Kauf k100

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Kauf k100

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
Ich kann eine funktionstüchtige aber TÜV fällige k100 Bauj. 88 für ca.600 € kaufen. Bremsscheiben müssen neu. Worauf müsste ich bei der Technik achten? Bin etwas skeptisch.
Viele Grüße
Edgar
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kauf k100

Beitrag von FrankR80GS »

womo12 hat geschrieben:....Bremsscheiben müssen neu. Worauf müsste ich bei der Technik achten? ...
Hier biste damit besser aufgehoben. In Boxerforen sollte man nicht zu häufig nach dem verbotenen :twisted: Buchstaben* fragen.

*“K“
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Kauf k100

Beitrag von MMö »

Fragen darf man trotzdem. :-D Fahren ja einige hier eine K.
womo12 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich kann eine funktionstüchtige aber TÜV fällige k100 Bauj. 88 für ca.600 € kaufen. Bremsscheiben müssen neu. Worauf müsste ich bei der Technik achten? Bin etwas skeptisch.
Viele Grüße
Edgar
Wenn Bremsscheiben neu: Bremsscheiben, Beläge, Einbau - 350 bis 400 Flocken weg. K-Moppeds werden günstig gehandelt, wesentlich unter ihrem Wert. Es lohnt sich ein wenig mehr zu zahlen, um keine abgerittene K-Kuh zu kaufen. Flying Brick ist eine gute Anlaufstelle, das Forum. Da sitzen die Experten.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kauf k100

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Edgar,
die K-Reihe ist die zuverlässigste die BMW je gebaut hat. Viele Teile auf dem Automobilbau, der Motor hält locker 300.000km. Viele finden die alten Ziegelsteine einfach langweilig, deshalb sind sie so billig. Schlag zu, wenn dir das Modell gefällt!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
StefanS
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2017 09:35
Motorrad: R45

Re: Kauf k100

Beitrag von StefanS »

Ich habe einige K1 gefahren und wenn da was dran ist wird es aufwendig. ABS Probleme sind häufig. Zum Einstellen der Ventile müssen die Nockenwelle raus. Meistens sind auch die vielen Gummiteile und die Schläuche porös. Die Tanks rosten auch gerne mal durch. Meistens hinten. Schau auch mal an der Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe. Wenn es dort leckt muss das Getriebe raus. Kardanwelle verlangt an den Verzahnungen auch gerne mal Pflege. Viel Spaß damit. Grüße Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kauf k100

Beitrag von Redskin »

Hallo Edgar,

wenn die Mühle kein ABS hat, dann nix wie ran an den Speck,
Ich lure immer wieder mal nach ner 1100 lt, aber da es nicht eilt, müsste mir die schon fast zulaufen.
Mein Nachbar hat ne 1100er RS, die steht mit defekter ABS Einheit.
In der Motorradzeitung war neulich ein Bericht darüber. Motorrad ABS ist und bleibt eine teure Angelegenheit. Wenn es hin ist, kostet das.Teil mehr, als der Rest vom Mopped.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kauf k100

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Das ABS1 der K100RS, aus der 88 er Baureihe hat ein eigenartiges STeuergerät von der Firmal Hella.

Es wurde auch mit einem sehr zähen Lack behandelt auf den platinen, somit ist der BAuteiletausch (die ABS Sensoraufnehmer sind analogelektronik, die dann ein geformtes Digitalsignal an den STeuergeräte-Microcontorller senden) nicht so ganz einfach.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eins offen und auf der Flyingbrickseite veröffentlicht.

Oute mich also als Ex-Ziegelsteinler. 120tkm und 10 jahre k100rs, bj 86. verkauft 2009. ich würd den ziegel heute nimmer hergeben sondern einmotten. damals wars noch was anderes.

Die 88 er Baureihe hat aber den ausgereiftesten Motor der 2 Ventiler Serie, 8 Nieten am Ausgleichswellen-Ruckdämpferkorb anstelle 6. Eine Reparatur an dieser STelle emfpehl ich nur einem Mechanikprofi.
Wir hatten diese Wellen schon öfter gesehen und wenns rasselt im korb sind nieten gebrochen. Auch mit hochfesten Feingewindeschrauben an der stelle geht da nicht viel, weil da kommt dann die Kurbelwellenwange... da ist dann die Scraube oder mutter im weg..... ;-)

Getriebe, ja auch nicht so einfach wie beim boxer. die wellen sind in kegelrollenlagern verspannt (wie bei einem Lenkkopflager) Um die Vorspannung sauber mit Distanzscheiben einzustellen muss man sich schon noch mehr einfallen lassen ;-)

Viele Ziegel wurden mit wenig Pflege einfach nur gefahren.

Es erfordert einges mehr an Wartungsarbeiten, den ZIegel wieder am Laufen zu halten, Elektrisch einiges komplizierter aber immer noch kein Buch mit 7 Siegel.

im falle rs empfehl ich den umbau auf superbike lenker (bissl länge basteln und nix sagen.....) dann ist die sitzposition erstklassig und der ziegel super handlich trotz gewicht.

eine Kleinigkeit sollte man noch beachten, viele ziegel wurden im werk in spandau recht flott und ohne nachdenken montiert. Stichwort rohrschellen am schlauch der kurbgelgehäuseentlüftung.

einige Händler haben das dann bei der ersten durchsicht vor dem verkauf korrigiert, wegen der wartbarkeit.

Viel spass beim probefahren mit der K. Wenns passt, greif zu.

Gruss

Dieter
Benutzeravatar
Maci
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2012 11:38
Motorrad: R 45, R 60/7, R100 S

Re: Kauf k100

Beitrag von Maci »

Hallo zusammen.
[quote="StefanS"]... Die Tanks rosten auch gerne mal durch. Meistens hinten. ...Grüße Stefan
posting.php?mode=quote&f=2&p=126429#
Die Zweiventiler K100 Tanks können nicht rosten, sind aus Aluminium.
Wo her ich das weiß? Bin stolzer Besitzer einer K100 RS.
Gruß Maci
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kauf k100

Beitrag von R65_dieter »

hallo

das mit dem nicht rostenden alutank ist zwar richtig, aber Aluminium korrodiert auch, und zwar da unten an den verbindungsnähten.

z.b. wenn sich wasser im tank gebildet hat.

kommt aber sehr selten vor. viel schlimmer sind Undichtigkeiten an der Benzinpumpe und das ist auch so eine ecke. man nennt den tank auch den Gynäkologen tank und jeder der mal den benzinfilter oder/und auch die Benzinpumpe an einem ziegel getauscht hat weiss von was ich rede.

Prüfung beim kauf, strudel im tank. dann finger weg.

kraftstoffdruck sollte an der einspritzleiste > 2,5 bar sein, sonst spaziert der ziegel nicht richtig und die düsen zerstäuben auch nicht korrekt.

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kauf k100

Beitrag von R65_dieter »

hoppla, die flyinbrickseite wurde mal überarbeitet

guter technikteil

da hat sich der Peter aus Krefeld ja richtig arbeit gemacht. ist ein ziegel-Urgestein.

die meisten brickler von vor 10-15 jahren fahren heute sicher auch alle auf einer 4 Ventil gs rum
StefanS
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2017 09:35
Motorrad: R45

Re: Kauf k100

Beitrag von StefanS »

Hast du sie denn nun gekauft? Ich schau mir heute eine K1 an. Kanns nicht lassen[emoji23] Viele Grüße Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kauf k100

Beitrag von FrankR80GS »

StefanS hat geschrieben:Hast du sie denn nun gekauft? Ich schau mir heute eine K1 an. Kanns nicht lassen[emoji23]
Mutig, denn das Design finde ich noch immer gewagt. Aber sicher die K mit dem höchsten Wertsteigerungspotential. :top:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Kauf k100

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Edgar
Oh, hier hat jemand das böse "K-Wort" gesagt :-D
Ich habe nur eine negative Erinnerung an dieses Model. Ein Kumpel hatt mal so ein Ding geliehen, dann Im Harz angekommen, war der Tank schon recht leer aber noch nicht Reserve. In den Kurven und beim Beschleunigen konnte die Benzienpumpe nicht kontinuierlich Sprit fördern. was logischer Weise zu einem ziemlich unharmonischen Fahrverhalten führte. Dann wurde hektisch am Gasgriff gedreht und da waren Sie wieder, die 90PS und er hatte sich auf der Straße ausgebreitet!
Soll wohl eine Serienmacke sein. Ansonsten ein sicher solides Motorrad, wenn mann den Ziegelstein mag.

beste Grüße Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
StefanS
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2017 09:35
Motorrad: R45

Re: Kauf k100

Beitrag von StefanS »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kauf k100

Beitrag von FrankR80GS »

Besser als das ebenfalls angeboten rot-gelb McDonald Design. Trotzdem gewagt ....
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten