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Gabelsimmeringe

Verfasst: 30.09.2017 12:19
von vaca
Hola caballeras y caballeros :smilie_bmw

Bin von einem Kurztrip ca. 900km 3 Tage Zeeland zurückgekehrt und vorne rechts an der Gabel zeigt sich ein fetter Ölfilm mit fetten schwarzen Kränzen. Ohne weitere Inspektion fällt mir das Wort Gabelsimmering ein.

Meine Werkzeugausstattung wächst stetig weiter, bald brauche ich einen Koffer ..

Womit muss ich sinnvollerweise selbige erweitern? Brauche ich jetzt noch einen Hubtisch oder Ständer?

Gerne würde ich auch solche Gummibalgen, wie bei den älteren Kühen öfter zu sehen, am Rohr verbauen oder ist das nicht zu empfehlen?

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 30.09.2017 15:15
von Rote Rita
Hola Roberto,
du arbeitest dich so langsam durch alle möglichen Reparaturen. Die Strampelhosen sind sehr zu empfehlen; es wird seltener undicht und wenn doch, läuft die Suppe nicht auf die Bemsscheiben. Diese Strampelhosen gibt es günstig im Nachbau, obwohl du ja nach dem Original fragen kannst. Für das Einschlagen gibt es ein Spezialwerkzeug, aber hier geht es auch gut mit einer großen Nuss! :)
Gruß Rainer

PS: Verwende statt Gabelöl ATF Transmission Fluid. Ist billiger und besser.

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 30.09.2017 21:10
von aldi62
Hallo,
ich habe an meiner Q Faltenbälge der MZ-ETZ verbaut. Kommen etliche Taler billiger und passen oben ohne Spannringe, da MZ-Standrohre nur 35mm sind (BMW=36mm).

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 02.10.2017 12:15
von vaca
Die Faulheit siegt mal wieder ..

habe mir erstmal das Seal Mate Fork Cleaner Tool gekauft.
Ab Freitag soll es geliefert werden. Mal schauen, ob es hilft.

Bin in Holland an einem Zwiebelerntefeld vorbeigekommen und wir, auch vaca, sahen danach aus wie Sau.
Wir waren übersprenkelt mit kleinsten Erdklümpchen. Vielleicht klebte davon auch auf der Gabel. Jedenfalls nachdem ich mal geguckt habe, es gibt in den Kunstoffhülsen um die Rohre keinen Filzabstreifer. Da wird, wenn das mit dem Seal Mate klappt nachgebessert.

Der Winter ist ja noch lang ..

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 02.10.2017 21:33
von Rote Rita
Faltenbalg ist besser.

Gruß Rainer

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 04.10.2017 13:46
von Schraddelpeter
Moin Roberto,
Dieses Seal mate dings habe ich mir aus einem einfachen dünnen Kunststoffrest Selbst ausgeschnitten.
Ausprobieren dachte ich mir, hin sind die Ölabstreifers eh.

Das Ergebnis war verblüffend! Hat einige hunderte Km gehalten, bis ich die Gabel sowieso überholt habe.

Meine Empfehlung hast du.

Peter

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 16.03.2018 10:04
von vaca
aldi62 hat geschrieben:Hallo,
ich habe an meiner Q Faltenbälge der MZ-ETZ verbaut. Kommen etliche Taler billiger und passen oben ohne Spannringe, da MZ-Standrohre nur 35mm sind (BMW=36mm).
Es ist vollkommen normal, dass nicht nur eine Sache alleine kommt, siehe mein Blinkergedöns ..
Der Seal- Mate hatte bis jetzt hervorragende Arbeit geleistet.
Aber ich denke die Kälte bzw. der Frost hat den Alterungsprozess nochmal beschleunigt. Die Bremsscheiben waren gestern ordentlich verölt ..
Nun ist allerhöchste Zeit, die Gabelsimmeringe sind fällig.

Dazu meine Frage zu obigen Faltenbälgen .. Es gibt für die ETZ 200mm oder 230mm lange Bälge, welchen hast Du verbaut?

.. und was sollte ich ausser den Gabelsimmeringen und dem Öl noch tauschen. Welche weiteren Verschleißteile erwarten mich in der Gabel?

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 16.03.2018 10:39
von Rote Rita
Hola Roberto,

nix weiter musst du tauschen! Verwende aber anstelle von Gabelöl AFT-Fluid. Ist besser und billiger. Wichtig ist die genaue Dosierung! Es muss in beiden Holmen die gleiche Menge Öl sein. Leiste dir einen Messzylinder, in dem man die einzelnen ml ablesen kann. Beim Einfüllen geht dann doch der eine oder andere Milliliter daneben.

Gruß Rainer

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 16.03.2018 11:18
von aldi62
vaca hat geschrieben:
aldi62 hat geschrieben:Hallo,
ich habe an meiner Q Faltenbälge der MZ-ETZ verbaut. Kommen etliche Taler billiger und passen oben ohne Spannringe, da MZ-Standrohre nur 35mm sind (BMW=36mm).
Es ist vollkommen normal, dass nicht nur eine Sache alleine kommt, siehe mein Blinkergedöns ..
Der Seal- Mate hatte bis jetzt hervorragende Arbeit geleistet.
Aber ich denke die Kälte bzw. der Frost hat den Alterungsprozess nochmal beschleunigt. Die Bremsscheiben waren gestern ordentlich verölt ..
Nun ist allerhöchste Zeit, die Gabelsimmeringe sind fällig.

Dazu meine Frage zu obigen Faltenbälgen .. Es gibt für die ETZ 200mm oder 230mm lange Bälge, welchen hast Du verbaut?

.. und was sollte ich ausser den Gabelsimmeringen und dem Öl noch tauschen. Welche weiteren Verschleißteile erwarten mich in der Gabel?
welche Bälge ich verbaut habe weiß ich nicht mehr, es waren org. ETZ250, ob nun 200 oder 230 mm weiß ich nicht mehr, habe ich auch nicht nachgemessen. Halten aber noch heute :ja: .

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 16.03.2018 11:49
von vaca
War gerade bei vaca messen. 20 sollten ausreichen, das ist von unteres Ende der Manschette bis Gabelbrücke.
Brauche ich für unten einen Spannring? Oben ist der Durchmesser nur 32mm, da sollte ja genug Spannung sein, um sie in der Position zu halten.

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 16.03.2018 11:53
von vaca
Noch ne Frage:
Habe gesehen es gibt verschiedene Dichtringe. Original scheinen sie schwarz zu sein, meine sind grün/bläulich durchsichtig, welche sind besser? Wer hat Erfahrung damit?

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 16.03.2018 14:29
von aldi62
vaca hat geschrieben:War gerade bei vaca messen. 20 sollten ausreichen, das ist von unteres Ende der Manschette bis Gabelbrücke.
Brauche ich für unten einen Spannring? Oben ist der Durchmesser nur 32mm, da sollte ja genug Spannung sein, um sie in der Position zu halten.
unten mit Schlauchschelle befestigt, oben hält so.

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 16.03.2018 17:42
von MMö
Moin!

Gabelsimmerringe, eventuell die Sprengfedern und die Anschlagpuffer aus Gummi in den Standrohren.
Die dürften sich mittlerweile wieder im Ursprungszustand befinden :-). Gabelrevision ist schnell gemacht.
Verlängerung für eine Knarre ist an Bord? Sonst muss der Matrose beim Lösen der unteren Mutter Fantasie
walten lassen. Wenn Standrohr kaputt - Rost, Chromschicht defekt - ribbelt dir der Kram den Simmerring wieder auf. Gibt ein paar gute Beiträge zu diesem Thema.

Ach ja: Wenn unterwegs . einen kleinen Schnipsel aus der analogen Zeit mitnehmen: Filmrolle. Schön dünn und man kann unter dem Dichtring Staub und Schmutz entfernen - vorsichtig entlang popeln, so dass man noch ein paar Kilometer weit kommt. Eine Reparatur muss trotzdem erfolgen.

Grüße
Marco

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 16.03.2018 18:20
von FrankR80GS
Rote Rita hat geschrieben:...Es muss in beiden Holmen die gleiche Menge Öl sein. Leiste dir einen Messzylinder, in dem man die einzelnen ml ablesen kann. Beim Einfüllen geht dann doch der eine oder andere Milliliter daneben.
Ich empfehle nochmal die Luftkammermethode. Mehr Arbeit, aber meist ein deutlich besseres Ergebnis. Seit ich die Gabel meiner GS (Zug- und Druckstufe getrennt im linken und rechten Gabelholm, unterschiedliche Füllmengen ...) so befüllt habe arbeitet sie deutlich besser. Bei der Gelegenheit kommen auch die Federn mal ans Tageslicht und man sieht, ob dort noch alles OK ist. Manchmal bricht nämlich eine Wicklung ab, die Gabel verspannt sich und keiner ahnt warum.

Frank

Re: Gabelsimmeringe

Verfasst: 17.03.2018 16:38
von vaca
Die Jungs aus Sachsen sind auf Zack .. die Strampler sind schon da ..