Hallo!
Da ich hier offenbar leicht uebersehen wurde, bringe ich die Frage noch mal exklusiv nach oben:
Verlegung Kupplungszug - bei mir geht der durch die Rahmenmitte. Dann ist das sehr unguenstig am Kabelbaum angebunden. Wie sieht das bei Euch aus?
Gruss
Volker
Verlegung Kupplungszug
-
- Dauerposter
- Beiträge: 92
- Registriert: 10.07.2016 10:49
- Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/! - Wohnort: nördl. LK OS
Verlegung Kupplungszug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Verlegung Kupplungszug
Edit:
Kupplungszug geht normal unangebunden am Lenkkopf vorne vorbei und am rechten Unterrohr entlang, damit er schön in einem Schwung unten ankommt und die Kupplung leicht geht. Ich habe keinen Kabelbinder gebraucht, man kann aber am Unterrohr einen benutzen, dann muss sich der Zug aber woanders bewegen können, um den Lenkeinschlag mitmachen zu können.
Greetz
Dirk
Kupplungszug geht normal unangebunden am Lenkkopf vorne vorbei und am rechten Unterrohr entlang, damit er schön in einem Schwung unten ankommt und die Kupplung leicht geht. Ich habe keinen Kabelbinder gebraucht, man kann aber am Unterrohr einen benutzen, dann muss sich der Zug aber woanders bewegen können, um den Lenkeinschlag mitmachen zu können.
Greetz
Dirk
- linuxlinden
- Praktikant
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.09.2019 07:10
- Motorrad: Royal Enfield Classic 500
R65 LS - Wohnort: Allgäu
Re: Verlegung Kupplungszug
Hallo allerseits,
ich stehe vor der Frage, wie ich den Kupplungszug an meiner R65 LS korrekt verlege.
Der Zug kommt vom Handgriff am Lenker links, läuft vor dem Steuerrohr nach unten. Lasse ich ihn außerhalb des Knotenblechs laufen, macht er beim Lenkeinschlag nach rechts einen riesen Bogen, der nach rechts absteht. Lenkeinschlag nach links klappt natürlich .
Lasse ich den Zug innerhalb des Knotenblechts laufen, dann sieht das gut aus. Egal, ob Lenkeinschlag nach rechts oder links.
Bei den großen Brüdern (2-Ventiler) habe ich irgendwo gelesen, der Zug sollte immer außerhalb des Knotenblechs laufen.
Kann ich machen, sieht halt Kacke aus.
Habt ihr einen Tip für mich?
Vielen Dank.
ich stehe vor der Frage, wie ich den Kupplungszug an meiner R65 LS korrekt verlege.
Der Zug kommt vom Handgriff am Lenker links, läuft vor dem Steuerrohr nach unten. Lasse ich ihn außerhalb des Knotenblechs laufen, macht er beim Lenkeinschlag nach rechts einen riesen Bogen, der nach rechts absteht. Lenkeinschlag nach links klappt natürlich .
Lasse ich den Zug innerhalb des Knotenblechts laufen, dann sieht das gut aus. Egal, ob Lenkeinschlag nach rechts oder links.
Bei den großen Brüdern (2-Ventiler) habe ich irgendwo gelesen, der Zug sollte immer außerhalb des Knotenblechs laufen.
Kann ich machen, sieht halt Kacke aus.
Habt ihr einen Tip für mich?
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu
Michael
Fuhrpark:
Royal Enfield Classic EFI
BMW R65 LS 860cc
Michael
Fuhrpark:
Royal Enfield Classic EFI
BMW R65 LS 860cc
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Verlegung Kupplungszug
Hast Du die richtige Länge erwischt?nach rechts einen riesen Bogen
Wenn er im Knotenblech verlegt, nirgendwo knickt, müsste das auch gut sein. Die Kupplung geht bei richtig verlegtem Zug ohne große Betätigungskräfte.
Greetz
Dirk
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Verlegung Kupplungszug
Der Kupplungszug solle definitiv in großen Bögen ohne "Zwang" verlegt werden. Er läuft normalerweise von der Armatur auf der rechten Seite des Lenkkopfs außen am rechten Unterzug zum Ausrückhebel. Vor der unteren "Kurve" des Unterzugs wird er von einem Kabelbinder locker gehalten. Sinn der Verlegung ist, das auch beim Lenkeinschlag nach rechts der Wegausgleich in großem Bogen verläuft. Irgendwo muss das Material ja hin.
Bei meiner GS ist seit 33 Jahren der gleiche Zug verbaut und funktioniert nach knapp 200 tkm immer noch butterweich. Gegenbeispiel war meine 250er Suzuki, die alle 2 Jahre einen Zug gefressen hat.
/Frank
Bei meiner GS ist seit 33 Jahren der gleiche Zug verbaut und funktioniert nach knapp 200 tkm immer noch butterweich. Gegenbeispiel war meine 250er Suzuki, die alle 2 Jahre einen Zug gefressen hat.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- linuxlinden
- Praktikant
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.09.2019 07:10
- Motorrad: Royal Enfield Classic 500
R65 LS - Wohnort: Allgäu
Re: Verlegung Kupplungszug
Ja, die Betätigung ist ohne große Kraft möglich und er wird auch nicht geknickt, wenn ich innerhalb des Knotenblechs verlege.
Ich war nur irritiert von dem Faden bei den großen Qs.
Dann passt ja alles.
Dank euch.
Ich war nur irritiert von dem Faden bei den großen Qs.
Dann passt ja alles.
Dank euch.
Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu
Michael
Fuhrpark:
Royal Enfield Classic EFI
BMW R65 LS 860cc
Michael
Fuhrpark:
Royal Enfield Classic EFI
BMW R65 LS 860cc