TÜV Nachlese - Scheinwerfer Reflektor

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
hollebautz
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 529
Registriert: 05.01.2010 01:13
Motorrad: R45 Bj.81 | R80ST Bj.84 | Vespa GTS 250 i.e. Bj.07

TÜV Nachlese - Scheinwerfer Reflektor

Beitrag von hollebautz »

Moinsen,

das defekte Standlicht bemängelnd wäre das heute eigenlich laut Graukittels elektronischer Mängelliste ein erheblicher Mangel gewesen = 6 setzen und durchgefallen.
Das fand er aber zu hart und schade und hat unter meiner Zusicherung das umgehend zu beheben, ein Auge zugedrückt und die Plakette geklebt.
Weiterer Hinweis war, den im unteren Bereich leicht blind werdenden Reflektor des Scheinwerfers auch mal für'n Austausch auf die ToDo Liste zu setzen.

Beim Freundlichen ein paar Meter weiter ums Ecke also gleich nach Standlicht und Reflektor gefragt.
Hmpf... so'n Reflektor soll 182€ kosten. Da hab ich's mit der Bestellung doch erstmal bei der nicht lagermäßig geführten "Birne belassen.

Im Netz umgeschaut, werden komplette, gebrauchte Scheinwerfer (Bosch H4) für um die 70/80€ angeboten oder ein neuer H4 Einsatz (Reflektor und Streuscheibe, Nachbau von ZITZEN) für 40/50€.
Wozu sollte man greifen, was wäre eure Empfehlung? Oder habt ihr noch alternative Tips?
Gruß Michael

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: TÜV Nachlese - Scheinwerfer Reflektor

Beitrag von MMö »

hollebautz hat geschrieben: Nachbau von ZITZEN) für 40/50€.
Wozu sollte man greifen, was wäre eure Empfehlung? Oder habt ihr noch alternative Tips?
Alternativ gleich neu bedampfen lassen. Ist aber lediglich unsinnig und teuer. Bringt nullkommagarnix - aber sollte erwähnt werden.

Nimm den Nachbau, weil neu. Wenn das Gebrauchtteil auch angelaufen ist, kannst du den ebenfalls in ein, zwei Jahren in die Tonne werfen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
hollebautz
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 529
Registriert: 05.01.2010 01:13
Motorrad: R45 Bj.81 | R80ST Bj.84 | Vespa GTS 250 i.e. Bj.07

Re: TÜV Nachlese - Scheinwerfer Reflektor

Beitrag von hollebautz »

Hi Mölli,

bedampfen hatte ich auch ein Angebot gefunden. Soll bei Scheinwerferklinik.de 60€ kosten. Warum wäre das, mal abgesehen davon das man für ca. 50€ einen neuen Einsatz mit Reflektor und Streuscheibe bekommt, unsinnig?
"Neuer" Gebrauchter hab ich auch so meine Zweifel. Fraglich war für mich im Wesentlichen ob die Nachbauten was taugen, oder es damit vllt. Probleme gibt/bekannt sind (Haltbarkeit, Leuchtweite oder -winkel , Zulassung etc.).
[Edit]
Habe gerade gesehen, daß UlisMotorradladen nen Reflektor (nicht näher bezeichneter Provenienz) für 31 Euronen anbietet.

Habe auch noch etwas geschmökert und im EinzylinderForum wird erwähnt das die Zitzen Nachbauten den Brennpunkt nicht sooo genau treffen, mehr streuen und die Verspiegelung nicht so hochwertig sein soll wie bei den Orischinalen.
Von daher ist das bedampfen des Originals, zumindest schon mal von der "Leucht-Geometrie" , u.U. doch gar nicht so verkehrt.(?)
Gruß Michael

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: TÜV Nachlese - Scheinwerfer Reflektor

Beitrag von MMö »

hollebautz hat geschrieben:Hi Mölli,

bedampfen hatte ich auch ein Angebot gefunden. Soll bei Scheinwerferklinik.de 60€ kosten. Warum wäre das, mal abgesehen davon das man für ca. 50€ einen neuen Einsatz mit Reflektor und Streuscheibe bekommt, unsinnig?
Habe ich mal machen lassen für einen Reflektor aus meiner Gläser-Verkleidung. Vorher-Nachher-Wirkung war gleich null. Sah zwar besser aus, aber optisch hat das keinen Unterschied gemacht. Der Reflektor war zwar nicht mehr blind, aber eben auch keine 100% Besserung. Das ist eher was für die "echte" Oldtimer-Fraktion aus dem KFZ-Bereich, wo es tatsächlich dann keine Ersatzteile mehr gibt. Kenne aus damaliger Erfahrung, genügend Personen mit gleicher Erkenntnis. Daran hindern es trotzdem zu machen, kann ich natürlich nicht. :). Möchte auch nicht die sehr ordentliche Arbeit der Firma in Abrede stellen.

Tipp: Wenn zu wenig Licht und nur am Tag unterwegs - dann gleich 100 Watt H4 rein und mit Fernlicht fahren. Ist verboten, wird heiß aber hell 8). Ist in der Nacht dann aber wirklich kriminell: Wenn in Kiel Licht an, leuchtest du bis München alles aus. Oder eben Zusatzscheinwerfer anbringen.

Wenn es der eigenen Sicherheit dient, würde ich da keine Kompromisse machen. Und die Scheinwerfer der kleinen Kühe (und Großen!) sind wirklich mau. Im Fernost-Bazar (alibaba.com) gibt es auch LED-Einsätze inkl. Reflektoren für die BMW-Scheinwerfer zu kaufen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: TÜV Nachlese - Scheinwerfer Reflektor

Beitrag von Redskin »

Im Fernost-Bazar (alibaba.com) gibt es auch LED-Einsätze inkl. Reflektoren für die BMW-Scheinwerfer zu kaufen.
Davon ist, mangels Prüfzeichen dringend abzuraten. Ich selbst habe es zwar noch nicht erlebt, aber es ist bei den Sherriffs Mode, gelegentlich Mopeds genauer unter die Lupe zu nehmen. :bindagegen:
Wenn man bei Tage die Schweißerbrille braucht, um in den Scheinwerfer sehen zu können, weil einem der kaltweiße Blaustraller sonst Löcher in die Netzhaut brennt, könnte die Fahrt an der Stelle zu Ende sein, wenn man nicht ein Ersatz H4 Leuchtmittel dabei hat. Teuer wird's auf jeden Fall.

Ich bin mit dem Licht aus der Gläser-Lampe ziemlich zufrieden und das Bordnetz lässt nicht wirklich viel Spielraum für Lichtorgien. (Wäre ja mit LED SW kein Problem, aber die Dinger kosten wirklich richtig Kohle).

Das größere Prob. ist, dass mir bei den aktuellen früh- und Nachttemperaturen immer die blöde Brille beschlägt. :evil: Ich fahre jetzt ohne Brille, dann ist das mit der Beleuchtung auch nimmer so wild, weil man eh nicht so richtig scharf sieht.
Muss man nach Gefühl fahren. (und vllt. langsamer :-D )

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: TÜV Nachlese - Scheinwerfer Reflektor

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

ich habe mir für Notfälle auch so einen Nachbau in die Kiste gelegt, macht einen ordentlichen Eindruck.
Ich glaube aber das war eine Plastestreuscheibe :gruebel:, aber das reduziert das Gewicht des Fahrzeugs immens und bringt Reserve- PS für andere Sachen :lach: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
hollebautz
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 529
Registriert: 05.01.2010 01:13
Motorrad: R45 Bj.81 | R80ST Bj.84 | Vespa GTS 250 i.e. Bj.07

Re: TÜV Nachlese - Scheinwerfer Reflektor

Beitrag von hollebautz »

An der Lichtausbeute hatte ich bisher nichts zu bemängeln, hab da aber auch nicht explizit drauf geachtet.
Austausch nur ins Auge gefaßt weil Reflektor unten anfängt zu rosten (?) und der Graukittel schon mal prophylaktisch den Zeigefinger gehoben hat.
Hab den zwar noch nicht auseinander gebaut, aber soweit von außen sichtbar hat da offenbar schon mal jemand drin rumgewischt. Sind um die Roststelle mehr oder weniger "feine" Kratzer erkennbar :-(
Gruß Michael

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Antworten