Ja, natürlich.
Schon in den Achtzigern war der Michel-Umbausatz auf 860ccm ja nur was für Boxerfans.
Eine hubraumgleicher Japaner ist einem damals auch ungetunt schon weggefahren.
Einzig das Fahrwerk war damals doch im oberen Mittelfeld angelegt und man konnte die Reiskocher auszirkeln.
Selbst meine XBR zehn Jahre später hatte noch billige Kunststoffhülsen als Lager an der spiddeldürren Hinterradschwinge, die schon im Neuzustand gewackelt hat.
Die serienmäßige Gabel der kleinen Boxer ist dabei auch nicht ohne Kritik.
Im Normalfall unauffällig und komfortabel ist sie bei Grenzbelastungen ziemlich bockig, was auf die geringe Eintauchtiefe der Standrohre in die Eintauchrohre zurückzuführen ist. Da soll es bei unsymmetrischer Belastung wohl kanten.
Die Aussage habe ich von verschiedenen Leuten, die den kleinen Boxer auf der Piste bewegt haben.
Und auch die Bremsen sind zwar zu der Zeit gehobener Standard, aber heutzutage ziemlich angestaubt.
"Zweifingerstopper" sinds jedenfalls nicht.
Da suche ich noch was Besseres und vor allem Leichteres. Die Originalzangen und -Scheiben liegen gewichtsmäßig ja eher auf Volvo-Niveau.
Irgendwie schade, daß man bei BMW diese Modellreihe nicht weitergepflegt hat.
Sie steht für mich für das klassische BMW-Motorrad.
Ich bin auch sicher, daß es genügend Leute gäbe, die keine 200 PS, aber dafür ein klassisch aussehendes Motorrad mit solider Technik haben wollen.
Und mit 70 oder 80 PS kommt man doch heute noch gut vom Fleck.
Eine Triumph oder die W800 hauen doch in genau die Kerbe.
Harley eigentlich schon immer. Die verkaufen seit Firmengründung ihr jeweils neustes Modell als Reminiszenz an den Vorgänger
Bei den aktuellen BMW-Motorrädern sehe ich jedenfalls kein Modell, das an die kleinen Boxer geschichtlich oder thematisch anknüpft.