Moin!
Kuh aufbocken, Hauptständer mit Seil/Ratsche nach HINTEN fixieren, Kiste Bier ans Hinterrad binden, Vorderrad raus, Gabel komplett raus - beide Rohre. Tauchgabel vom Standrohr lösen (SPRENGRING! BEACHTEN! Und gleich als NEUTEIL wieder kaufen!), wenn mitdreht - Nuss mit zwei Verlängerungen rein, drehen, abnehmen fertig.
Alte Dichtringe rauspopeln und nicht kaputt machen! Neuen leicht mit Öl benetzen, drauf setzen, alten Dichting darüber, bündig Stück Holz drauf und mit Gefühl den Dichtring einschlagen. Wenn druff und bündig - alten Dichtring entsorgen. Dann alles wieder rückwärts einbauen. Bevor die Gabel wieder reinkommt die MZ-Gummistrümpfe drüber und nie wieder Dichtringe ersetzen.
Tipp 1: Wenn Dichtringe neu, dann gleich die Anschlagpuffer in der Gabel ersetzen (klappert sonst scheiße). Die werden definitiv nicht mehr vorhanden sein, sondern liegen sedimentiert im Gabelöl. Deswegen fließt das auch nicht ab - oder nur teilweise. Dann alles schön mit WD40 ausspülen und Standrohr auf Beschädigungen am Chrom absuchen. Hast du da eine Macke drin, wechselst du den Dichtring 20 Km später erneut. Aber dann weißt du ja wie das geht
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Tipp 2: Wenn du einen Moto-Cross-Tuner um die Ecke hast, frag da mal nach wegen der Gabel. Keiner hat mehr Ahnung in Sachen Dämpfung als die Jungs. Die dämpfen nämlich alles und das jeden Tag. Besser als jeder Chinese oder Dampfmangel. Gibt es nicht? Doch - Moto-Cross-Baster gibt es mehr als man denkt und die haben sich in der Regel IMMER um eine funktionierende Dämpfung Gedanken gemacht. Hat meine Duc gerade hinter sich und die BMW geht nächste Woche zum Gabeltuning dahin. Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Dauert das erste Mal einen halben Tag, danach eine knappe Stunde.
Viel Erfolg!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!