860 cc Kit

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65

Re: 860 cc Kit

Beitragvon Redskin » 07.10.2017 09:44

Hallo Frank,

soweit klar, das mit dem Pleuelauge ist auch ein Checkpunkt in der Montageanleitung von Siebenrock. Allerdings geht es da darum, dass das Teil nicht ausgenudelt sein darf, wenn ich das korrekt gelesen habe.
Greetz
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Re: 860 cc Kit

Beitragvon R65_dieter » 07.10.2017 09:55

hallo

in der kolbenbohrung wird der kolbenbolzen fixiert durch die c-ringe. dadurch dreht sich der kolbenbolzen dann schwer bis gar nicht im kolben!

wenn die c-ringe nicht drin sind sollte der kolbenbolzen satt reinlaufen, mit kaum spiel. das mein ich

und auf jeden fall im Pleuel, da sollte der bolzen das vorgegebene spiel haben.

aber auch beim komplettkit, ich würde vor dem einbau nachmessen.

das tut nicht weh, ist schnell gemacht und du bist auf der sicheren seite.

stosspiel an den kolben misst der motorenbauer eingetlich immer bevor er das ganze zusammenbaut, ebenso der sitz der ringe in der kolbennut.
fühlerlehre hast ja sicher.

vertraust du blind, baust alles zusammen und machst den Probelauf, kannst du glück haben und alles funktkioniert. Idealfall.
wenn was klemmt hast du einen schaden und die teile sind dann gelaufen und wenn du Pech hast beschädigt. dann geht die emailerei mit bilder machen und diskutieren los.

steht in der einbauanleitung drin wie die Kolbenringe zu plazieren sind?

gruss

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Re: 860 cc Kit

Beitragvon Redskin » 07.10.2017 10:38

Hallo Dieter,

steht in der einbauanleitung drin wie die Kolbenringe zu plazieren sind?

Ja, steht drin.
Das mit der Messerei kriege ich ja noch gebacken, habe aber keine von den ominösen Tabellen mit den Referenzwerten, da hilft mir dann das Messen auch nicht viel. Wo kriege ich die nun her (Nachbarkneipe?)?

Was wäre z. B. zu tun, wenn ein Kolbenring zu stramm in der Nut sitzt?.
Den Schamott wieder einpacken und via Louis zu Siebenrock zurück?
Ich meine, die schreiben ja nicht rein, dass das nur von Raketenwissenschaftlern verbaut werden darf, im Gegenteil, es wird der Eindruck erweckt, dass das mehr oder minder plug & play wäre. Von Stoßspiel bei den Ringen findet sich da nix. Nur dass man die vorsichtig aufsetzen muss, weil die leicht brechen und eben der Stoßversatz von 120°, der zweite Verdichtungsring Nut nach unten. Wie man einen Ölabstreifer nacharbeitet, kann ich mir beim besten Willen nicht recht vorstellen, sowas muss doch passend zu haben sein?

Nicht, dass ich jetzt Angst hätte, es haben ja auch schon Forenkollegen sowas gemacht, aber verhunzen will ich mir meine Q nun auch nicht unbedingt.

Greetz
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Re: 860 cc Kit

Beitragvon R65_dieter » 08.10.2017 09:53

hallo dirk

nun ne rakete wirst du so nicht starten und ein Flugzeug so nicht fliegen.

bau lieber Motorrad. ist viel günstiger und politisch weniger auffällig.

spass beiseite, Tabellen und alle Manuals gibt's nach Anmeldung selbstverständlich in der nachbarkneipe.
alle stromläufe in der nächsten nachbarkneipe. explizit 2ventiler und powerboxer.

in den bilderchen im werkstatthandbuch ist auch gut beschrieben wie man die Kolbenringe montiert, ausmisst und so weiter. maße und Toleranzen findest du ebenfalls.

ich denk auch dass das bei den einbaukits alles stimmt, kontrolle ist aber besser als vertrauen.

der einbau des kolbenkits ist das eine, vergaser abstimmen noch das andere.

hier helfen dir die BMW whb`s wirklich weiter und eigentlich läuft die Maschine mit der Bestückung der r90/6 sehr gut.
hab beim ersten Probelauf meine reserve vergaser (13 er und 14 er) mal drangebaut und die werte mit den Infos von kollegen verglichen die schon umgebaut haben.

falls du ein verdichtungsverhältnis < 9:1 hast, kannst du mit einer w6dc kerze (wieder R90/6 ) gut fahren, die bisherigen w5dc kerzen sind besser bei höherer Verdichtung.

was für vergaser hast du eigentlich drin? hoher dom, flacher dom ?

gruss

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Re: 860 cc Kit

Beitragvon R65_dieter » 08.10.2017 10:16

nochmal ich

hier ist übrigens ein ausgezeichneter fachartikel über Kolbenringe.

http://www.rupertdangl.quit-clan.de/001 ... php?o=4_10

auf der ks seite findet sich auch noch einiges über motorkolben usw.

meine Erfahrung mit Kolbenringen, je kleiner desto fieser.

gruss

dieter
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Re: 860 cc Kit

Beitragvon Redskin » 08.10.2017 10:23

Hallo Dieter,

was für vergaser hast du eigentlich drin? hoher dom, flacher dom ?

Es sind die mit dem hohen Dom. Habe ich generalüberholt von Uwe T.
Waren eigtl. welche von R80, die sich aber lt. Uwe nur durch die Hauptdüse von den R65 er Vergasern unterscheiden, habe die Düsen umgeschraubt und fahre seitdem damit.
Siebenrock schreibt, dass die Vergaserbedüsung original bleibt, von Zündkerze oder Verdichtung ist keine Rede.

Viele Grüße
Dirk
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Re: 860 cc Kit

Beitragvon R65_dieter » 08.10.2017 11:24

hallo dirk

alles gut, siebenrock wird das getestet haben.

würd ich dann auch mal so lassen.

r80 vergaser hab ich bei meinem umbau dann auch eingesetzt und die r65 vergaser liegen jetzt in der teilekiste.

hab ja nochmal ne r65 im bau.

gruss

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