Endantrieb tauschen
- flatfile
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Endantrieb tauschen
Hallo zusammen,
passend zum anderen Thema, in dem der passende Endantrieb zum 7Rockkit gesucht wird, stellt sich bei mir als Neuling die Frage:
Wie tauschen?
Ist das so "einfach" wie es scheint? 4 Schrauben an der Schwinge auf, alter Endantrieb ab, neuer Endantrieb drauf und die Schrauben wieder ran? Gut, die Dichtung sollte man wohl wechseln.
Muss da vorher das Öl raus? Wenn ja, nur aus dem Endantrieb oder auch aus dem Kardan?
Vergesse ich da gerade etwas Wichtiges oder ist das wirklich nicht mehr?
Dass der Tacho dann nicht mehr passt ist wieder eine andere Geschichte....
Schönen Sonntagabend!
Beste Grüße
Konstantin
passend zum anderen Thema, in dem der passende Endantrieb zum 7Rockkit gesucht wird, stellt sich bei mir als Neuling die Frage:
Wie tauschen?
Ist das so "einfach" wie es scheint? 4 Schrauben an der Schwinge auf, alter Endantrieb ab, neuer Endantrieb drauf und die Schrauben wieder ran? Gut, die Dichtung sollte man wohl wechseln.
Muss da vorher das Öl raus? Wenn ja, nur aus dem Endantrieb oder auch aus dem Kardan?
Vergesse ich da gerade etwas Wichtiges oder ist das wirklich nicht mehr?
Dass der Tacho dann nicht mehr passt ist wieder eine andere Geschichte....
Schönen Sonntagabend!
Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
- Redskin
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo Konstantin,
geschraubt habe ich noch keinen Endantrieb, lediglich ins Thema eingelesen. Das Öl sollte wohl schon raus, sonst Sauerei, die Schrauben sind keine gewöhnlichen, da muss eine extra Nuss her.
Ansonsten sind die Endantriebe von den Schwingenmodellen (Stereolever) soviel ich weiß untereinander austauschbar, da hat BMW nach dem Baukastenprinzip gebaut.
Theoretisch (passend zum Thema Siebensteinkit und Endantrieb) kann man offenbar auch die Radsätze tauschen (schraubertechnisch auch keine ganz triviale Sache) und man würde die Manipulation rein äußerlich nicht mal feststellen können. Die Radsätze sind theoretisch auch bei div. Hökern und beim Freundlichen zu bekommen.
Der Radsatz allerdings kostet ca 1/3 des Siebenstein-Kits.
Tacho hier auch nicht berücksichtigt.
Demgegenüber werden die Endantriebe in der Bucht mittlerweilen auch schon heftig ausgepreist und man kann auf den wenigsten Bildern objektiv den Zustand der Mitnehmerverzahnungen beurteilen (weil es auch schlecht zu fotografieren geht). Kauft man dort Edelschrott, muss man entweder wen haben, der sowas repariert (so man die Mitnehmer überhaupt instandsetzen könnte) oder man landet wieder beim Radsatz.
Viele Grüße
Dirk
geschraubt habe ich noch keinen Endantrieb, lediglich ins Thema eingelesen. Das Öl sollte wohl schon raus, sonst Sauerei, die Schrauben sind keine gewöhnlichen, da muss eine extra Nuss her.
Ansonsten sind die Endantriebe von den Schwingenmodellen (Stereolever) soviel ich weiß untereinander austauschbar, da hat BMW nach dem Baukastenprinzip gebaut.
Theoretisch (passend zum Thema Siebensteinkit und Endantrieb) kann man offenbar auch die Radsätze tauschen (schraubertechnisch auch keine ganz triviale Sache) und man würde die Manipulation rein äußerlich nicht mal feststellen können. Die Radsätze sind theoretisch auch bei div. Hökern und beim Freundlichen zu bekommen.
Der Radsatz allerdings kostet ca 1/3 des Siebenstein-Kits.
Tacho hier auch nicht berücksichtigt.
Demgegenüber werden die Endantriebe in der Bucht mittlerweilen auch schon heftig ausgepreist und man kann auf den wenigsten Bildern objektiv den Zustand der Mitnehmerverzahnungen beurteilen (weil es auch schlecht zu fotografieren geht). Kauft man dort Edelschrott, muss man entweder wen haben, der sowas repariert (so man die Mitnehmer überhaupt instandsetzen könnte) oder man landet wieder beim Radsatz.
Viele Grüße
Dirk
- R65_dieter
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Re: Endantrieb tauschen
hallo
ich hab den orginalen 32/9 endantrieb (Modell pisspott) getauscht gegen einen runden aus einer r80/7. Dichtung muss neu, ja.
das geht, aber man benötigt dann auch die breiten bremsbeläge der grossen 247 BMW. in die hintere bremstrommel passen die grossen bremsbeläge der r80 grade so rein, vielleicht ist noch ein Millimeter platz.
wenn die trommel im Hinterrad aber schon stark eingelaufen ist, wird's interessant. da ist dann eine kante die erst mal ausgeschabt werden muss. das ist etwas arbeit und das muss man auch können, schliesslich sollte die bremse dann ja auch rund sein und gleichmässig bremsen.
habe den 37/11 in meiner r85 (das ist eine 248 mit gmr hubraumerweiterung) seit gut 13 jahren drin, Tacho hab ich dann von einer R80st.
gruss
dieter
ich hab den orginalen 32/9 endantrieb (Modell pisspott) getauscht gegen einen runden aus einer r80/7. Dichtung muss neu, ja.
das geht, aber man benötigt dann auch die breiten bremsbeläge der grossen 247 BMW. in die hintere bremstrommel passen die grossen bremsbeläge der r80 grade so rein, vielleicht ist noch ein Millimeter platz.
wenn die trommel im Hinterrad aber schon stark eingelaufen ist, wird's interessant. da ist dann eine kante die erst mal ausgeschabt werden muss. das ist etwas arbeit und das muss man auch können, schliesslich sollte die bremse dann ja auch rund sein und gleichmässig bremsen.
habe den 37/11 in meiner r85 (das ist eine 248 mit gmr hubraumerweiterung) seit gut 13 jahren drin, Tacho hab ich dann von einer R80st.
gruss
dieter
- flatfile
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!
Meine R45 hat noch den glatten Endantrieb (34:8), ebenso habe ich einen glatten Endantrieb von ner R65 (31:9) hier. Den wollte ich nun mal verbauen und gucken, ob mir das nicht schon reicht. Ein bisschen Durchzug darf sie schon behalten.
Lustigerweise sind am EA der verbaut ist, die 4 Schrauben ganz normale Sechskant, am Wechsel-EA allerdings mehrkantig, da ich gerne die mehrkantigen Schrauben verbauen wollte, weiss jemand, was für eine Nuss da her muss?
Die Bremsbeläge sollten ja dann direkt passen, der Tausch bliebe ja im Rahmen der kleinen Kühe und beides mit glattem Gehäuse.
Erstmal beim Freundlichen anfragen, ob die Dichtung auf Lager ist.....
Tachomäßig müsste ich dann mal schauen...der Originale der R45 geht bei mir ziemlich weit vor...evtl. würde das durch die längere Übersetzung sogar besser passen als momentan. Aber dann stimmt der Kilometerzähler nicht mehr.
Evtl. dann was aus dem Zubehörhandel, was Kleines, weil die mächtige Plastikarmatur würde ich sowieso gerne weglassen und dann könnte ich mir gleich nen neuen Halter basteln. Der originale DZM könnte dann bleiben, auch wegen der Kontrollleuchten.
Wird Zeit dass Winter wird...
Beste Grüße
Konstantin
vielen Dank für die Antworten!
Meine R45 hat noch den glatten Endantrieb (34:8), ebenso habe ich einen glatten Endantrieb von ner R65 (31:9) hier. Den wollte ich nun mal verbauen und gucken, ob mir das nicht schon reicht. Ein bisschen Durchzug darf sie schon behalten.
Lustigerweise sind am EA der verbaut ist, die 4 Schrauben ganz normale Sechskant, am Wechsel-EA allerdings mehrkantig, da ich gerne die mehrkantigen Schrauben verbauen wollte, weiss jemand, was für eine Nuss da her muss?
Die Bremsbeläge sollten ja dann direkt passen, der Tausch bliebe ja im Rahmen der kleinen Kühe und beides mit glattem Gehäuse.
Erstmal beim Freundlichen anfragen, ob die Dichtung auf Lager ist.....
Tachomäßig müsste ich dann mal schauen...der Originale der R45 geht bei mir ziemlich weit vor...evtl. würde das durch die längere Übersetzung sogar besser passen als momentan. Aber dann stimmt der Kilometerzähler nicht mehr.
Evtl. dann was aus dem Zubehörhandel, was Kleines, weil die mächtige Plastikarmatur würde ich sowieso gerne weglassen und dann könnte ich mir gleich nen neuen Halter basteln. Der originale DZM könnte dann bleiben, auch wegen der Kontrollleuchten.
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Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
- aldi62
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Re: Endantrieb tauschen
wenn ich mich richtig erinnere sollte ein 12-er Ringschlüssel passen (12-Kant). Ich habe da auch einen richtig langen geraden besorgt.flatfile hat geschrieben:Hallo zusammen,
Lustigerweise sind am EA der verbaut ist, die 4 Schrauben ganz normale Sechskant, am Wechsel-EA allerdings mehrkantig, da ich gerne die mehrkantigen Schrauben verbauen wollte, weiss jemand, was für eine Nuss da her muss?
Konstantin
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- R65_dieter
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo
ja der 12 er 12 kant Ringschlüssel passt für M8 12 kantschrauben.
allerdings sollte man dann das anzugsdrehmoment beachten, also unbedingt mit dem drehmomentschlüssel montieren über kreuz in 10Nm schritten, wie bei zylinderkopfschrauben auch.
Drehmoment steht im Handbuch.
die 12 kant muttern haben auch mehr gewindegänge als normale Din S-6kantschrauben. Darauf sollte man auch achten!!!
gruss
dieter
ja der 12 er 12 kant Ringschlüssel passt für M8 12 kantschrauben.
allerdings sollte man dann das anzugsdrehmoment beachten, also unbedingt mit dem drehmomentschlüssel montieren über kreuz in 10Nm schritten, wie bei zylinderkopfschrauben auch.
Drehmoment steht im Handbuch.
die 12 kant muttern haben auch mehr gewindegänge als normale Din S-6kantschrauben. Darauf sollte man auch achten!!!
gruss
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo!
Endantrieb ist getauscht. Bei 100 km/h liegen nun etwa 4500 U/min an und nicht mehr wie zuvor 5500 U/min. Viel besser.
Wer hat denn bisher Erfahrungen mit dem TÜV gemacht, was das Eintragen eines anderen HAG´s angeht? Die Endgeschwindigkeit müsste sich ja auch ändern...
Beste Grüße
Konstantin
Endantrieb ist getauscht. Bei 100 km/h liegen nun etwa 4500 U/min an und nicht mehr wie zuvor 5500 U/min. Viel besser.
Wer hat denn bisher Erfahrungen mit dem TÜV gemacht, was das Eintragen eines anderen HAG´s angeht? Die Endgeschwindigkeit müsste sich ja auch ändern...
Beste Grüße
Konstantin
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- Newbee
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo Konstantin,
so zum Vergleich, meine R45 mit 34:8 Endantrieb (Tacho W978) läuft bei 5000 rpm 100 km/h. Und das mit Koffern, die beladen sind. Ich fahre mit dieser Drehzahl häufig 70km auf der Bundesstraße. Höhere Drehzahlen möchte ich meiner nicht dauerhaft zumuten.
Viel Spass mit deinem Umbau.
Viele Grüße
Peter
so zum Vergleich, meine R45 mit 34:8 Endantrieb (Tacho W978) läuft bei 5000 rpm 100 km/h. Und das mit Koffern, die beladen sind. Ich fahre mit dieser Drehzahl häufig 70km auf der Bundesstraße. Höhere Drehzahlen möchte ich meiner nicht dauerhaft zumuten.
Viel Spass mit deinem Umbau.
Viele Grüße
Peter
R45 Bj 1984
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo Peter,
wenn ich mich bei meinem Tacho auf die Anzeige verlassen habe, dann hatte ich auch bei 100 km/h die 5000 u/min anliegen.
Mit GPS zeigte sich an, dass der Tacho vorauseilt und dabei die 100 km/h erst bei etwa 5500 U/min erreicht wurden.
Beste Grüße
Konstantin
wenn ich mich bei meinem Tacho auf die Anzeige verlassen habe, dann hatte ich auch bei 100 km/h die 5000 u/min anliegen.
Mit GPS zeigte sich an, dass der Tacho vorauseilt und dabei die 100 km/h erst bei etwa 5500 U/min erreicht wurden.
Beste Grüße
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo Konstantin,
ach so, wenn er 10% nachläuft verstehe ich auch warum ich so wenige Tickets bekomme und um sonst darauf warte...
Schönen Sonntag
Peter
ach so, wenn er 10% nachläuft verstehe ich auch warum ich so wenige Tickets bekomme und um sonst darauf warte...
Schönen Sonntag
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R45 Bj 1984
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo Konstantin,
der TüV schaut nicht drauf. Wer soll dir einen Strick daraus drehen?
Grüß Rainer
der TüV schaut nicht drauf. Wer soll dir einen Strick daraus drehen?
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo Konstantin,
sehr interessant, deine Ausführungen. ich habe demnächst dasselbe vor. Ich gehe davon aus, dass es wirklich so einfach ist, wie du es vermutet hast. Du bist ja dann nicht näher darauf eingegangen. Ich bin überrascht, dass deine 27PS Maschine damit so gut klar kommt, hatte mir schon Sorgen gemacht, wie sich meine 35 PS R45 damit fühlt. Das stimmt mich optimistisch. Normalerweise gehen die Tachos wohl ganz schön vor, dafür habe ich festgestellt, dass mein Drehzahlmesser ca. 300U/min im oberen Bereich zu wenig anzeigt. Da kann man dann ganz schnell zu falschen Ergebnissen kommen. Einen Tacho brauchst du dann mit Wegdrehzahl W793, steht unter der Tageskilometeranzeige, falls du es nicht weisst.
Gute Fahrt Holger
sehr interessant, deine Ausführungen. ich habe demnächst dasselbe vor. Ich gehe davon aus, dass es wirklich so einfach ist, wie du es vermutet hast. Du bist ja dann nicht näher darauf eingegangen. Ich bin überrascht, dass deine 27PS Maschine damit so gut klar kommt, hatte mir schon Sorgen gemacht, wie sich meine 35 PS R45 damit fühlt. Das stimmt mich optimistisch. Normalerweise gehen die Tachos wohl ganz schön vor, dafür habe ich festgestellt, dass mein Drehzahlmesser ca. 300U/min im oberen Bereich zu wenig anzeigt. Da kann man dann ganz schnell zu falschen Ergebnissen kommen. Einen Tacho brauchst du dann mit Wegdrehzahl W793, steht unter der Tageskilometeranzeige, falls du es nicht weisst.
Gute Fahrt Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
- flatfile
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo Holger,
einfach war es. Rad ausbauen, Dämpfer ausbauen, Bremse ab, Öl raus, HAG runter, Dichtung wechseln, HAG drauf, Bremse ran, Öl rein, Dämpfer rein und Rad wieder drauf. Geht gut selber.
Meine kleine Q hat nen 860 ccm-Satz verbaut, dürfte also um die 42 PS haben. Damit kommste mit dem 31:9er HAG schon gut klar.
Wegen Tacho bin ich gerade am gucken. Wenns es aus dem Zubehör kommt, dann gibts dort nen K-Wert von 0,8. Lieg ich da richtig, dass dies an W 793 ziemlich nach ran kommt? Entspricht K = 0,8 einer W von 800?
Falls ja, wie kann ich errechnen, um wie viele Meter mein Kilometerzähler dann falsch zählen würde, wenn ich statt 793 die 800 verbauen würde...
Beste Grüße
Konstantin
einfach war es. Rad ausbauen, Dämpfer ausbauen, Bremse ab, Öl raus, HAG runter, Dichtung wechseln, HAG drauf, Bremse ran, Öl rein, Dämpfer rein und Rad wieder drauf. Geht gut selber.
Meine kleine Q hat nen 860 ccm-Satz verbaut, dürfte also um die 42 PS haben. Damit kommste mit dem 31:9er HAG schon gut klar.
Wegen Tacho bin ich gerade am gucken. Wenns es aus dem Zubehör kommt, dann gibts dort nen K-Wert von 0,8. Lieg ich da richtig, dass dies an W 793 ziemlich nach ran kommt? Entspricht K = 0,8 einer W von 800?
Falls ja, wie kann ich errechnen, um wie viele Meter mein Kilometerzähler dann falsch zählen würde, wenn ich statt 793 die 800 verbauen würde...
Beste Grüße
Konstantin
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo Konstantin,
der K-Wert ist die Wegdrezahl geteilt durch 1000. Die Abweichung ist reine Prozentrechnung: zu den 800 sind es von 793 noch 7.
Im Verhältnis zu 800 sind die 7 nicht mal 1%. Kannst du also nehmen. Die 1% zeigt der Tacho mehr, auch bei der Kilometeranzeige.
Aus optischen Gründen empfehle ich dir den Original-Tacho. Deinen alten bekommst du verkauft und einen passenden gebrauchten findet man auch irgendwann.
Gruß Rainer
der K-Wert ist die Wegdrezahl geteilt durch 1000. Die Abweichung ist reine Prozentrechnung: zu den 800 sind es von 793 noch 7.
Im Verhältnis zu 800 sind die 7 nicht mal 1%. Kannst du also nehmen. Die 1% zeigt der Tacho mehr, auch bei der Kilometeranzeige.
Aus optischen Gründen empfehle ich dir den Original-Tacho. Deinen alten bekommst du verkauft und einen passenden gebrauchten findet man auch irgendwann.
Gruß Rainer
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Re: Endantrieb tauschen
Hallo Konstantin,
was Rainer gesagt hat, trifft absolut zu. Die paar % Abweichungen sind weniger als die meisten Tachos wohl selbst haben. Das Ding wird ja schön abgehen .
Viel Spaß damit und danke noch mal für den kurzen Abriß der Vorgehensweise beim HAG-wechsel.
Holger
was Rainer gesagt hat, trifft absolut zu. Die paar % Abweichungen sind weniger als die meisten Tachos wohl selbst haben. Das Ding wird ja schön abgehen .
Viel Spaß damit und danke noch mal für den kurzen Abriß der Vorgehensweise beim HAG-wechsel.
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.