Getriebe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Getriebe

Beitrag von tom1000 »

Mir wurde eine R100RT Bj 1984 für kleines Geld angeboten die schon länger stand.
Werde die mir gleich mal ankucken.
Getriebe ist raus, weil es zum lagern war.
Da das aber schon von dem Vorbesitzer gemacht worden sein soll ist das eigentlich nicht sicher.
In meiner 82er R65 steckt ein überholtes Getriebe mit grade mal 7000km drauf.
Nun zu meiner Frage:
Sind die Getriebe identisch, so das ich das neue Getriebe in die R100 einbauen kann?

Thomas
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Getriebe

Beitrag von Redskin »

Hallo Thomas,

sollte passen, Baukastenprinzip, beide Maschinen bereits mit dem leichten Schwungrad, wenn ich mich nicth irre.
Ob's Sinn macht? Wenn die Tausender sonst auch noch Macken hat, dann nutzt das gute Getriebe auch nix, da muss man evtl. Standschäden peu à peu abarbeiten.
Wie viele Km soll das gute Stück denn gelaufen sein, bevor es zur Standuhr wurde?

Dann ist da generell noch die Frage der Kosten. Man kann in eine Maschine, die abgenudelt ist und lange wo rumoxydiert hat, leicht ein bis zwei Tausend Euro versenken, ohne das ein Ende in Sicht ist, es sei denn, man traut sich alle anfallenden Reparaturen selbst zu. Und selbst dann sind manche Sachen auch nicht grade billig.

Ich hatte eine Saison eine alte R100 RS, wollte das Teil durchsanieren, habe aber rasch den Spaß daran verloren und bin meiner R65 treu geblieben (die auch gelegentlich zickt, wenn ihr danach ist).

Viele Grüße
Dirk
3190
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Getriebe

Beitrag von tom1000 »

Hallo Dirk.
Danke für die Info.
Getriebe ist gemacht, Rechnung ligt vor.
Das Getriebe ist raus weil die Motorseitige Druckplatte der Kupplung das Zeitliche gesegnet hat.
Maschine hat ca 120.000 gelaufen und der Motor lässt sich drehen.
Da meine Kleine mittlerweile bei 170.000 liegt bin ich da zuversichtlich.
Mir ist bewusst das ein restrisiko bleibt und ich rechne mit ca 1500Teuronen die ich noch reinstecken muss.
Ist dann aber immer noch ein Schnappo, wenn keine grossen Überraschungen mehr kommen.
Da ich die Kleine ja noch habe hab ich mal wieder was zu schrauben und mich hetzt ja keiner.

Thomas
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Getriebe

Beitrag von Redskin »

Hallo Thomas,
Da ich die Kleine ja noch habe hab ich mal wieder was zu schrauben und mich hetzt ja keiner
Dann mal viel Vergnügen und so weiter. [emoji38][emoji38]

Viele Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Redskin am 05.10.2017 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
3190
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Getriebe

Beitrag von tom1000 »

Danke :D
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebe

Beitrag von R65_dieter »

hallo

sollte passen, haben beide den langen druckstift?

innen gibt es kleine unterschiede zwischen den von Baureihen, also innen sind die getriebe nicht alle kompatibel

gruss

dieter
Antworten