Leerlaufschalter

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Leerlaufschalter

Beitrag von vaca »

IMG_5096.jpg
Hola caballeros !


Selbst Schuld..
habe doch ein Motorrad gesucht, bei dem man alles selbst reparieren kann.

Vorhin endlich den alten Leerlaufschalter heraus operiert, dabei klemmte er an der letzten Umdrehung.
Dachte zuerst die Kontaktlaschen klemmen, deshalb habe ich sie entfernt und beim neuen erstmal nach unten gebogen.
Beim Versuch den neuen Schalter einzubauen kläglich gescheitert. Nach einiger Zeit dann den alten Schalter genau angeschaut und den Schlamassel entdeckt. Ein vorheriger Reparateur hat ihn wohl verkantet eingedreht und die Gewinde ruiniert.

Jetzt muss ich das ganze Getriebe abbauen und das Gewinde nachschneiden. Habe beides noch nie gemacht.
Auch fehlt mir das Werkzeug, was kaufen?

Jungs und Mädels ich brauche euren Beistand.

Hasta luego Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Rote Rita »

Hola Caballero!
Die beiden Gewinde sehen doch gut aus, das kupferfarbene scheint etwas länger zu sein! Auf jeden Fall ist dieses Teil nicht original, weil die Kontakte nach unten stehen. Dann passen die Kabelschuhe nicht mehr drauf. Frag mal deinen Lieferanten, wo er das Teil her hat! Wenn wirklich ein Gewindegang hin sein sollte, kann das Gewinde trotzdem noch halten. Erst mal nix ausbauen sondern messen und fragen. Dreh doch mal den alten Schalter noch mal rein. Klemmt der sehr?

Med vänlig hälsningar Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von vaca »

Rainer das war ich, der die Kontakte nach unten bog. Wie ich oben schon schrub, dachte ich, sie seien im Weg und deshalb würde es klemmen bzw. nicht drehen.
Eine Chance habe ich noch. Vielleicht ist der alte Schalter am Gewinde nur angefast. Sollte es so sein werde ich das beim neuen auch machen und es noch einmal probieren.
Habe vaca gerade in die Tiefgarage gerollt und sollte ich das Ding nicht reinkriegen, steht demnächst noch Sport auf dem Programm. Weil demontieren darf ich sie dort definitiv nicht. Aber draussen ist es viel zu feucht um mit offenen Getriebe rumzustehen ..
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Rote Rita »

Oh Robert,
das ist Pech! Die Kabelschuhe gehen wirklich nur rauf, wenn die Zungen vom Schalter nach außen stehen! Biege sie ganz ganz vorsichtig zurück. Und miss mit einem Messschieber, ob beide Gewinde wirklich gleich lang sind. Wenn nicht, kannst du mit Unterlegscheiben ausgleichen. Das Gewinde im Alu wird eher nicht kaputt sein, wie soll das gehen. Aber der Schalter bekommt beim Einschrauben Druck von oben, er soll ja schalten. Wenn das Getriebe im Leerlauf ist, sollte es leichter gehen. Wenn du das Alurohr ( wo die hintere Steckachsen durchgeht) draußen hast, kommst du leichter ran. Wenn du fertig bist, will das Alurohr einfach nicht in die Lücke. Feile auf beiden Seiten eine kleine Schräge dran, damit bekommst du das Rohr angesetzt. Dann mit Hammerschlägen langsam in die Position bringen. Ist nicht leicht, geht aber.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von vaca »

Teilweise Erfolg, das Rohr muss wirklich ab und der Leerlauf rein .. dann ist es einfach, sogar die Kontaktschuhe sind ohne zurückbiegen drauf und der Schalter funktioniert.
Jetzt muss nur noch das Rohr wieder rein, es dreht momentan eine Ehrenrunde im Eisfach. Ich hoffe, das wird zusätzlich helfen, es leichter in die Position zu bringen.

Eine andere Frage noch, denn es war etwas Abrieb an der Magnetablaßschraubeschraube. Wie stelle ich die 201mm am Kupplungsseil ein, von Kugelmitte bis Anschlag oder doch anders?
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Brummbär »

Hallo Robert,

Eisenspäne an der Magnetschraube sind völlig normal beim unsynchronisierten Getriebe. Wenn man sich einmal in Erinnerung ruft, wie es sich beim Schalten (vorzugsweise beim Zurückschalten) anfühlt und teilweise auch anhört, sollte das auch nicht verwundern. Kupplungszug, Grundeinstellung: Die Länge des Zuges ist fix - Einstellmöglichkeiten bestehen oben am Handhebel sowie unten an der Einstellschraube. Etwas Leerweg sollte vorhanden sein, damit das Drucklager entlastet wird und damit die Kupplung nicht schleift. Die Einstellung des tatsächlichen Druckpunktes geschieht am besten bei laufendem Motor und aufsitzendem Pfarrer (Fahrer), nach Schnauze bzw. nach Gefühl und Wellenschlag. Das Kontern der Mutter unten am Hebel nicht vergessen, sonst wandert der Druckpunkt wieder weg (Hab ich auch schon gebracht). Ich habe den Druckpunkt erst auf die letzten Zentimeter des Hebelwegs gelegt , Kupplung greift spät und trennt demzufolge früh, dies kommt mir entgegen, weil ich sehr viel die Motorbremse benutze.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Rote Rita »

vaca hat geschrieben:Teilweise Erfolg, das Rohr muss wirklich ab und der Leerlauf rein .. dann ist es einfach, sogar die Kontaktschuhe sind ohne zurückbiegen drauf und der Schalter funktioniert.
Glückwunsch! Das mit dem Tiefkühler funktioniert, aber nur ein paar Sekunden. Wenn man das Rohr erst angesetzt hat, wird es schnell wieder warm. Wenn es erst irgendwie drein ist, kann man nen dicken Schraubenzieher reinstecken und es damit passend hinruckeln.

Gruß aus Spandau von Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von vaca »

Hat alles funktioniert und bin auch schon schöne 100km gefahren. :D
Antworten