Endantrieb tauschen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Endantrieb tauschen

Beitrag von Aviaterix »

Jo, liebe Boxerfreunde,
nun kamen doch ein paar Regentage hintereinander und ich konnte es nicht lassen, mich an den HAG zu machen und den 31/9 verbauen. Es sollte ja so einfach sein laut Konstantin, nun ja Ansichtssache. Ich möchte das hier gerne noch mal Revue passieren lassen, für die, die nach mir kommen. :) Also ohne die Tricks, Mopped höher aufbocken, seitlich ankippen usw., die man aus meiner Sicht nicht machen sollte, wenn man solo schraubt, habe ich folgenden Weg als den Besten ausgemacht:

1. Mopped aufbocken und mit Distanzstück unter Schwingenachse sichern, Rad dreht frei
2. Kofferträger (mind. den rechten ab), wenn vorhanden. Ich hatte beide ab.
3. Rechter Endtopf ab
4. Achse ziehen
5. Dämpfer HAG ab, auch oben ab, also komplett raus
6. Hinterradbremse ab
7. Öl HAG / Kardan ablassen
8. HAG 4 Schrauben entfernen
9. HAG und Rad zusammen herausnehmen
10. Rad auf den Boden legen und HAG nach oben abziehen
11. Bremsbacken checken, eventuell die alten nehmen
12. Neuen HAG auf das Rad schieben
13. HAG mit neuer Papierdichtung und Rad wieder auf den Kardan fügen, mit den 4 Muttern anheften, muss beweglich bleiben
14. Dämpfer montieren, lose
15. Hinterradbremse montieren, noch nicht einstellen
16. Achse stecken, am HAG festziehen, dann an der Schwinge festziehen
17. Dämpfer festziehen, 4 Schrauben HAG festziehen
18. Öle auffüllen, 0,35l HAG, 0,15 Kardan
19. Endtopf montieren
20. Gegebenenfalls Kofferträger montieren
21. Bremse einstellen
22. Distanzstück unter Schwingenachse wieder entfernen
23. Fertsch

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, Berichtigungen, Vorschläge, Meinungen, Änderungen willkommen! Es sind doch so einige Arbeitsgänge, bei denen auch etwas schief gehen kann, ist ja alles 35 Jahre alt bei meiner Q. Bei mir riss eine Schraube der Endtopfhalterung ab, ½ Stunde ausbohren, nachschneiden. Zudem kam der Umstand, dass ich mir einen HAG aus der Bucht, von einem Händler gezogen hatte. Leider war die Ölstandkontrollschraube eingeklebt und ihr war nur mit dem Ausziehammer und Maulschlüssel beizukommen. Das ist nun noch eine Baustelle, denn ich habe sie erst einmal nur wieder mit Teflon eingeschraubt. Da werde ich wohl ein neues Gewinde, wahrscheinlich M10x1 (alt M8x???) einbringen müssen. Darüber muss ich erst einmal schlafen! Insgesamt kamen 5 Stunden Arbeitszeit zusammen.
Übermorgen wird das Wetter gut, dann ist Testfahrt angesagt. Bin schon gespannt, ob sie dann noch den Vornamen „Gummi“ Kuh tragen kann!!!

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Endantrieb tauschen

Beitrag von flatfile »

Hallo Holger,

vielen Dank für deine ausführliche Version mit eingebauten Tücken des HAG-Tausches. :)
Wobei die Abnahme des Endtopfes bei mir nicht nötig war, es reichte die Halterungssschrauben zu öffnen um den Topf den einen Zentimeter zur Seite zu bewegen.
Und ich empfand es einfacher, das Rad vorher abzunehmen, so dass man nur das Gewicht des HAGs zu halten hat, wenn man diesen abnimmt.
Viele Wege führen nach Rom...

Testfahrt schon beendet oder noch auf der Straße?

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Endantrieb tauschen

Beitrag von ssuchi »

Es wäre Klasse solche allgemeinen Anleitungen auch im Wiki zu verewiglichen!
Bei Interesse bitte an Rainer wenden zwecks Wiki-Schreibrechten und Hilfestellung...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Endantrieb tauschen

Beitrag von flatfile »

Mahlzeit!

Natürlich habe ich vergessen Bilder zu machen. :versteck:
Aber vielleicht tauscht ja demnächst wieder einer und denkt dann mal weiter als von 12 bis Mittag... :)

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Endantrieb tauschen

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

das tauschen vom Endantrieb Winkelgetriebe ist recht gut beschrieben in der Werkstattanleitung von BMW

Hab auch schon öfter Endantriebe getauscht. Aber nie mit Foto, weil dazu ist keine Zeit wenn man mit der Arbeit auch wieder fertig sein will.

Wichtig ist bei den Stereofederbeinmodellen, erst die Steckachse montieren und dann den Endantriebrichtig festschrauben am Kardantunnel.

Und auch hier beim Regelgewinde, die Montagemuttern haben die 1,5 fache Gewindelänge gegenüber normalen Din Muttern.

Vielleicht reicht für sowas ein Link ins Nachbargasthaus, wo`s die Manuals gibt.

Gruss

Dieter
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Endantrieb tauschen

Beitrag von Aviaterix »

So,
war gestern auf Testfahrt mit dem neuen Hinterradantrieb 31/9. Für mich war es ganz harmonisch, irgendwie kann man die Gänge besser ausnutzen und ist nicht schon bei 60 km/h im 5. Gang. Man sollte aber wohl nicht mit vollem Gepäck inklusive Mutti über die Alpen fahren und erwarten, dass man im 5. Gang bei 80 km/h durch beschleunigen kann, da muss man halt herunterschalten, also keine Gummikuh mehr! Für Solofahrten fand ich es absolut ok, als ich nach dem Warmfahren auf die Autobahn, zwecks Ermittlung der Endgeschwindigkeit fahren wollte, riss mir doch glatt das Kupplungsseil, sodass ich nach Hause humpeln musste. Die Kuh hat sich quasi verweigert. Geht aber auch ohne Kupplung mit etwas Geschick, anhalten ist halt blöd. Beim Wiederanfahren wird das Motorrad zum Rennrad, man muss nämlich absteigen, anschieben, raufspringen und dann Gang rein. Hoffentlich habe ich das Ding bald durchrepariert.

Zur Anleitung im Reparaturhandbuch (aus dem Internet) , muß mich sagen, habe ich auch gelesen. Der Ausbau des Hiterrades ist dort garnicht erwähnt, das ist ja eine Schlüsselstelle, deshalb habe ich das nochmal aufgedröselt. Ins WIKI sollte es meiner Meinung nach erst, wenn noch ein paar andere Leute Ihren Senf dazugegeben haben, damit es fehlerfrei wird...

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Antworten