Lichtmaschine

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Edgar Re
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Lichtmaschine

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
ich habe nun folgendes Problem: Ich habe nach der erfolgreichen Reparatur des Antriebs eine Probefahrt gemacht. Während der Fahrt auf der Autobahn zeigte mir mein Voltmeter plötzlich nur noch 10v an. Vorher waren es immer 12V etwas schwankend.
An der Ampel ging es sogar unter 10 und bei der Fahrt auf stieg es dann doch wieder auf etwa 11v.

Nun geht die Generatorlampe nicht mehr aus, nur wenn ich die Zündung einschalte. Ich habe den Minus von der Batterie abgeklemmt, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern. Neue Kohlen sind vor kurzem eingebaut worden.
Wo steckt der Fehler?
Viele Grüße
Edgar
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FrankR80GS
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Edgar, offenbar lädt die Lichtmaschine nicht - was viele Gründe haben kann. Bevor jetzt das große Spekulieren losgeht, nutze das Wiki um die Ursache weiter einzukreisen. Der simpelste Grund wäre eine defekte Batterie.

/Frank
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

bewegen sich die Kohlen leicht in der Führung, sind die Federn ordentlich vorgespannt?
Kabel richtig auf den Steckschuhen?
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Edgar Re
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Edgar Re »

Hallo,
die Kohlen habe ich vor meiner Schottlandtour im Juli eingebaut. Ich bin mit dem Ganzen jetzt 5500km gefahren ohne irgendeinen Schaden.
Es lief alles bis zu meiner heutigen Probefahrt. Wiki werde ich versuchen, ich bin nur nicht der Elektriker. Was mich verunsichert ist, dass wenn ich den Zündschlüssel abziehe die Generatorlampe leuchtet und bei eingeschalteter Zündung ausgeht. Klingt wie Kurzschluss. Ich habe vor dem Urlaub den Stator gewechselt, weil im alten ein Wicklungsbruch war.
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
habe die Wiki abgearbeitet. Rotor an den Schleifringen 3,5, DF zu D- 4,3. Kohlen sind bei 0,5. Ich behaupte demnach, die Lima ist ok. Nur was jetzt?
Viele Grüße
Edgar
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FrankR80GS
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von FrankR80GS »

womo12 hat geschrieben:...Was mich verunsichert ist, dass wenn ich den Zündschlüssel abziehe die Generatorlampe leuchtet und bei eingeschalteter Zündung ausgeht. Klingt wie Kurzschluss. ..
Eher wie eine zerschossene Diodenplatte. Durchmessen, wie weiter unten im Wiki beschrieben und zwar besser im ausgebauten Zustand - auf der DP liegt Dauerplus ...
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von R65_dieter »

hallo

Internet ist zwar immer gefährlich, besser ist messen

aber dass da nur 10-11V wacklige ladespannung vorhanden ist, da ist ne Diode in deinem Gleichrichter futsch.

kommt ab und an mal vor.

wie war denn die schottlandreise, gutes wetter gehabt, oder weitestgehend gutes wetter?

gruss

dieter
Edgar Re
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
ich sollte mir mal mehr zutrauen und Wiki umsetzen. Es ist die Diodenplatte. Habe mich darauf eingelassen als Nichtelektriker die Anleitung zu verstehen. Die Bilder haben den Durchbruch gebracht. Es ist ein Stecker, der keinen Kontakt mehr zu der Diodenreihe hat. Also neu das Ding und gut ist es.
Danke für die Hilfe
Edgar
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von FrankR80GS »

womo12 hat geschrieben:....Habe mich darauf eingelassen als Nichtelektriker die Anleitung zu verstehen. Die Bilder haben den Durchbruch gebracht. Es ist ein Stecker, der keinen Kontakt mehr zu der Diodenreihe hat. Also neu das Ding und gut ist es. ...
Siehst, geht doch. Man bekommt übrigens auch außerhalb der weiß-blauen Apotheke gute Diodenplatten. Bei Elektroteilen langt BMW nämlich richtig zu.
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Rote Rita
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Rote Rita »

Edgar schreibt:
womo12 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich sollte mir mal mehr zutrauen und Wiki umsetzen. Es ist die Diodenplatte. Habe mich darauf eingelassen als Nichtelektriker die Anleitung zu verstehen. Die Bilder haben den Durchbruch gebracht.
Edgar
So soll es ja sein. Dann hat sich das Schreiben gelohnt.

Gruß Rainer
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