Verlegung Kupplungszug

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Verlegung Kupplungszug

Beitrag von 26kanal »

Hallo!

Da ich hier offenbar leicht uebersehen wurde, bringe ich die Frage noch mal exklusiv nach oben:

Verlegung Kupplungszug - bei mir geht der durch die Rahmenmitte. Dann ist das sehr unguenstig am Kabelbaum angebunden. Wie sieht das bei Euch aus?

Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verlegung Kupplungszug

Beitrag von Redskin »

Edit:
Kupplungszug geht normal unangebunden am Lenkkopf vorne vorbei und am rechten Unterrohr entlang, damit er schön in einem Schwung unten ankommt und die Kupplung leicht geht. Ich habe keinen Kabelbinder gebraucht, man kann aber am Unterrohr einen benutzen, dann muss sich der Zug aber woanders bewegen können, um den Lenkeinschlag mitmachen zu können.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
linuxlinden
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2019 07:10
Motorrad: Royal Enfield Classic 500
R65 LS
Wohnort: Allgäu

Re: Verlegung Kupplungszug

Beitrag von linuxlinden »

Hallo allerseits,

ich stehe vor der Frage, wie ich den Kupplungszug an meiner R65 LS korrekt verlege.
Der Zug kommt vom Handgriff am Lenker links, läuft vor dem Steuerrohr nach unten. Lasse ich ihn außerhalb des Knotenblechs laufen, macht er beim Lenkeinschlag nach rechts einen riesen Bogen, der nach rechts absteht. Lenkeinschlag nach links klappt natürlich .
Lasse ich den Zug innerhalb des Knotenblechts laufen, dann sieht das gut aus. Egal, ob Lenkeinschlag nach rechts oder links.

Bei den großen Brüdern (2-Ventiler) habe ich irgendwo gelesen, der Zug sollte immer außerhalb des Knotenblechs laufen.
Kann ich machen, sieht halt Kacke aus.

Habt ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

Michael

Fuhrpark:
Royal Enfield Classic EFI
BMW R65 LS 860cc
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verlegung Kupplungszug

Beitrag von Redskin »

nach rechts einen riesen Bogen
Hast Du die richtige Länge erwischt?

Wenn er im Knotenblech verlegt, nirgendwo knickt, müsste das auch gut sein. Die Kupplung geht bei richtig verlegtem Zug ohne große Betätigungskräfte.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verlegung Kupplungszug

Beitrag von FrankR80GS »

Der Kupplungszug solle definitiv in großen Bögen ohne "Zwang" verlegt werden. Er läuft normalerweise von der Armatur auf der rechten Seite des Lenkkopfs außen am rechten Unterzug zum Ausrückhebel. Vor der unteren "Kurve" des Unterzugs wird er von einem Kabelbinder locker gehalten. Sinn der Verlegung ist, das auch beim Lenkeinschlag nach rechts der Wegausgleich in großem Bogen verläuft. Irgendwo muss das Material ja hin.

Bei meiner GS ist seit 33 Jahren der gleiche Zug verbaut und funktioniert nach knapp 200 tkm immer noch butterweich. Gegenbeispiel war meine 250er Suzuki, die alle 2 Jahre einen Zug gefressen hat.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
linuxlinden
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2019 07:10
Motorrad: Royal Enfield Classic 500
R65 LS
Wohnort: Allgäu

Re: Verlegung Kupplungszug

Beitrag von linuxlinden »

Ja, die Betätigung ist ohne große Kraft möglich und er wird auch nicht geknickt, wenn ich innerhalb des Knotenblechs verlege.
Ich war nur irritiert von dem Faden bei den großen Qs.
Dann passt ja alles.
Dank euch.
Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

Michael

Fuhrpark:
Royal Enfield Classic EFI
BMW R65 LS 860cc
Antworten