Endgetriebe Undicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Huky
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2016 00:07
Motorrad: R65 LS
Wohnort: Selfkant

Endgetriebe Undicht

Beitrag von Huky »

Hallo zusammen,

ich bräuchte da noch einmal euren Rat.

Und zwar hab ich vor kurzem alle Öle gewechselt, seitdem ist das Endgetrieb undicht. Im Forum habe ich gelesen das manche Wartungsunterlagen verschiedene Füllmengen angeben, zum einen 250ml, zum anderen 350ml. Wie dem auch sei, ich habe bereits beides aus probiert. Trotzdem ist es an der Stelle Undicht, wo die Welle der Bremsnocke durch Getriebe läuft. Die zwei O-Ringe auf der Bremsnockenwelle habe ich bereits erneut. Hat jedoch nichts gebracht.
Zu guter letzt habe ich nur so viel Öl auf gefüllt bis es an der Kontrollschraube raus lief. Hat jedoch auch nichts gebracht.

Zur Info, die Rückseite und die Trommelbremse sind komplett trocken.
91AFCC15-8EE7-4E0D-8F2F-71A3532D1FAF.jpeg
Gruß

Ivo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 30.09.2017 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild vernünftig eingebunden
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Endgetriebe Undicht

Beitrag von Redskin »

Hallo Ivo,

die gute Nachricht ist, dass die Bremse trocken ist.
Ergo tut der O-Ring, der zum Bremsgestänge weist, nicht das, was er soll.
Bei meinem Mopped hat die Welle mehrere "Kerben" für die O-Ringe.
Evtl. den O- Ring (am besten, einen neuen) auf die nächstgelegene Kerbe der Welle setzen, oder noch einen zusätzlichen O- Ring probieren. Ansonsten mal die Bohrung inspizieren, wo die Welle durchgeht, vllt killen Rost oder ein Grat die O-Ringe.
Soweit ich mich entsinne, habe ich zunächst Dichtringe aus einem Baumarktsortiment probiert, mir dann aber Ersatzteile schicken lassen, weil erstere nicht gepasst haben.
Bei meiner Q hatte es auch die Bremse verölt, die hab ich aber mit viel Bremsenreiniger retten können.

Viele Grüße
Dirk
3190
Huky
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2016 00:07
Motorrad: R65 LS
Wohnort: Selfkant

Re: Endgetriebe Undicht

Beitrag von Huky »

Hi Dirk,

da habe auch schon dran gedacht, dass die O-Ringe beim Einbau evtl. Beschädigt wurden.
Hatte direkt die richtigen von Leebmann bestellt.
Mal schauen, melde mich wenn ich fündig geworden bin.

Gruß

Ivo
Huky
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2016 00:07
Motorrad: R65 LS
Wohnort: Selfkant

Re: Endgetriebe Undicht

Beitrag von Huky »

Hab eben erneut die Bremsnocke ausgebaut und konnte an den O-Ringen nichts feststellen. Jedoch haben die Messing Büchsen einige Schleifspuren. Kann man diese ohne weiteres wechseln ?

Auf meiner Bremsnocke waren nur 2 O-Ringe die ich ersetzt habe. Jetzt habe ich im Netz ein Bild gefunden wo 4 zu sehen waren... Wie viele müssen denn jetzt verbaut werden ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Ivo
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Endgetriebe Undicht

Beitrag von Redskin »

Hallo Ivo,

so wie ich das auf dem Bild sehe, hat sich der alte O-Ring in der äußeren Position schon gewaltig in die Büchse eingearbeitet. Daher dichtet das wohl nicht mehr.
Wenn Du den O-Ring testhalber auf die nächste Rille nach innen setzt und das dann dicht wird: Bingo.
Ansonsten kansst Du versuchen, die Buchse vorsichtig mit feinem Schleifpapier auf einem runden Hölzchen auszuschleifen.
Und wie auf der Abbildung 4 O-Ringe verwenden.
Ich habe für die Buchse selbst nix bei RealOEM (http://www.realoem.com/bmw/de/select?pr ... &archive=1) gefunden. Evtl. kann ein Maschinenbauer hier helfen.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Endgetriebe Undicht

Beitrag von FrankR80GS »

Die Messingbuchse ist komplett inne Dutten und muss ersetzt werden. Auf Reparaturversuche würde ich in dem Fall keine Zeit verschwenden. Wenn‘s gut geht, ist die Buchse ein Standardteil für ein paar Cent. Andernfalls würde ich es mir aus Alubronze (z.B. Ampco 8) drehen lassen.

Zum Wechseln brauchst Du einen Innenauszieher. Ersatzweise ein genau passendes Druckstück und eine Preßvorrichtung - im einfachsten Fall ist das eine Stecknuss und eine stabile Schraubzwinge. In jedem Fall sollte das Gehäuse vorm Auspressen rundum etwas erhitzt werden.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten