Hallo,
möchte über Winter die Gabel an meiner R 65 bei einem Fahrwerksspezialisten überholen lassen.
Dazu möchte ich die Gabelholmen erstmalig selbst ausbauen. Reicht es aus -nachdem ich die Bremssättel, Schutzblechs u. Vorderrad ausgebaut habe - die Verschraubungen an den Gabelbrücken zu lösen und die Holmen rauszuziehen? Wäre vor dem Ausbau etwas zu markieren für den korrekten, leichteren Wiedereinbau?
Vielen Dank für sachkundige Hinweise.
Gabel ausbauen
-
- Praktikant
- Beiträge: 26
- Registriert: 28.08.2010 14:41
- Motorrad: R 65
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Gabel ausbauen
Hallo Elli,
du wolltest doch schon mal die Gabelfedern wechseln. Die Mühe lohnt meiner Meinung nach nicht. Das Fahrwerk ist alte Technik und reicht für die R65. Wenn du eine erhebliche Verbesserung willst, musst du wohl das Mopped wechseln. Neue Federn ändern nicht viel, es sei denn du willst den Fahrwerkskomfort nicht mehr. Die Dämpfer raus nehmen und alles mal sauber machen kannst du auch bei eingebauter Gabel. Zum Lenker: BMW hat einen sogenannten Tourenlenker; da müssen dann auch die Züge und die Bremsleitung gewechselt werden. Da ein höherer Lenker auch eingetragen werden muss ( in Teuschland) kannst du natürlich auch den Prüfer deines Vertrauens Fragen, ob er auch was anderes einträgt.
Gruß Rainer
du wolltest doch schon mal die Gabelfedern wechseln. Die Mühe lohnt meiner Meinung nach nicht. Das Fahrwerk ist alte Technik und reicht für die R65. Wenn du eine erhebliche Verbesserung willst, musst du wohl das Mopped wechseln. Neue Federn ändern nicht viel, es sei denn du willst den Fahrwerkskomfort nicht mehr. Die Dämpfer raus nehmen und alles mal sauber machen kannst du auch bei eingebauter Gabel. Zum Lenker: BMW hat einen sogenannten Tourenlenker; da müssen dann auch die Züge und die Bremsleitung gewechselt werden. Da ein höherer Lenker auch eingetragen werden muss ( in Teuschland) kannst du natürlich auch den Prüfer deines Vertrauens Fragen, ob er auch was anderes einträgt.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Alleswisser
- Beiträge: 2664
- Registriert: 08.03.2010 21:34
- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Gabel ausbauen
Das Geld kannst du sparen und es selbst machen. Die Gabelholme komplett zu revidieren istelli-bohm hat geschrieben:Hallo,
möchte über Winter die Gabel an meiner R 65 bei einem Fahrwerksspezialisten überholen lassen.
kein Hexenwerk und gelingt auch fast mit zwei Linken Händen. Benötigtes Werkzeug ist überschau
bar und Anleitungen lassen sich hier im Forum finden.
Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Gabel ausbauen
Hallo Elli,
Sofern keine Verkleidung mit 20kg Gewicht an deiner Q hängt, ist es müßig, in andere Gabelfedern zu investieren.
Meine Gabel hat geklappert, ich habe mir die entsprechenden Teile aus vertrauenswürdigen Beständen gekauft und alles auseinandergbaut, gereinigt, wieder zusammengefrickelt, progressive Federn wg. der Vollverkleidung (sportlich straff, trotz Gläser-Verkleidung) eingebaut und die Gabel klapperte nach ein paar Kilometern wieder.
Seitdem (ein paar Tausend Kilometer) klappert es immer noch und ich scheue mich, den Kladderadatsch nochmal auseinander zu nehmen. Mach ich vllt. wenn ich nicht mehr weiß, wie die freie Zeit rumbringen.
Wenn regelmäßig der Dreck aus der Gabel raus und entsprechend frisches Öl reingekommen ist, sollte der Gabel auch nix fehlen. Gründlich reinemachen schadet allerdings nicht, das geht aber auch ohne Zerlegen durch spülen mit frischem Öl. Kann man sich aussuchen, was einem besser behagt.
Das Ausbauen der Gabel, bzw. der Holme ist kein Hexenwerk, das Reparaturhandbuch erzählt Dir auch, wie BMW meint, dass man das machen soll.
Dieses Werk sollte man allerdings schon parat haben, wenn man sich ans Selberschrauben macht, evtl. auch noch das eine oder andere Buch dazu. Auch Ausdrucke von Anleitungen hier aus dem Forum sollen schon geholfen haben, dass man nicht zwischendrin die Pfoten schrubben muss, damit man seinen Computer beim Nachlesen nicht einsaut. (Ich spreche da durchaus aus Erfahrung)
Viele Grüße
Dirk
Noch mehr kannst Du sparen, wenn Du alles lässt, wie es ist.Das Geld kannst du sparen
Sofern keine Verkleidung mit 20kg Gewicht an deiner Q hängt, ist es müßig, in andere Gabelfedern zu investieren.
Meine Gabel hat geklappert, ich habe mir die entsprechenden Teile aus vertrauenswürdigen Beständen gekauft und alles auseinandergbaut, gereinigt, wieder zusammengefrickelt, progressive Federn wg. der Vollverkleidung (sportlich straff, trotz Gläser-Verkleidung) eingebaut und die Gabel klapperte nach ein paar Kilometern wieder.
Seitdem (ein paar Tausend Kilometer) klappert es immer noch und ich scheue mich, den Kladderadatsch nochmal auseinander zu nehmen. Mach ich vllt. wenn ich nicht mehr weiß, wie die freie Zeit rumbringen.
Wenn regelmäßig der Dreck aus der Gabel raus und entsprechend frisches Öl reingekommen ist, sollte der Gabel auch nix fehlen. Gründlich reinemachen schadet allerdings nicht, das geht aber auch ohne Zerlegen durch spülen mit frischem Öl. Kann man sich aussuchen, was einem besser behagt.
Das Ausbauen der Gabel, bzw. der Holme ist kein Hexenwerk, das Reparaturhandbuch erzählt Dir auch, wie BMW meint, dass man das machen soll.
Dieses Werk sollte man allerdings schon parat haben, wenn man sich ans Selberschrauben macht, evtl. auch noch das eine oder andere Buch dazu. Auch Ausdrucke von Anleitungen hier aus dem Forum sollen schon geholfen haben, dass man nicht zwischendrin die Pfoten schrubben muss, damit man seinen Computer beim Nachlesen nicht einsaut. (Ich spreche da durchaus aus Erfahrung)
Viele Grüße
Dirk