Siebensteinkit und Endantrieb

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

wenn ich heil bis kurz vor Weihnachten durchkomme (finanziell keine Katastrophen), könnte ich mal wieder über das Siebensteintuning per Hubraumerweiterung nachdenken.
Wäre auch eine schöne Sache, dass Mopped mal wieder in die Kur zu nehmen und auch die anderen Baustellen (Ruckdämpfer hinten in der Schwinge, Gummibalg am Kardangelenk, anderer HBZ) in Angriff zu nehmen.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage nach einem etwas längeren Endantrieb, ich möchte einfach etwas weniger Drehzahl haben.
Der aufgemotzte Motor sollte das eigentlich locker packen von wegen gesteigertem Drehmoment und so.
Kann mir jemand einen Tipp geben, nach was ich in dem Zusammenhang gezielt suchen könnte? Mich verwirren die unterschiedlichen Zahlenangaben, so dass ich wahrscheinlich zielsicher das Falsche kaufen würde.

Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:...könnte ich mal wieder über das Siebensteintuning per Hubraumerweiterung nachdenken.
...In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage nach einem etwas längeren Endantrieb, ich möchte einfach etwas weniger Drehzahl haben.
Der aufgemotzte Motor sollte das eigentlich locker packen von wegen gesteigertem Drehmoment und so.
Kann mir jemand einen Tipp geben, nach was ich in dem Zusammenhang gezielt suchen könnte? Mich verwirren die unterschiedlichen Zahlenangaben, so dass ich wahrscheinlich zielsicher das Falsche kaufen würde. ...
Hallo Dirk, die Hubraumerweiterung kommt mit einem Gutachten, das nur für Motorräder im Originalzustand gilt. Darunter verstehen die Herren im grauen Kittel alles, was Fahrleistung, Geräusche und Abgase angeht. (Ähnlich wie im großen BMW Umbauleitfaden) Frag vorher nach, ob ein längeres HAG erlaubt ist. Andernfalls könnte die Eintragung schwierig werden. Eine 5% längere Übersetzung geht in der Regel ohne Mehrleistung. Ich weiß aber nicht, wie sich die große Verkleidung auswirkt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 mit Eigenbauoptimierung um Drehmoment zu bekommen.
Wohnort: Unterfranken

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von MAWO »

Hallo Dirk,

ich bin folgende Übersetzungen gefahren:

9/31 Original R65
Mir bei meinem unverkleideten und erleichteren Moped viel zu kurz.
Klasse im Gelände und hat riesen Durst.
Das gut brauchbare Drehmoment fängt etwas über Standgas an - deshalb lieber länger übersetzen.
(4300 1/min bei 100 km/h ist mir zu viel.)

11/37 Original R80
Mir pers. auch noch etwas zu kurz. (Fahre ich zur Zeit)
Macht aber schon etwas mehr Spass.
(4100 1/min bei 100 km/h ist mir auch noch zu viel.)

10/32 Original R75/6
Genial. Passt einfach am besten. Spritverbrauch OK, Drehzahl super und trotzdem BUMMS von unten raus.
(3950 1/min bei 100 km/h ist prima)

11/33 Original R100
DIE Reiseüberstzung wenn es nicht ins Gebirge geht.
Spritverbrauch 4,5l auf 100km mit viel Gepäck und auch Schotterpisten. Overdrive mit wenig Fahrspass.
Keine Angst, das Ding lässt sicht trotzdem am Berg mit Sozius leicht anfahren.
(3720 1/min bei 100 km/h ist klasse aber der Spass kommt etwas zu kurz.)

Mein Rat an Dich mit fahrender Schrankwand: 11/37 - dann geht das Ding aber flott.

Alle Angaben bei 2026mm Radumfang (Für die, die es genau wissen wollen.) :)
Gruß aus Mainfranken

Matthias
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3076
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

ich kann nur empfehlen, sich vor einem umbau an den tüv Ingenieur der Prüfstelle zu wenden.

den bekommt man auch per email, so habe ich alles von 850ccm umbau vorab geregelt, und alle Dokumente zugesendet.

der rest der Eintragung war dann reine Formsache ohne irgendeine Diskussion.

das gutachten bekommst du auch auf der Louis seite zum download. ist sinnvoll das mit dem tüv Ingenieur vorher abzusprechen.

gerne gesehen wird bei Leistungssteigerung eine doppelscheibenbremsanlage vorne.

Fotos vom gesamtzustand des umzubauenden fahrzeugs und vielleicht eine nachweisbare historie sind auch nicht schlecht.

meine r85 fährt 11/37. das geht ganz gut, mittlerweile schon über 1500 km , manchmal wünsche ich mir einen 11/34, aber wenns in die berge geht ist der 11/37 er die bessere Wahl.

gruss

dieter
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von Eisenschwein »

Also diese Empfehlung ist ja bestimmt schön für den Prüfer beim TÜV. Aber nicht für mich!!!!
Für den Umbau gibt es ein Gutachten. Das wird mit dem Umbau verglichen. Und nur das hat den Prüfer zu interessieren.
Mit dem Fahrwerk der R45 ist auch die R65 unterwegs gewesen. Und der hat auch eine Scheibe bei 50PS gereicht. Was der Prüfer gerne sieht, das ist hier nicht relevant.
Und wozu Fotos! Die sind von gestern, das Ergebnis des Umbaus steht ja vor dem Prüfer. Und nur das ist von Interesse.
Wozu nachweisbare Historie? Interessiert den Prüfer nicht die Bohne......vielleicht doch, wenn der Vorbesitzer Elvis war. Anlass für ein nettes Gespräch.
Und eine Diskussion mit dem Prüfer? Wenn alles nötige vorliegt, der Umbau sauber gemacht ist(was kann beim Umstecken der Zylinder/Kolben schon passieren-ich meine was kann da der Prüfer bemängeln?) gibt das keine Diskussionen. Wozu auch?
Wenn der Prüfer mit der Begutachtung des Hubraumkits überfordert ist, es gibt auch andere an der Prüfstelle.
Den Endantrieb sollte man gleich mitwechseln. Und bei der gleichen Abnahme begutachten lassen. Kein Problem, weil die R65 war genauso schnell, mit einer Bremse.....
Ich habe später umgebaut , weil ich immer gleich an der Drehzahlgrenze war. Mit dem Originalantrieb ist man deutlich zu kurz übersetzt, außer man fährt öfters mit 2 Personen und Gepäck die Großglocknerstrasse hoch. Vielleicht lasse ich da nochmal den Prüfer ran, wenn ich mal Zeit habe.
Aber dann bringe ich noch Kuchen mit, um den Prüfer milde zu stimmen!

Viel Spaß beim Umbau

Andy
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt mal in der Bucht geschaut, aber das Angebot ist sehr mau.
Meist sind Winkelgetriebe für die Monolever am Start, scheidet zunächst aus, selbst wenn man das vllt. irgendwie in Richtung Mitnehmerverzahnung umbauen könnte.
Von der Strich 6 gibt es so gut wie nix. Na ja, ist schon auch irgendwie logisch.
Hat evtl. jemand eine Bezugsquelle, wo man mal schüchtern nach einem R80 Endantrieb für Stereolever fragen könnte?
Gibt es die Möglichkeit, den originalen Winkeltrieb der R65 umbauen zu lassen (von der Endübersetzung her)?

Ist der "lange" 5. Gang evtl eine Alternative (wenngleich ich die Schaltbox nicht selber aufmachen möchte, dafür dann auf jeden Fall auch einen Spezialisten bräuchte).

Viele Grüße
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von MMö »

Moin!

Ein 37/11-Endantrieb ist hier gerade zu finden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1464

Grüße
Marco


P.S. Ich hatte bei meiner R65 mit dem abgedrehten 848er Michel Satz dann auch noch eine andere Gabel eingebaut. Ich habe ja auch eine Gläser vorne drauf gehabt und war mit dem Verhalten der Gabel nicht wirklich zufrieden gewesen. Bei flotter Fahrt taugt die Gabel aufgrund der Belastung nicht wirklich was. Die Standrohre haben bei der R45/65 36mm, alle größeren Modelle 38,5 bzw. 40 und 41mm. Bis 41mm passt alles in die Gabelbrücke der R45/65 rein. Die ist größer dimensioniert worden. Wahrscheinlich hat man damals mit dem Vor- bzw. Nachlauf etwas probiert. Die k75-Gabel/Holme bekommt man günstig und ist mit 38mm etwas steifer. Außerdem kann man dann die alten ATE-Bremsen gegen anderes historisches Zeug tauschen. :-D TÜV hatte keine Probleme damit, Gutachten sollte hier im Forum irgendwann mal hochgeladen worden sein. Das Original habe ich dummerweise dem Käufer mitgegeben.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von Werner Paul »

Redskin hat geschrieben:Hallo Foristi,

wenn ich heil bis kurz vor Weihnachten durchkomme (finanziell keine Katastrophen), könnte ich mal wieder über das Siebensteintuning per Hubraumerweiterung nachdenken.
Wäre auch eine schöne Sache, dass Mopped mal wieder in die Kur zu nehmen und auch die anderen Baustellen (Ruckdämpfer hinten in der Schwinge, Gummibalg am Kardangelenk, anderer HBZ) in Angriff zu nehmen.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage nach einem etwas längeren Endantrieb, ich möchte einfach etwas weniger Drehzahl haben.
Der aufgemotzte Motor sollte das eigentlich locker packen von wegen gesteigertem Drehmoment und so.
Kann mir jemand einen Tipp geben, nach was ich in dem Zusammenhang gezielt suchen könnte? Mich verwirren die unterschiedlichen Zahlenangaben, so dass ich wahrscheinlich zielsicher das Falsche kaufen würde.

Grüße
Dirk
Kannst ja mal deinen Fahrstil in das Drehmoment stellen, dann die Übersetzung auswählen und schauen was es so (noch) gibt.
http://www.coerdt.de/rechner/rechner.ph ... btxt=R80ST
We
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von Redskin »

Moin!

Ein 37/11-Endantrieb ist hier gerade zu finden:
Moin Marco,

dem fehlt eindeutig die Mitnehmerverzahnung für mein Hinterrad - ist Monolever, ich habe aber Stereo :-D

Grüße nach Südskandinavien

Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von MMö »

oh, stimmt ... :?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 mit Eigenbauoptimierung um Drehmoment zu bekommen.
Wohnort: Unterfranken

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von MAWO »

Redskin hat geschrieben:Hallo Foristi,

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt mal in der Bucht geschaut, aber das Angebot ist sehr mau.
Meist sind Winkelgetriebe für die Monolever am Start, scheidet zunächst aus, selbst wenn man das vllt. irgendwie in Richtung Mitnehmerverzahnung umbauen könnte.
Von der Strich 6 gibt es so gut wie nix. Na ja, ist schon auch irgendwie logisch.
Hat evtl. jemand eine Bezugsquelle, wo man mal schüchtern nach einem R80 Endantrieb für Stereolever fragen könnte?
Gibt es die Möglichkeit, den originalen Winkeltrieb der R65 umbauen zu lassen (von der Endübersetzung her)?

Ist der "lange" 5. Gang evtl eine Alternative (wenngleich ich die Schaltbox nicht selber aufmachen möchte, dafür dann auf jeden Fall auch einen Spezialisten bräuchte).

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

wie beim Freundlichen ist es nicht, aber da gibt es schon Einiges. Wichtig ist der Zustand der Radmitnehmerverzahnung.

Es gibt viele Namen für Ein und das Selbe als Suchbegriff.

Winkelgetriebe, Achsantrie, Endantrieb, Kardan, HAG, Hinterachsgetriebe .....

Man muss sich nur Gedanken machen.

Und dann ist es natürlich auch eine Frage des Geldes.........
Gruß aus Mainfranken

Matthias
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von Redskin »

Hallo Matthias,
Es gibt viele Namen für Ein und das Selbe als Suchbegriff
Also Googeln und Ebayen kann ich und hab auch schon unterschiedlichste Kombinationen abgegrast.
Sicherlich ist es eine Frage des Geldes, auch und gerade bei Gebrauchtteilen.

Wenn man bedenkt, dass man einen fliegenden Ziegelstein mit Pommesbude (LT) für das Geld eines Siebenrock-Kits + Endantrieb bekommt, ....
Aber bis zum Weihnachtsgeld ist es schon noch eine Weile hin und vllt. geht ja vorher die Spül- oder die Waschmaschine in dutt, dann ist es eh wieder Geschichte mit dem Projekt. :-D

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3076
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Siebensteinkit und Endantrieb

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Hatte ich nicht geschrieben dass...

"der rest der Eintragung war dann reine Formsache ohne irgendeine Diskussion"

da kann man sich dann auch den Kaffe und Kuchen sparen :lach:

Beim Fliegenden Ziegelstein zum preis eines Siebenrock Umbausatzes wäre ich aber vorsichtig.

Es gibt zwar Ziegel die für einen tausender oder noch weniger den Besitzer wechseln sollen, aber ob die dann wirklich gut sind und auch so märchenhaft fahren wie die Besitzer anpreisen, da würde ich nicht nur ein Fragezeigen machen.

Mein Geheimtip, K75.

Gruss

Dieter
Antworten