dir mal um Vergleich einen GPS Tacho auf das Handy ..
In den Tiefen dieses Forums ist schon mal über die Tachoabweichung sinniert worden. Ich meine mich zu erinnern das die Voreilung unter Volllast bis 16 Km/h ist
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von Aviaterix »

Jo, danke die Herren. Jörg hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe einen völlig falschen Tacho, meiner ist W774, haben muß er W895. Der wird sehr schwer zu bekommen sein, ist für die 35PS Version. Für die 27PS wäre es W978, keine Ahnung was W774 ist. Mein Signaturspruch trifft wieder mal voll ins Schwarze :(

Danke Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von Redskin »

Rost an Teilen innerhalb des Ventildeckels habe ich noch nie gesehen. Kommt kein Wasser hin
@ frank: stimmt nicht, bei meiner Q geht genau da Wasser rein und kocht unter vernehmlichem Zischen raus. Demletzt hatte ich auch Rost an dem Stehbolzen, saubergemacht und mit Kupferpaste eingepampft. Wenn man bei montiertem Deckel mal genau nachschaut, sieht mans auch, wie es zustande kommt.
haben muß er W895
und muss zu dem bei Dir verbauten Endantrieb passen. Möglicherweise hat ein Vorgänger von Dir auch dort die Hand angelegt, aus welchem Grunde auch immer.

Bei meiner Q geht der Tacho bis ca 100 km/h eff (anhand GPS) ziemlich genau 10 km/h vor, danach geht die Abweichung um 10 Einheiten weiter vor. Bei Tacho 120 ist mein GPS bei guten 105, bei Tacho 130 sind es etwas mehr als 110.
Macht mir nix aus, wenn es außerhalb des Dunstkreises geht, ist das GPS aufgepflanzt, ansonsten ist bloß blöd, dass meine Frau, so sie denn mitfährt den Tacho ängstlich im Blick hat. 8)
Den kann sie auch besser ablesen, als die kleine Anzeige im Mäusekino :-D
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von MMö »

Aviaterix hat geschrieben: Der wird sehr schwer zu bekommen sein, ist für die 35PS Version.
Kleb' dir einen kleinen Sigma-Fahrradtacho dran. Damit sparst du dir den Klimbim mit einem neuen, teuren Tacho. Ich bin mit so einem Teil jahrelang durch die Gegend gefahren. Geht wunderbar.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von Aviaterix »

Tja MMö,
ist nicht so unbedingt mein Ding mit dem Fahrradtacho,ich hatte es gern orschinal, muß halt Geduld haben, vielleicht versuch ich ja wirklich den R65 Tach, wenn der Orginale auch noch falsch geht. Als nächstes werde ich eine GPS-Fahrt vornehmen damit man weiß woran man ist.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

wenn dir die r45s , du hast eine s mit 35 PS, ja?, zu langsam ist hat die potential.

schau mal in die nachbarkneipe der boxer und lad dir das Manual der r45 und r65 runter und vergleichmal die Nockenwellen.

ich meine mich zu erinnern dass die 45s auch die gleiche Nockenwelle hat wie die r65.

mit anderen Vergasern, doppel i rohr krümmer, zylinderköpfe noch und anderem endantrieb ist daraus schnell eine r65 gemacht, da viele r65 Besitzer ihre Maschine auf 860ccm umrüsten.

man muss aber dann die kleine boxer wirklich mögen, weil umbauen kostet immer ein wenig. mechanische tuner nannten immer pro PS 100€ als index.

da ist man schnell in einer Region wo man auch eine r80r oder r100r oder ne andere r80 kaufen kann

gruss

dieter
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von Aviaterix »

Danke Dieter,

für deine Anmerkungen, das kenne ich auch alles, bin auch die großen Boxer, R80, R100 jahrelang gefahren. R86 von 7stein, ich wiß nicht ob das Sinn macht. An den Fahrleistungen der R45S habe ich nichts auszusetzen, halt nur an den geschilderten falschen Geschwindikeitsanzeigen und vielleicht an der wahrscheinlich zu hohen Drehzahl bei Reisegeschwindugkeit im 5.Gang. Ich habe mir das Ding so ganz bewußt gekauft. Nun wäre die Frage Endantrieb von der R65 oder verlängerter 5. Gang. Heute Abend werd ich erst einmal eine GPS Fahrt unternehmen, damit ich weiß wo ich stehe. Dann werde ich noch einmal was von mir hören lassen.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von aldi62 »

Hallo Holger,

wenn Dir MM aus der nachbarkneipe einen Tacho für die R45-S anbietet, schlage zu :ja: . Evtl. kauft er Dir ja Deinen falschen Tacho ab, wobei ich nicht sicher bin das der von der R60 ist, das war nur die erste richtige WDZ die mir aufgefallen ist. Es hatten nicht so viele BMWs´die 100 mm Tachos, aber auch einige R80 und evtl. noch andere.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: keine Schmierung eines Kipphebels

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Jörg,

die Nachbarkneipe ruft einen ansehnlichen Preis für den richtigen Tacho auf, den alten nimmt ereventuell in Zahlung, nach Befund. Kenne ich so unter Bikern nicht, muß mir erst einmal klar werden, was ich nun mache, anderer Endantrieb, neuer tacho, garnichts?
Möchte mich noch mal bei allen bedanken und damit dieses Thema "keine Schmierung eines Kipphebels" schließen. Wer noch was zu "Übesetzungsverhältnisse R45 Endantrieb / Tachoantrieb" beitragen möchte, das Thema gibt es ja noch.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Antworten