Au Backe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Au Backe

Beitrag von pilgrim »

jetzt geht's aber los:

https://www.bmwbayer.de/de/Bremsbackens ... sser-R65LS

und noch mehr:

https://www.bmwbayer.de/Bremsbackensatz ... ur-R-65-LS

Ich habe dann lieber diese gekauft:

http://shop.siebenrock.com/Bremsen/Brem ... 50542.html

Die bremsen auch.
rps20170928_124324.jpg
rps20170928_124254.jpg
Es war zwar noch etwas Belag vorhanden (ca. 2 mm). Aber ich mußte schon recht weiter runtertreten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Au Backe

Beitrag von FrankR80GS »

Über 100 Mücken für einen Satz Bremsbacken - das ist ja krank!

Du weißt schon, das man die alten Backen neu belegen lassen kann? Wilfried oder Reeder hatten mal RBK-Industrie und den Jurid 111 empfohlen. Dabei kannst Du den Backensatz an die ggf. abgenutzte Trommel anpassen lassen. Musst sie dafür vorher ausmessen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Au Backe

Beitrag von rei97 »

Also:
Wenn die wieder über 30 Jahre halten, dann sind die SR Kosten wohl überschaubar.
Regards
Rei97
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Au Backe

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen,

30 Jahre haben sie nicht gehalten. Höchstens 20.

Die Geschichte mit dem Neu-Belegen habe ich gehört. Ich werde das beim nächsten Mal mit den jetzt ausgebauten Backen machen. --- Falls ich in meinem Leben noch einmal Bremsbacken wechseln muß! :-)

Geht das für weniger als 50 EUR?
Servus

Lutz
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Au Backe

Beitrag von FrankR80GS »

pilgrim hat geschrieben:... Die Geschichte mit dem Neu-Belegen habe ich gehört. Ich werde das beim nächsten Mal mit den jetzt ausgebauten Backen machen. --- Falls ich in meinem Leben noch einmal Bremsbacken wechseln muß! :-)

Geht das für weniger als 50 EUR?
Hallo Lutz, neu belegen lässt man, weil man es will. Der Jurid 111 ist viel weicher als die Standardbeläge und kann, wenn alles andere stimmt, die Bremsleistung verbessern. Fahrer der Erstserien GS wissen, dass der Motor deutlich stärker bremst als die hintere Trommel. Das ist kein Witz! BMW hat das später nachgebessert, der Umbau kostet aber erhebliches Geld und ist bei einer benutzten Trommel mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Daher neu belegen.

Mit Porto hin und her biste auch locker bei 50€.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Au Backe

Beitrag von Redskin »

Hey Lutz,

Wenn man bedenkt, wie dünn auch ein neuer Bremsbelag ist, hättest Du die Bremse nicht vllt. Noch mal nachstellen können?
Andererseits ist das jetzt auch nicht soooo viel Geld, was Du nunmehr investiert hast.

Viele Grüße

Dirk
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Au Backe

Beitrag von pilgrim »

Hallo Dirk,

das Ende des Gewindes war schon sehr nahe.

Letztens meinte einer, ich könnte doch auch das Gewinde nachschneiden. :-)
Servus

Lutz
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Au Backe

Beitrag von Redskin »

Ich hätte alternativ den Hebel um ein, oder zwei Zähne versetzt, auf dass er wieder auf 90° Winkel beim Bremsen kommt.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Au Backe

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:Ich hätte alternativ den Hebel um ein, oder zwei Zähne versetzt, auf dass er wieder auf 90° Winkel beim Bremsen kommt. ...
Guter Einwand! Unbedingt prüfen, ob das jetzt der Fall ist. Im Moment, da Beläge anliegen muss der Winkel zwischen Stange und Hebel möglichst genau 90° betragen. Natürlich muß dazu auch die Rolle im Bremshebel frei drehbar sein.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Au Backe

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen,

an den Hebel habe ich nicht gedacht! --- Dabei wollte ich den ausrichten. Vielen Dank für die Erinnerung.
Servus

Lutz
Antworten